Welpe bepullert sich vor Freude
-
-
Hallo zusammen,
außer denen in einem anderen Thread erwähnten "kleinen" Problemchen mit meinem Welpen, kommt noch eine Kleinigkeit hinzu, wozu ich lieber ein neues Thema aufmache, ich hoffe das ist OK.
Also noch mal zur Erklärung, ich habe einen 11 Wochen alten weiblichen Schäferhundwelpen.
Jedes Mal wenn sie sich sehr freut pullert sie unter sich, egal wo sie sich gerade befindet.
Das Merkwürdige an der Sache ist aber, sie macht es nur bei Männern.
Bei meinem Bruder ist das nicht so ein Problem, den sehen wir nicht so oft, bei fremden Männern passiert es nur wenn sie sie überschwänglich begrüßen, aber bei meinem Mann ist es sehr extrem.
Sie kann den ganzen Tag mit meinem Mann in einem Raum gewesen sein, sobald dieser aufsteht und an ihr vorbei geht freut sie sich als hätte sie ihn jahrelang nicht gesehen und pullert sofort.
Warum ist das so extrem bei ihr mit meinem Mann?
Er spielt nicht groß mit ihr (da sie ihn ziemlich kräftig beißt), geht nicht mit ihr raus, füttert sie nicht, kümmert sich also so gut wie kaum um sie aber er braucht nur an ihr vorbei zu gehen und schon legt sie die Ohren an, wedelt sich halb tot, versucht an ihm hochzuspringen, jault und pullert.Ich hab schon gehört das sich das bei Welpen irgendwann legen soll, aber wann und wieso macht sie das bei meinem Mann den sie ja ständig sieht?
Habt ihr eine Ahnung wie man dem entgegen wirken kann, oder legt sich das wirklich bald von selbst?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe bepullert sich vor Freude*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie sieht dein Hund dabei aus? eher ängstlich oder eher selbstbewusst?
Ohren anklappen, jaulen, pullern, schwanzwedeln, kann auch ne Angstreaktion sein --
wie schätzt du ihr Verhalten ein?
-
Sie sieht so aus als wenn sie sich zu Tode freut, also weder ängstlich noch selbstbewusst, nur eben sehr freudig.
-
den Artikel fand ich ganz interessant: normal bei Welpen
Es gibt auf verschiedenen Seiten im Web Auflistungen über die Entwicklungsphasen der Welpen.. da kannste auch noch mal nachschauen...
Anschauungsmaterial zur Körpersprach der Hunde unter
http://www.bordermix.de/Hundekunde/koerpersprachemain.htmlSo aus der Ferne ist das nicht richtig einzuschätzen, woran das Piseln liegt.
Dreh doch maln Video, setz es bei U-Tube rein und poste hier die URL ;-) -
Also ich würd erstmal sagen, dass es normal ist. Hat unserer auch sehr lange gemacht
gibt sich je älter sie werden :D. Ist irgendwie total süß. -
-
meiner hat's gestern vor freude auch nimmer halten können :irre: , ist 10 wochen.... aber der 14. kanns dan nur noch aufwärtsgehen, wenn die welpis eeeeendlich alles im griff haben da unten

-
Das ist ein ganz normales Verhalten. Das habe ich in dem
Konzept zur Stubenreineit so beschrieben.
ZitatWir beobachten oft, dass Welpen oder Junghunde, wenn sie uns, andere Menschen oder auch andere Hunde begrüssen, sich ganz klein machen oder sich auf den Rücken drehen. Dann kann es sein, dass sie einfach lospieseln. Das ist aber für das Hundchen, im Rudel älteren Hunden gegenüber, ein ganz normales Verhalten. Es signalisiert „ ICH UNTERWERFE MICH“. Da wir meist ab seiner 8. Lebenswoche sein Rudel sind, wird er dieses Verhalten noch eine ganze Weile beibehalten. Es wäre von uns ein KAPITALER FEHLER, nun mit SCHIMPFEN oder gar STRAFEN auf das Pieseln zu reagieren. Es würde den Kleinen VERUNSICHERN und auch sein VERTRAUEN zu uns in Frage stellen. Er UNTERWIRFT sich und wir STRAFEN ihn dafür. Wir ignorieren ihn oder werfen einen Ball und bringen ihn dadurch wieder auf alle vier Pfoten. Wenn er genug SELBSTBEWUSTSEIN aufgebaut hat, dann wird er das Pinkeln von ganz alleine lassen.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit
Liebe Grüße Brigitte
-
Hallo zusammen,
Danke für eure Beiträge, ich hoffe das gibt sich wirklich bald.
Ich finde es eigentlich auch ganz niedlich, aber eben nicht unbedingt auf dem Sofa und bei jeder Gelegenheit wo mein Mann nur an ihr vorbei geht
Ein Video kann ich leider im Moment nicht drehen, da mein Mann gleich zur Arbeit muss und dann erst in der Nacht wieder kommt.
Das von der Unterwürfigkeit hab ich auch schon gelesen, aber warum beißt sie ihn dann denn auch jedes Mal so stark?
Sie überfällt ihn praktisch vor Freude, nicht nur die Rute sondern der ganze Hund ist am wedeln und sie fällt ihn dann praktisch an, leckt und beißt gleichzeitig und pullert dann, also total überdreht. -
Da kann ich mich nur anschließen, ist bei Welpen normal, eine Beschwichtigungs/ Unterwürfigkeitsgeste.
Dass sie sich bei deinem Mann so verhält, macht sie wohl gerade weil er sie kaum beachtet. Da lebt dieser große Mann mit ihr zusammen und ignoriert sie ziemlich. Sie will mit ihm Kontakt aufnehmen und sich gut mit ihm stellen. Bei Kontakten mit erwachsenen Hunden, kann man gut beobachten, dass viele Welpen, wenn sie Kontakt aufnehmen wollen (besonders wenn sie nicht beachtet werden) ein gleichzeitig aufdringliches und unterwürfiges Verhalten zeigen. Bei dir hat sie das nicht nötig.
Zum pieseln bei fremden Männern: oft wirken Männer respekteinflößender auf den kleinen Hund.
Du sagst es passiert vor allem, wenn sie sie überschwänglich begrüßen. Männer sind da oft etwas forsch, beugen sich über den Welpen, betätscheln, beklopfen ihn gern feste, schränken ihn in seiner Bewegungsfreiheit ein und sprechen mit tieferer Stimme, oft auch recht forsch, statt den Tonfall auf Hund und Situation einzustellen. Frauen verhalten sich da in der Regel dezenter, lockender, sprechen in der Art wie zu einem Kleinkind statt im Kasernenhofton. Also beobachte mal -
Hallo SchokoLab,
mein Mann beachtet sie eben aus dem Grunde nicht mehr so viel, weil sie ihn eben auch extrem feste und immer beisst.
Er sieht mittlerweile schon so aus als haette er mit einem Dornenbusch gekämpft, die ganzen Hände und Arme voller blutiger Kratzer.
Er versucht das auch immer mit dem "Nein" und dann ignorieren wenn sie nicht aufhört, aber dann beißt sie ihn in die Beine, den Rücken wenn er sitzt, einfach überall wo sie dran kommt.
Dann beim nächsten Mal wenn sie wieder beißt geht er weg, auch das nützt nichts denn sobald sie ihn wieder sieht geht das Spiel von vorne los.
Das machen wir jetzt schon seitdem wir sie haben wenn sie so feste beißt (12 Tage), aber gefruchtet hat es leider noch nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!