Was hilft bei Knochenhautentzündung?

  • Hallo zusammen,
    ich suche nette Menschen hier im Forum, die mir etwas zum Thema Knochenhautentzündung erzählen können, die das vielleicht mit ihrem Hund auch erlebt bzw. mitgelitten haben und uns weiter helfen können.
    Meine Hündin Jasha, Leonberger, ist 6 Jahre alt und war bis vor ca 4 Wochen gesund und munter.
    Ganz plötzlich fing sie vorne rechts leicht an zu humpeln.
    Da ich kein Typ bin , der gleich zum Arzt rennt, hab ich mal eine Woche gewartet.
    Als die zweite Woche nur eine Verschlechterung brachte,bin ich doch zum Arzt. Seine Diagnose nachdem er sie geröngt hatte:
    Gelenke sind vollkommen in Ordnung, aber Knochenhautentzündung.
    Sie bekam eine Spritze (?), Metacam, Zeel und Schonung verordnet.
    Nach 3 Tagen ging es ihr sichtlich besser, lief ein wohl zu großes Stück, seither geht es stetig bergab.
    Wieder zum TA , Mdikament Canidryl und Zeel.. noch schlechter..
    Wieder zurück zu Metacam und Zeel
    Inzwischen benutzt sie das rechte Bein am liebsten garnicht mehr und humpelt auch noch auf dem linken...
    Wer weiß Rat?

  • Ganz ehrlich - ich würd mir dringend ne 2. Meinung einholen. Hast du eine Tierklinik in erreichbarer Nähe?


    Schonung, für die erste Zeit ein Schmerz-Medi wie Metacam und Zeel sind eigentlich schon das Richtige. Dass sich der Hund leicht überfordert, sobald es ihm besser geht und die Schmerzen auch durch Medis unterdrückt sind, ist leider fast normal. Da müssen wir als HH dann Einhalt gebieten.


    Dass sich das aber nun so drastisch verschlimmert. Hmmm. Lass bitte noch jemanden draufschauen...


    LG
    cazcarra

  • Hallo cazcarra,
    danke erst aml für deine Antwort.
    Eine Tierklinik?
    Es gibt eine in Baden-Baden, ja.
    ich mache mir allerdings noch ganz andere Gedanken:
    Unser Leben hat sich im Juni diesen Jahres ziemlich verändert. Wir sind in die Stadt gezogen, die erwachhsenen Kinder sind inzwischen "in alle Winde verstreut" - das Rudel sozusagen aufgelöst und statt ihres Gartens muss sie nun täglich 4 Stockwerke hoch und runter.
    Vielleicht liegt da die Ursache.
    Ab kommendem monat haben wir dann allerdings wieder eine Wohnung im EG mit Garten, aber ehrlich ich hab Angst, das sie das garnicht durchhält.
    Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken, ich habe keine erfahrung mit kranken Hunden.

  • Ich kenne Knochenhautentzündung (Panostitis) meist nur bei jungen, im Wachstum befindlichen größeren Hunden.


    Diese vorrübergehende Krankheit des Bewegungsapparates kommt in Schüben (Zyklus), und kann nacheinander alle vier Läufe betreffen. Bedingt durch die Schübe ist es leider nicht absehbar ob und wann es wiederkommt.


    Allerdings ist dein Hund 6 Jahre alt.... :???:


    Hier hilft wirklich nur Schonen, Schonen, Schonen.
    Und die Meinung eines 2. TA kann auch nicht schaden.


    Gute Besserung.

  • 4 Stockwerke von "0 auf 100" (sie kannte das vorher nicht) sind natürlich ein möglicher Auslöser. Nichtsdestotrotz würde ich mir eine 2. Meinung zur Diagnose und Behandlung holen, da sich bei den von dir erwähnten Medis definitiv nichts bessert.
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Maus so weit wie möglich schont und zudem keine unnötige Treppenlauferei stattfindet.


    Gut, dass ihr ab nächsten Monat wieder ebenerdig wohnt. Das tut ihr sicher gut.


    Hältst uns auf dem Laufenden?


    LG
    cazcarra

  • vielen dank euch beiden,
    es tut gut mal mit jemand drüber zu reden.
    Ich hab eben Angst, weil meine andere Leonbergerin vor 2 Jahren ganz plötzlich an einem Kreislaufkollaps gestorben ist und ich denke ihr wisst, wie sehr einem ein Hund ans Herz wächst...
    Morgen habe ich wieder Termin beim Arzt und ich werde anschließend meinen ehemaligen Tierarzt aufsuchen und hören, was er meint.
    Also danke noch mal und ich halte euch gern auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    Lady May

  • Hallo ;)


    @ SaChi: Sorry, aber eine Knochenhautentzündung hat nichts mit einer Panostitis zutun. 2 verschiedene Baustellen ;) Knochenhautentzündung ist wie der Name es schon sagt, eine Entzündung auf bzw. an der Knochenhaut, während Panostitis eine Entzündung durch Eiweißüberschuss IN den Röhrenknochen ist, was oft bei großwüchsigen Junghunden zwischen dem 6. bis 14. Lebensmonat auftritt.


    @ Lady may


    Eine 2. TA Meinung ist sicherlich eine gute Idee. Ich denke jedoch, die KNochenhautentzündung hat jetzt erst den Höhepunkt ihres Entzündungsverlaufs erreicht. Dadurch das deine Leomaus jeden Tag 4mal 4 Stockwerke rauf und runter muss ... das kann mit unter schon zu viel Belastung sein (aber ist ja wie du sagst im Moment leider nicht zu ändern) Eine Knochenhautentzündung ist leider eine sehr langwierige Geschichte (kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hatte ich selbst schon mal) Selbst mit entsprechender Stilllegung hat das auch bei mir 6 Wochen gebraucht um abzuheilen.


    Metacam und Zeel als Kombi ist hier sicherlich gut gewählt. Metacam wird hier gegen die akuten Schmerzen verabreicht (Manche nehmen auch Traumeel) Allerdings das Zeel braucht anlaufzeit, das heißt, Zeel entfaltet erst nach ca 14 Tagen regelmässiger Gabe langsam seine Wirkung.


    Wie ich eingangs schon sagte, eine 2. Meinung ist nicht verkehrt, selbst wenn es die erste Diagnose bestätigt. Aber die Geschichte kann sich leider eben über Wochen ziehen, denn Hunden kann man keine Schlinge verpassen, damit sie das Bein gar nicht belasten.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • hallo pandora,
    danke für diesen tipp.
    ich werde heute meinen "alten TA" noch mal zu rate ziehen..
    meine maus hat ihr problem heute morgen auf ihre eigene weise gelöst.
    sie ist nach dem gassi gehen einfach nicht mehr mit rauf, sondern unten im hauseingang liegen geblieben. eine gute idee, wie ich finde.


    es sieht halt furchtbar aus wie sie läuft und der gedanke dass sie große schmerzen hat und ich nix tun kann, heitert mich auch nicht auf.
    wenn es nur wieder gut wird.


    also noch mal danke an euch

  • Ach mensch, ich weiß wie du dich fühlst. Mein Leobär hatte mit 6 Monaten die eben genannte Panostitis und die ersten drei Tage hat er nur geweint und mochte sich gar nicht mehr bewegen ...


    Das ist wirklich fruchtbar mit anzusehen und alles was man machen kann, ist die Medis und Schohnung so gut es geht. Mir tut sowas auch immer in der Seele weh ...


    Aber es wird besser, dauert halt eben nur. Meld dich mal wenn du beim alten TA warst.


    Gute Besserung für deine Leomaus. ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!