Impfung SHP...(bitte auch die Spanier mal schauen)

• Hallo
    eigentlich wollt ich dafür ja kein ganzes Thema eröffnen..aber mangels pm dann halt doch:

ich hab mich heute bei 2 Tas informiert wegen Sandmückenschutz für den Urlaub.
    Bei einem TA war ich und hab da auch nochmal Gallos Impausweis vorgezeigt (der schonmal von einem anderen TA abgesegnet wurde..aber wenn ich schonmal da bin :-))

Dort fiel auf dass Gallo erst eine Staupe, Parvo etc (SHP) Impfung hat.
    Kurz dazu: er hat den Impfpass aus Spanien..so dass alles etwas anders ist: hier steht "MHP" und als Wirkstoff "Tetradog Merial" (nach dem ich gegoogelt habe und ausschließlich spanischsprachige Seiten gefunden habe)
    Diese, evtl. erste Impfung gegen diese Krankheiten für ihn wurde nur einmal gegeben, so dass laut der jetzigen TA die 4Wochen-später Auffrischungsimpfung fehlt
    ...und da das alles jetzt zu spät ist (Impfung war 10/05) das am besten nochmal von vorne gemacht werden sollte...

Ist das so dass auch beim erwachsenen Hund (Gallo ist ja schon3 oder 4 jahre) doppelt immunisiert wird? (oder hat sich ganz vielleicht die TA-Helferin vertan?)
    Und ist bei dem spanischen Impfstoff irgendwas anders?? (wenn man tetradog googelt kommt ganz viel...nur rein gar nix auf deutsch...und ich kann kein spanisch!!)

Außerdem: wie teuer ist die reine SHP-Impfung? so bei euch??
    (Die wo ich heute war gilt als nicht so günstig...aber da meine bisherige TA die fehlende (??) Impfung nicht bemerkt hat wär ich ja nicht abgeneigt)
    Sie meinte 49 Euro für die erste Spritze..und 3-4 Wochen später nochmal 26 Euro für Nummer 2....ist das ein gängiger Preis?

also zusammengefasst:
    Muss ein erwachsener Hund zweifach immunisiert werden (oder ist das was Spezielles bei Welpen?)
    Gibts was besonderes zum spanischen Tetradog zu sagen?
    Wie sind die Preiserfahrungen?

gruß, sandra

• Hallo!

Soweit ich das jetzt überblickt habe,ist Tetradog Merial ein Impfstoff gegen Staupe,Parvovirose,Leptospirose,Zwingerhusten und Hepatitis.Ich schätze mal,daß ist dasselbe wie in Deutschland.Ganz sicher bin mir aber nicht,habe keine Infos über die verwendeten Impfstämme gefunden(oder wegen mangelnder Sprachkenntnis nicht als solche erkannt :wink: ).

Ist dein Hund denn gegen Tollwut geimpft?Das ist ja für die Behörden erstmal das wichtigste im Impfpaß.

Mein Hund wurde als Welpe auch nicht vollständig grundimmunisiert (2. Impfung fehlte) und die nächsten 5 Jahre wurde er auch nicht geimpft.Ich habe ihn auch nochmal grundimmunisieren lassen,also nach 4 Wochen Wiederholungsimpfung.Ob das nun unbedingt nötig war,weiß ich nicht.

Eigentlich spukte mir im Kopf rum,daß Welpen nach 4 Wochen nur nochmal geimpft werden müssen,weil sie evtl. bei der ersten Impfung noch Antikörper von der Mutter haben,die den Impferfolg stören.Aber ich glaube,die 2. Impfung hat auch einen Boostereffekt.Die erneute Konfrontation mit dem Impfstoff bewirkt,daß das Immunsystem noch schneller und noch mehr Antikörper bildet.

Ich mußte dafür irgendwas um die 70 € bezahlen.
    Schau doch mal in der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) nach.Dort stehen die Mindestpreise,die ein TA für Impfungen verlangen muß,drin.Dazu kommt meist noch der Preis für eine Allgemeinuntersuchung.Die GOT stammt allerdings aus den 90ern.Ich denke,die Preise werden gestiegen sein,also über dem einfachen Satz liegen.Denn das Leben ist seit 1998 auch für TÄ teurer geworden.

Liebe Grüße,
    Christiane

• Aha,
    wenn da wirklich auch Leptospirose drin ist..ist das ja "witzig"
    Denn das wurde im deutschen TH vom Tierarzt als einziges (10 Wochen nach der ersten spanischen Spritze) nachgeimpft (mit Virbagen canis L--hab wieder gegoogelt und das dann gefunden)..
    Und das wo ich, nachdem ich gerade soviel über Impfungen gelesen habe gerade Leptospirose als nur bedingt wichtige Impfung gesehen habe...aber das hat er dann wohl sicher..
    nun gut..

Die Tollwutimpfung ist da (ist ja auch erst im November 05 nach D gekommen..musste also da sein!)
    -und der Impfausweis war ja ohne Anmerkung vom TH abgegeben worde, von "meinem" TA abgesegnet..von der Hundeschule akzeptiert--und erst jetzt dieser Mangel bemerkt...
    (und daher auch die Unsciherheit ob das so korrekt ist)

Nun gut..ich erhoffe mir noch Antworten..
    ..und werd sonst morgen nochmal meinen vorherigen TA anrufen und noch einen...und mal schauen was die dazu sagen

aber auch hier bin ich für Antworten dankbar...manchmal hat man ja auch nach 3 TA-Befragungen noch keine konkrete-gemeinsame- Antwort

gruß, sandra

• Hallo,

ich habe eine Hündin aus Spanien. Als ich sie bekommen habe, hatte sie ( in Spanien ) 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen bekommen. Sie war 1 Jahr alt, ein ehemaliger Strassenhund und als Welpe sicherlich nicht geimpft worden.
    Grundimmunisierung muß sein, wie bei uns Menschen auch. Tetanus z.B hält bei uns 10 Jahre lang. Läßt man sich nicht rechtzeitig nachimpfen, muß man auch wieder von vorn anfangen und 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen bekommen.
    Ich denke, beim Hund ist es nicht anders.

