• Vor zwei Jahren hatte ich das Problem, dass sich meine beiden Hunde an Eisrändern die Pfoten verletzt haben. Zum Schutz des Verbandes habe ich Hundeschuhe gekauft, die haben nur ein Gassigang gehalten und ich habe diese zurück gegeben, als Allternative gab es dann Tüten um die Verbände. :D


    Dieses Jahr ist das zum Glück nicht passiert, aber bei den niedrigen Temperaturen hat sich meine Dalmatinerhündin im Schnee nicht mehr von der Stelle bewegt und die Pfoten gehoben.
    Auch das einsalben mit Melkfett hat nicht geholfen. :( :


    Nun habe ich mich nach langlebigen Schuhen umgeguckt (aus dem Schlittenhundesport) und bin fast umgefallen: die wollen 70 € haben, anscheinend für einen einzigen Schuh! :shocked:


    Hat jemand Erfahrung mit Hundeschuhen? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschuhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab die von Sabro (allerdings kommen die nur bei Verletzungen/Verbänden zum EInsatz) und die sind ihr Geld definitiv Wert. Alle anderen Schuhe haben max. eine Gassirunde gehalten und waren danach futsch. Die von Sabro kamen jetzt schon öfter zum Einsatz und sind immer noch top in Schuß.

    • Hey, danke für die Tipps!


      Die von Sabro sehen so aus wie die handelsüblichen aus dem Tiermarkt, ich hoffe aber, dass die nicht die gleiche miese Qualität haben!

    • Hey,


      ich habe mir vor ner Woche die Booties von Ruffwear bestellt und habe nun ein echtes Problem: Sie passen einfach nicht. Mein Hund läuft ein paar Meter und schon fliegt der erste Schuh, dann der zweite... und so weiter und so fort... An die geplanten Radtouren, für die ich die Teile angeschafft hab, ist überhaupt nicht zu denken.
      Ich habe die Pfoten von meinem Hund mehrfach und wirklich genau ausgemessen, aber die blöden Teile passen einfach nicht! Ich hab 3x S bestellt und 1x M (seine linke Vorderpfote ist größer als die anderen).


      Joa und nu? Die Schuhe sind vom Matsch so vollgesaut, dass ich sie auch nicht zurückschicken kann.... :/


      Ich hab sogar extra noch diese dämlichen Socken bestellt, damit sie auch wirklich gut sitzen... :(

    • Sie können aber eigentlich nicht zu groß sein. Ich hab die Pfoten vor der Anschaffung X mal vermessen und immer das gleiche Ergebnis gehabt. XS wäre bei nem Münsterländermix irgendwie wirklich unangebracht.

    • Zitat

      die besten hundeschuhe meiner meinung, benutze ich auch an meinem hund und sind 100% den preis wert sind die bark'n'boots von ruffwear


      http://www.ruffwear.com/Barkn-…rip-Trex?sc=2&category=11


      Die Schuhe können noch so toll sein. Wenn sie permanent fliegen (und wie ich inzwischen festgestellt hab, ist mein Hund da kein Einzelfall), bringen die Teile gar nichts. Meine bekommen in den nächsten Tagen nen Flugschein in Richtung Ebay - nach 1x Tragen und 80€ Ausgaben... ganz toll! :zensur:

    • huhu,
      ich greif diesen Fred mal auf.


      Also wir haben ja im Winter dank scharfkantigem Eis und gefrorenem Boden ständig verletzte Pfoten und schon sämtliche Hundeschuhe ausprobiert, von Trixie bis Sabro, von Socke bis selbstgemachte Cordurabooties.
      2 Hauptprobleme, die sich bisher ergeben haben:


      - die Schuhe drehen sich um ihre eigene Achse und so läuft Hunni irgendwann nicht mehr auf der Sohle, sondern dem Oberstoff, der dann natürlich schnell kaputt geht.


      - Schuhe sind nicht wasserdicht und die Wunden weichen durch. Kondome drunter sind nicht reissfest, Gummihandschuhe sind zu klobig.


      Jetzt hatte ich dieses Jahr die Superidee und möchte Euch daran teilhaben lassen:
      Hab dicke (!) Babysocken gekauft (für den ollen Rotti Gr. 19/21, H&M, 2 €) und diesen über eine kleine Shampooflasche (etwa Grösse Hundepfote) gestülpt. Dann hab ich die Socke rundherum bis zum Gelenk dick mit Sika Flex (=PU-Kleber aus der Kartusche, 290ml, ca. 8 €, reicht für ca 16 Schuhe) eingeschmiert bis man die Struktur der Sockenwolle nicht mehr erkennt und das Ganze trocknen lassen, dauert einen Tag.
      Und fertig ist der Hundeschuh!


      Das haben wir jetzt sogar noch perfektioniert. Mein Liebster hat nach Ukko´s Pfote ein Holzmodell geschnitzt und nun stülpen die Socken da drüber.


      Vorteile: leicht selbst zu machen, passform sehr gut, rundherum wasserdicht und geschützt, der Kleber drückt sich bei dicken Socken nicht durch die Fasern nach innen, nicht teuer, man kann sofort sehr viele davon machen, so hat man immer welche...


      Falls Interesse besteht kann ich ja mal Fotos reinstellen.


      Lg
      Finnrotti

      • Neu

      schau mal hier: Hundeschuhe*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!