Chip zur "Verhütung" beim Hund hat jemand Erfahrun

  • Hallo DFler
    Frage steht ja schon oben.
    Gestern war ich mit meiner Maus mal wieder beim TA da sie doch wieder mehr Probleme mit der Läufigkeit hat .
    Gegen ihr Bauchweh bekam ich letztens schon Metacam was auch etwas hilft.
    Jetzt hat er mir gesagt das er drei Wochen nach beendigung der Läufigkeit einen Chip einsetzen würde welcher ein Jahr gegen Läufigkeit und Scheinschwangerschaft wirken soll. Es wären aber keine Hormone oder so.
    Hat jemand das von euch bei seiner Hündin auch gemacht?
    Hat es geholfen?
    Wäre lieb von euch eure Erfahrung oder einfach mal eure Meinung dazu zu Erfahren.

  • Öhm... soweit ich weiß ist ein Chip dieser Art(für Hündinnen) in Deutschland noch verboten...
    Ich kenne das für Rüden, dass die dann nicht mehr so gestresst sind bzw. als Test, ob eine Kastration von Vorteil ist. Eine Läufigkeit und so weiter auf lange Sicht zu unterdrücken ist doch *hüst* total dämlich, weil unnatürlich.
    Ich werde meine Große jetzt auch kastrieren lassen, damit tu ich ihr einen Gefallen, da sie auch unter der Läufigkeit leidet.
    Die Kleine muss eh, weil sie taub ist, kastriert werden.
    Fazit: Lass es.

  • :ops: Ups keine Ahnung ob es verboten ist :???:
    Mein TA meinte gestern das wäre Neu auf dem Markt und das ideelle für meine Maus.
    Natürlich wäre eine Kastration das beste und einfachste aber wegen ihrer MA wurde mir dringend davon abgeraten da die möglichkeit bestehen würe das sie die OP evtl nicht überlebt oder ihre MA sich verschlimmert.
    Das ist jetzt die 5. Läufigkeit und keine lief ohne Probs ab....ob es jetzt Gebärmutterentzündung, Scheinschwanger(extrem) wärend und nach der Läufigkeit oder Futterverweigerung bis zum Verlust von über zwei Kilo (was bei einen 7,5 kg Hund schon sorgenvoll ist )

  • Ich steh grade auf dem Schlauch... was ist denn MA?
    Eine Kastration ist sicher eine aufwendige OP und ich wünschte, meiner Großen würde sie erspart bleiben... (Bei der Kleinen isses Pflicht und vertraglich festgelegt)
    Aber ich denke einfach, dass sie mehr unter der Läufigkeit leidet, als dass sie nach der OP eben ne Zeit lang K.O. ist.


    Der Gewichtsverlust ist wirklich heftig... wow, da würde ich mir auch Sorgen machen und da ist ne OP sicher nicht drin!


    Wenn es den Chip jetzt hier gibt, dann erst ganz kurz. Haben das Thema grade im Dalmiforum, aber eben für Rüden. Zudem ist das nur für 6 Monate.
    Und von wegen, dass da für Hündinnen keine Hormone drin sind? Wie funktioniert das dann? Bei dem Chip für Rüden ist das eine Art "chemische Kastration" und eben echt nur vorrübergehend gedacht und darf auch pro Hund nur ein mal verwendet werden.

  • :ops: Ich muß ehrlich gestehen ....das ich bei der Aussicht auf einen solchen Chip gestern gar nicht weiter gefragt habe.
    Der TA hat nur gesagt (weil das bei Emma wichtig ist) das keine Hormone drin wären.
    MA = Morbus Adisson....eine Stoffwechselerkrankung wobei der Körper die Nebennierenrinde als Feind/Fremdkörper ansieht (grob Erklärt jetzt)

  • Ohje... das klingt nicht gut!
    Aber du solltest schon nochmal nachfragen auch, wenn es ein TA ist, ist er nicht Gott.
    Ich hab neulich von einer TÄ gehört, dass Rohfütterung ja gefählich sei für die Hunde wegen der Keime im rohen Fleisch... :lol:
    Nur so als Beispiel.

  • :( : Nachfragen muß ich da ja jetzt mal auf jeden Fall.
    Hatte ja die Hoffnung das hier schon jemand Erfahrung damit gemacht hat....konnte ja nicht ahnen das es soooo Neu ....oder noch gar nicht zugelassen ist.
    Bis jetzt konnte ich meinem TA Blind vertrauen ..gehe schon über 20 Jahre da hin ....ohne ihn gäbe es Emma heute gar nicht mehr.

  • Das freut mich für dich, dass du so eine tolle Beziehung zu deinem TA hast.
    Ich hab leider nach ~1 1/2 Jahren mit Hund/en noch keinen TA meines Vertrauens. =(
    Aber wenn es bei euch so aussieht, kannst du ja super mit ihm reden, oder? Dann weiß er auch um deine Ängste und wenn er sich dann mit dem Chip näher beschäftigt (wenn er jetzt zugelassen ist) werdet ihr zusammen ja feststellen, ob das für deine Emma passt oder nicht.

  • :( : Kennt den Chip denn wirklich niemand hier? Es ist zum Verzweifeln auch in G**gle finde ich nur den Chip für Rüden. :( :
    Dabei knüpfe ich im Moment alle Hoffnungen an diesen Chip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!