Zu den Preisen : Ich habe meinen TA nach einer 3 Jahresimpfung gegen Tollwut gefragt. Die kann er mir auch besorgen. Das Problem ist, daß es teurer wird. Es gibt bei uns fast nur Kombinationsimpfungen, also Tollwut, Parvo usw. alles in einer Spritze. Will ich dagegen Tollwut nur alle 3 Jahre und alles Andere Jährlich impfen, bekommt der Hund nicht eine, sondern mehrere Spritzen gesetzt. Das bedeutet, die Kombi ist günstiger, als die Einfachimpfungen. Ich hoffe, daß die Pharmafirmen mal ein Einsehen haben und die Einzelimpfungen günstiger machen. :bindafür:

Ich für meinen Teil werde eine 3 Jahrestollwutimpfung machen lassen, auch wenn es teurer wird. Ich bin eh nicht dafür eine Hund Jährlich impfen zu lassen, wenn es nicht Notwendig ist.
    Dieses Thema ist eh ein heißes Eisen, weil die Meinungen diesbezüglich sehr auseinander gehen....! :ka:

Tschüß Pedy und Luri :balloon:

• Hi

Meines Wissens muss nur Leptospirose 4 Wochen nach der ersten Impfung nachgeimpft werden. Bei Staupe, Tollwut, Hepatitis, Parvovirose und Zwingerhusten reicht eine jährliche Nachimpfung.
    Eine Ausnahme gibt es bei Hunden, die sehr früh geimpft wurden (vor der achten Lebenswoche).
    Jedenfalls ist das bei den hier meist benutzten Impfstoffen so. Wie das bei den spanischen Impfstoffen ist, weiß ich nicht.
    Wenn Zweifen bestehen, dass dein Hund gegen diese Krankheiten ausreichend geimpft ist, würde ich ihn vorsichtshalber nochmal Grundimmunisieren lassen. An der Grenze interessiert zwar nur die Tollwutimpfung, aber gerade in Spanien kann sich dein Hund alles Mögliche einfangen.
    Ich würde bei meinem Hund in dem Fall lieber auf Nummer sicher gehen.

liebe Grüße
    Steffi

• danke für die antworten!!

Gallo konnte in Spanien nicht noch die 2. Spritze bekommen, da er "Glück" hatte und kurz nachdem er dort ankam, mit einem großen Transport mit nach D kam ins Tierheim...naja. und hier wurds wohl vergessen(??)

Allerdings hat er Leptospirose nochmal bekommen..10 Wochen später aber-ob das reicht.... (??)(wobei ja gerade Leptospirose bei nicht-so begeisterten-Impfern abgelehnt wird als eher "sinnlos")
    das mit "nur leptospirose nachgeimpft" würde ja zu KASHAs Information passen...
    Will ihn nicht so zuimpfen... :-/ aber auch nichts verpassen-ist schon schwierig!

• danke chrissie...hab auf der seite sogar -dank des Vorwissens- ungefähr was verstanden :)
    Deshalb auch der Aufruf an die Spanier, denn ich konnte das nie übersetzen ggeen was der Impfstoff überhaupt alles war und ob der evtl nicht doppelt geimpf wird *ahnungsloswar*

hatte nochmal mit der TA-Helferin telefoniert..
    der Kombi-Impfstoff beinhaltet wohl immer auch Leptospirose und Zwingerhusten..

Tollwut könnte ich einzeln impfen lassen und überlege das auch gerade. Ist dann zwar teurer...aber ich hab nicht das (gering höhere) Risiko, dass Gallo so kurz vor dem Urlaub schlecht reagiert auf die Impfstoffe.

• Na, freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Hier wird Tollwut immer separat geimpft.
    Erst die 7-fach Impfung und 2 Wochen später Tollwut. Soll angeblich schonender für den Hund sein.

LG
    Chrissi

• na-sind die Spanier (oder zumindest euer TA) in diesem tierischen bereich dann doch fortschrittlicher??

Ich hab jetzt auch mehrfach gehört, dass es schonender sein soll und werd daher Tollwut auch nicht sofort dazu impfen lassen (müsste ja eh frühestens im Oktober sein!).
    Das Hauptargument meiner TA war ja auch die Kostenersparnis für mich.

Bezüglich Tollwut hat Gallo den Impfstoff
    Schering-Plough S.A.
    - Rabdonum -
    Lote A 158 A bekommen.

geb ich nur Rabdonum ein, krieg ich die Information, dass dieser Impfstoff auch für 3 Jahre definitiv schützt..
    Geb ich dazu aber den "hersteller" (??) Schering Plo.... ein bekomm ich nur die spanischen Seiten (die ich nicht lesen kann)
    Bin nicht ganz sicher ob das dann auch der 3-jährige Impfstoff ist..dann wrd ich mir nämlich noch etwas mehr Zeit lassen mit der Tollwut-Impfung (gut drei jahre nicht-wollen ja in Urlaub etc)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!