Ab welchem Alter Treppen laufen?
-
-
Huhu. Ich bin es mal wieder

Wollte mal wissen, ab welchem Alter ihr eure Welpen Treppen laufen lassen habt?
Meine 10 Wochen alt, will schon alleine laufen. Ich finde es jedoch zu früh und trage sie deshalb auch noch. Was jedoch, wenn sie mir zu schwer wird?
Meine Mutter hat einen Hovawart und sie hat ihn recht schnell nicht mehr tragen können, da er einfach zu schwer war, er ist dann auch schon immer Treppen gelaufen. Ich glaub, dass war so ab dem 4 Monat. Es hat ihm nichts ausgemacht.
Ich jedoch weiß nicht genau was ich machen soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ab welchem Alter Treppen laufen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ich werde es so machen: 2-3 Stufen zum üben ab und zu praktisch sofort.
Natürlich dürfen die Stufen nicht so hoch sein. Außerdem erstmal nur rauf. Runter kommt später (so ab 5 Monate?)Ansonsten tragen, solange wie möglich und im ersten Lebensjahr nur Treppen gehen, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt.
Soweit die Theorie

-
Die Grenze war bei uns bei 26 Kilo erreicht.
Ab da war nicht nur der Hund ziemlich schwer sondern auch so groß das wir die Stufen mit Hund auf dem Arm nicht mehr sehen konnten und blind laufen mussten.
Und das war uns dann doch zu unsicher.Da war unser Hund 6 Monate alt.
LG
Tina -
Hi Chrissy!
Was ist denn deiner für eine Rasse? Also, das mit dem Treppenlaufen ist soweit ich weiß nur für die Größeren nicht grade zuträglich. Aber mit 10 Wochen würd ich auch nem Kleinen nur paar Stufen zum Üben erlauben und keine ganzen Treppen.
Ich trage Laica (etwas mehr als 5 Monate) fast ausschließlich vor allem runter eigentlich immer. Nur so vier Stufen oder so darf sie regelmäßig alleine. Meint ihr das ist übervorsichtig? Sie wiegt nämlich mittlerweile auch schon um die 21 kg und das merkt man!!! Ich hab den Richtwert 6 Monate tragen gehört und hatte eigentlich vor das gerade runter auch durchzuziehen.LG Rebecca
-
Ich habe Daika (Husky) getragen, bis sie 5 Monate alt war. Da hat sie 16 kg gewogen und ich hatte unglaublich Kreuzweh vom Hundetragen.
Ab da hab ich sie zum Stiegengehen an die Leine genommen (sie musste hinter mir gehen), damit sie schön langsam rauf und runter geht.
Huskies sind haben das Höhenwachstum mit 8 Monaten praktisch abgeschlossen und sind mit 1 Jahr körperlich ausgewachsen.
-
-
Zitat
Hi Chrissy!
Was ist denn deiner für eine Rasse? Also, das mit dem Treppenlaufen ist soweit ich weiß nur für die Größeren nicht grade zuträglich. Aber mit 10 Wochen würd ich auch nem Kleinen nur paar Stufen zum Üben erlauben und keine ganzen Treppen.
Ich trage Laica (etwas mehr als 5 Monate) fast ausschließlich vor allem runter eigentlich immer. Nur so vier Stufen oder so darf sie regelmäßig alleine. Meint ihr das ist übervorsichtig? Sie wiegt nämlich mittlerweile auch schon um die 21 kg und das merkt man!!! Ich hab den Richtwert 6 Monate tragen gehört und hatte eigentlich vor das gerade runter auch durchzuziehen.LG Rebecca
Huhu,
ich habe eine Schäferhündin. -
Mein Tyson(Rottweiler) ist jetzt 5,5 Monate alt und hat ca. 25 kg ich habe schon paar Stufen aber das packt sogar meine Freundin und die ist zierlich.
Ich denke ab dem 7 werde nur noch ich Ihn tragen können. Ich werde es so lange wie möglich machen um seine Gelenke zu schonen! -
Nelle durfte ab und zu mal die Treppen hochlaufen zum Schlafzimmer.
Ab dem 7ten Monatauch regelmässig rauf und ab und zu runter.
Das liegt aber daran das bei ihrem gewicht meine grenze war, ich bin etwas kleiner, "zierlicher" und sie war für mich einfach zu schwer.
Mit 9 Monaten geht sie hier im haus alleine hoch und runter...auch wenns mir nicht so gefällt -
Ich häng mein Bedenken einfach mal hier ran:
Mein Golden Retriever ist fast 5 Monate alt und wiegt 22Kg. Bei mir im Haus gibts zum Glück einen Fahrstuhl, aber zum Ausgang muss man doch schon 6 Treppen laufen. Balu läuft die eigentlich allein. Sollte ich ihn dort lieber tragen?

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!