Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Hallo ,


    Ich habe eine 1,5 Jahre alte Hündin,Bullmastiff-Dogge-Mix,und mein Tierarzt meinte er würde diese chem. Kastration auch bei Hündinnen machen.Ich habe davon aber nirgens gelesen und bin unsicher .Hat einer evtl schon mal davon gehört oder Erfahrungen gemacht,weil im Grunde finde ich das eine gute Alternative zur OP.


    Bitte sehr um Antwort
    LG Maria

  • also snob hat den chip jetz über 6 wochen und JA, es sind veränderungen zu beobachten. er markiert fast gar nicht mehr und is verfressen geworden.
    früher hab ich mit leckerlies nichts bei ihm erreicht. egal ob käse, wurst,.... hat ihn nicht interessiert und sein fressen wurde gefressen weil es halt nicht vermieden werden konnte. und deswegen is er dünn... sehr dünn. :roll:
    seit ner woche hat sich das geändert. bin deswegen gestern eine extragroße packung leckerlies einkaufen gegangen und hab mir dazu gleich noch n clickerbuch gekauft. haben gestern schon brav geübt und ihm scheints spaß zu machen und hoffe ja, seine leinenaggression gegenüber rüden so ein wenig in den griff zu kriegen. :gut:
    sein verhalten rüden gegenüber hat sich nicht verbessert, sondern seine aggression is eher schlimmer geworden. wir üben und üben und üben, aber manchmal ... naja... is halt deprimierend! :(

  • Zitat

    Hallo ,


    Ich habe eine 1,5 Jahre alte Hündin,Bullmastiff-Dogge-Mix,und mein Tierarzt meinte er würde diese chem. Kastration auch bei Hündinnen machen.Ich habe davon aber nirgens gelesen und bin unsicher .Hat einer evtl schon mal davon gehört oder Erfahrungen gemacht,weil im Grunde finde ich das eine gute Alternative zur OP.


    Bitte sehr um Antwort
    LG Maria


    Hier habei ich über meine Recherchen und Erfahrungenzur Anwendung bei Hündinnen geschrieben: https://www.dogforum.de/ftopic80563.html Dort habe ich auch diverse Links gepostet, hier mal ein Übersichtsartikel: http://www.manchester-terrier.…stration%20oder%20ZZL.pdf
    Der von Söckchen gepostete Link bezieht sich auf ein anderes Präparat der gleichen Wirkstoffklasse, dazu kann ich nichts sagen


    Söckchen: Ich hätte es nett gefunden, wenn du mir in deinem Thread eine Rückmeldung gegeben hättest. Ich hatte mir ja einige Mühe gemacht mit Aufklärung ind Infolinks zu Suprelorin bei Hündinnen und erhielt den Eindruck, dass du das überhaupt nicht gelesen hast. Dass Du jetzt einen Link zu einem andern Präparat postest, macht die Sache auch nicht klarer. Dein TA wollte doch Suprelorin anwenden, und nicht Gonazon?

  • naijra
    Habe den link doch erst bekommen. Ich melde mich in meinem Thread doch auch noch ....kann leider immer nur so zwischen durch was hier schreiben. Ich bin dir ja auch sehr dankbar für deine Recherchen die haben mir auch geholfen.

  • Hallo Söckchen,
    danka für die schnelle Antwort und der Artikel ist interessant aber ich glaube das ist noch was anderes.Der Chip den ich meine unterdrückt die Läufigkeit wohl dauerhaft!
    Bei dem Bericht geht ,glaube ich hervor,nur um eine kurzfristige Angelegenheit.Bislang ist das Verfahren wohl nur bei Rüden aktuell,weil die mit Weibchen so wenig Erfahrungen haben aber der Bericht von Naijra ist interessant und läßt mich neue Hoffnung schöpfen.
    Eine Kastration meiner Hündin mittels OP will ich nämlich nicht,weil bei ihrer Größe und Gewicht ist die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz übels groß.Bin echt in der Zwickmühle


    Danke für Eure Beiträge

  • Zitat

    .Der Chip den ich meine unterdrückt die Läufigkeit wohl dauerhaft!



    Danke für Eure Beiträge


    Was meinst du mit dauerhaft? Ein Chip und niemals wieder Läufig oder wie?

  • Zitat

    Hallo Söckchen,
    danka für die schnelle Antwort und der Artikel ist interessant aber ich glaube das ist noch was anderes.Der Chip den ich meine unterdrückt die Läufigkeit wohl dauerhaft!


    Sowas gibt es meines Wissens noch nicht, auch nicht für Rüden. Für Rüden gibt es eine permanente chemische Kastration mittels Injektion einer Zinkverbindung in die Hoden, aber das geht für Hündinnen nicht. Für Hündinnen gibt es einen anderen Ansatz, der aber erst bei Nagetieren erprobt ist.

  • Zitat


    Sowas gibt es meines Wissens noch nicht, auch nicht für Rüden. Für Rüden gibt es eine permanente chemische Kastration mittels Injektion einer Zinkverbindung in die Hoden, aber das geht für Hündinnen nicht. Für Hündinnen gibt es einen anderen Ansatz, der aber erst bei Nagetieren erprobt ist.


    Vielleicht hat sich ihr TA ja auch so ausgedrückt wie meiner. Kann ja sein.....bei meinem hat sich das ja auch so angehört aber dank deiner Recherchen weiß ich es ja besser jetzt.

  • Na es gibt doch diesen Chip der alle 6 Monate unter die Haut gesetzt wird und eine Kastration dem Körper vortäuscht.Man kann den Chip immer wieder erneuern ohne Angst vor Bleibene schäden haben zu müssen.


    Das ganze ist im Einsatz bei Rüden und ist wohl recht erfolgreich .Das Suprelorin!
    Bei Hündinnen ist das ganze noch in Probe aber ja,Söckchen, man kann die Hündin dann alle 6 Monate nach-chipen lassen und hat keine Läufigkeit mehr und keine Scheinschwangerschaften und so weiter....
    Für mich und meine Paula wär das echt optimal aber ich würde gern einfach mehr Erfahrungen hören,weil das alles noch so neu ist,nicht das da noch nen Haken ist bei der Sache........


    Gruß :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!