Diätplan für Nierenkranken Hund gesucht!
-
-
Hallo,
mein Hund leidet an einer chron. Niereninsuffizienz. Kann mir jemand sagen, wo ich mir einen Diätplan zusammenstellen lassen kann? Ich koche selbst für ihn. Habe gehört, dass die Tierärztliche Hochschule Hannover Pläne erstellen soll. Weiß jemand etwas???
Danke!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
-
Mein HUnd ist letztes Jahr an CNI gestorben.
Und das mit Hannover stimmt, weiß nur nicht mehr genau wo man sich da melden musste.
Darf ich fragen was für MEdis er bekommt?
UNd dann gabs da noch so ein Futterzusatz, damit alles etwas leichter verdaut wird, ich such mal den Namen raus, komm da grad net drauf.So es ist mir eingefallen: Ipakitine war der Zusatz, den CNI-Tiere bekommen sollten.
ICh wünsche, dass bei deinem Hund der Krankheitsverlauf besser läuft als bei uns
-
Danke für die Antworten! Mein Hund bekommt Infussionen, Lespedeza, Dimazon zum Entwässern, Carsivan. Wahrscheinlich jetzt auch noch SUC-Therapie. Muss mich aber erst noch genauer informieren und schauen, was es genau kosten wird. Habt ihr Erfahrungen mit SUC? Was muss man denn noch beachten oder welche Medikamente bzw. Vitamine sollte er noch bekommen?
Danke!!! -
Eminer hat Renes Viscum bekommen
Mit Suc gibt es aber auch viele gute Erfahrungen.Sprech deinen TA doch mal auf Ipakitine an.
-
-
Es tut mir übrigens sehr leid, dass Du deinen Hundi verloren hast. Hat er noch lange gelebt nach der Diagnose? Wir haben die Diagnose vor 2 Monaten erhalten. Wie häufig bekommt denn der Hund bei einer CNI eine Infusion? Mein Hund bekam eine Infusion vor ca. 7 Wochen, als es ihm sehr schlecht ging (Erbrechen, Durchfall, Verweigerung von Nahrung) und jetzt vorgestern die nächste Infusion.
Was sind denn Impaktine genau? im Moment frisst er auch wieder nichts. -
Wir hatten noch 4 MOnate nach der Diagnose.
Sein Krankheitsverlauf war sehr schlecht, aber es läuft bei jedem Hund anders, es gibt Hunde die leben Jahre mit der Krankheit.
Gis hat eine Woche täglich Infusionen bekommen, ich hab sie ihm sogar zuhause selber angehangen.
Da nach einer Woche keine Änderung in sicht war, hab ich die Infusionen abgesetzt.
Ausserdem bekomm er Ipakitine und Renes Viscum und noch Tabletten, wo ich nicht weiß wie sie heißen. Muss mal die Rechnungen raussuchen.
Ipakitine ist ein Phosphat-Binder und unterstütz damit die Funktion der Nieren.
Gefressen hat meiner auch nicht, ich hab dann irgendwann auf die Diät gesch****, da es mir wichtiger war, dass er überhaupt frisst.
Hab ihm Käsebrote geschmiert und gekocht.Wichig ist dass er Phosphat-armes Futter bekommt.
Viel Glück, dass es bei euch viel besser läuft. -
Ich will euch keine Angst machen, aber wenn ihr schon bei Infusionen seid ... meistens ist es dann schon fast zu spät.
Bei Gonso wurde damals durch nen Zufallsbefund (Alterscheck) chronische Niereninsuffizienz und hat dann noch fast 2 Jahre gelebt. Er hatte aber auch am Ende kaum die normalen Syptome. Also kein Durchfall, kein Erbrechen. Er musste im Endeffekt eingeschläfert werden weil er zu schwach war, aufgrund der Fressunlust. CNI Hunde haben einfach keinen Appetit mehr. Man kann Hunden nun mal kein Fressen "reinprügeln". Man kann es mit Päppelpaste versuchen, aber selbst die wollte meiner nicht mehr. Infusionen hat er nicht bekommen. Das hätte sein Leben noch nen paar Tage verlängert, aber das hätte nichts an der Tatsache geändert.

Am Ende ist euch so ein Plan fast egal. Hauptsache der Hund frisst überhaupt etwas (natürlich jetzt nicht mit Zeug vollstopfen was wirklich nicht gut für einen CNI-Hund ist). Ipaktine dazu.
Ich habe z.B. ein Suppenhuhn ausgekocht, in das "Fleischwasser" dann auch gleich noch Möhre und Reis (oder Kartoffel) oder Nudeln rein und das mitkochen. Auch wenn das nicht so der Hammer ist, manche finden das Dosenfutter für CNI-hunde lecker. Ich habe die Erfahrung gemacht, umso mehr Abwechslung umso mehr hat der Hund gefressen.
Wie gesagt viel Trinken + Fressen ist das a und o.
ich drück euch auf jedem Fall alle Daumen und die Tiere alle Pfoten das ihr das noch ein wenig in den Griff bekommt und der Hund noch eine schöne Zeit hat!
-
Vielen Dank für eure hilfreichen Zeilen! Ojeee, nur noch 4 Monate hat Dein Hundi gelebt!? Das tut mir sehr leid....das ist ja furchtbar! Wie hast Du das mit den Infusionen selber hinbekommen? Habe gestern die TÄ gefragt und sie meinte, dass ich das selber nicht machen könnte, da ich den Hund mit der Nadel verletzen könnte. Ich kann aber nicht mehrmals die Wo zum TA wegen der Infusion, da ich schon 150,- EUR für Medikamente und weitere Behandlungen jeden Monat für meinen Teddy ausgebe. Werde mal nach den Ipaktinen fragen. Ich koche meinem immer Reis, Möhren, Nudeln und Hühnchen bzw. Hühnerherzen, aber im Moment....1 Hundewurst hat er vor kurzem gefressen - besser als nichts......hoffe, dass es wieder besser wird...:-(
-
Meiner hat die Infusionen subkutan bekommen,also nur unter die Haut.
Es ist nicht schwer, aber da ich im KH gearbeitet habe und auch ein paar Jahre beim Ta, hab ich es vorher schon gelernt.
Helfen deinem Hund die Infusionen?
Und wie oft wurden die Blutwerte genommen?Meiner hatte bis auf das Fressen und schlechtes Fell auch keine CNI- Symtome.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!