Welpen BARFEN ???

• Hallo,
    erstmal vorweg, bestimmt gibt es schon ein solches Thema, aber ich habe den Suche Button nicht gefunden oder bin ich blind :schockiert:.

habe einen elfwöchigen Akita Welpen und gelesen, dass man auf keinen Fall selber Barfen soll, weil man den Ansprüchen nicht gerecht werden könne. :???:

Möchte aber natürlich das Beste für meinen Kleinen und früher oder später gerne barfen. Sollte man nun auf ein FF zurück greifen oder sich ausreichend in die Thematik BARF einlesen und dann selber zubereiten?

Gruß

Palle

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen BARFEN ??? Dort wird jeder fündig!*

• Huhu

Die Suche ist rechts oben ;)

Klar ist es schwieriger einen Welpen zu barfen als einen ausgewachsenen Hund, aber es geht.. man muss sich eben ausreichend mit der Thematik beschäftigen!!
      Ich würde eher (nach reichlichen Einlesen usw) Barfen, statt Trofu zu füttern!

Hier gibts auch den ein oder anderen guten Welpen-Barf-Plan! Schau mal in die Barf-Rubrik, da ist ein super Plan von Morrigan für ihren Welpen!

lg Christine

• oh man oh man,
      hier wird einem ja echt schnell geholfen, danke :schockiert:
      Hatte mich auch gewundert, aber man fragt lieber vorher bevor noch irgendwas falsch gemacht wird. Werd mich dann mal in die Thematik einarbeiten, solange gibts noch Trofu.

Danke

P.S. die SuFu ist echt gut getarnt :D

• Man rief nach mir? Hier bin ich schon! :D

hihi, ich brauchte auch ne weile, bis ich ihn gefunden habe :lachtot:

Schau mla, das ist mein Welpenplan, meiner ist jetzt 14 Wochen alt.
      Es gibt auch für Welpen, kein besseres Futter, wenn man die Regeln beachtet.

Ich helf dir gern, auch mit den Grundlagen. Was weist du denn schon? :^^:

Futterplan 8. - 16. Woche
      (gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)

Montag
      morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
      mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
      nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
      abends: Fleisch, 1 Ei 100g

Dienstag:
      morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
      nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
      abends: Fisch 120g

Mittwoch:
      mittags: Pansen 100g
      nachmittags: Pansen 100g
      abends: Fleisch 100g

Donnerstag:
      morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
      mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
      nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
      abends: Fleisch 100g

Freitag:
      nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
      abends: Fleisch, 1 Ei 100g

Samstag:
      mittags: Pansen 200g
      nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
      abends: Pansen 100g

Sonntag:
      mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
      nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
      abends: Pansen 170g

2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten

• ahh super, leider noch nicht sehr viel, da Welpie (Übergangsname) erst seit gestern hier ist. Mit Barf habe ich mich leider noch nicht so konkret beschäftigt. Werde ich aber jetzt in den nächsten Tagen machen. Muss ich den BARF Plan konkret auf meinen Welpen Rasse Endgröße etc. abstimmen oder kann man einen vorgefertigten nehmen (an Alter und aktuelles Gewicht anpassen)

• Nicht auf Endgröße... aber wichtig wäre vorher wirklich, sich ein wenig schlau zu machen...

So überzeugt ich auch bin und so uneingeschränkt gut diese Form der Ernährung ist, meinen Erfahrungen zufolge, geht es dabei doch genau darum, zu WISSEN, was man warum wie füttert und eben sich nicht einfach stur an Vorgaben von anderen hält.

Zumindest nicht, ohne irgendein Hintergrundwissen.

• ich schrieb dir morgen mal die wichtgsten Grundlagen hier rein :D

---------

So, mach dich bereit; keine Sorge, man lernt das schnell :^^:

Wichtig:

Knochen niemals erhitzen, nur roh geben

Kein rohes Schweinefleisch füttern, Pseudowut verläuft immer tödlich
      Keine Avocado, keine Weintrauben, keine Zwiebelgewächse, keine Hülsenfrüchte(Bohnen, Erbsen), keine Nachtschatengewächte(rohe Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Aubergine) da giftig
      Nur wenig Kohl, wenn er vertragen wird

Keine Zwiebeln. Sie lassen die roten Blutkörperchen platzen.
      Bei Oxalsäurehaltigem Gemüse( Spinat, rote Beete, Brokkoli) Calciumträger zufüttern (Knochen, Eierschale) da sonst das Calcium aus den Knochen gezogen wird

Obst und Gemüse roh lassen und fein pürieren, da der Hund sonst die Vitamine nicht aufschließen kann
      Zum Gemüsebrei immer einen Schuss Leinöl/Rapsöl/Lachsöl/Weizenkeim/Hanföl(kaltgepresst) geben, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können

Alle 2 Wochen die tierische Tagesration durch Leber ersetzten. Jede Woche die Hälfte ist besser verträglich.

Zum Knoblauch. In Spuren ja. Ích hab mir einen schönen Kräutergarten angelegt und da mach ich mir regelmäßig Pesto draus. (Die wuchern wie Hölle. mein Maggikraut musste als es über einen Meter hoch und einen halben breit sein Leben lassen) Kräuter mit gutem Öl und und 3-4 Zehen Knobi im Blitzhacker zu nem schönen Muß verarbeiten, in ein kleines Gläschen füllen, immer drauf achten, dass oben eine Ölschicht schwimmt, sonst kommt Luft ran und es schimmelt.

Das Gläschen hält sich im Kühlschrank Monate.

Davon bekommen sie 2 Mal die Woche 1-2 TL in ihr Gemüse. So hab ich die guten Eigenschaften des Knobi eingefangen, kann das gefahrlos händeln und muss nicht ne achtel Zehe abwiegen. :o) Und die Kräuter sind auch richtig gut.

-------

Gern kann ich dir bei bei Bedarf die wissenschaftlichen Erklärungen nachliefern =)

• ai immer her damit, bzw. gibts auch gute Literatur / pdf Dokumente, bin kein "am PC-Leser" :p. Aber auf jeden Fall schonmal danke, mein Kleiner wird erstmal ein oder zwei Wochen noch sein Trofu mit 20% Fleisch bekommen, da muss ich glaube ich erstmal nicht so viel umstellen und kann mich ans Fleisch gewöhnen und mal gucken wo ich es gut und günstig herbekomme. Wird bestimmt noch interessant, da wir kein Fleisch essen :roll:.

Bei den 20% Fleischzusatz, ist es da egal welches Fleisch man nimmt oder sollte es irgendwas bestimmtes sein?

Auf Schwein wollte ich eh verzichten, überwiegend Huhn / Fisch / Rind / +sonstiges

Eine andere Frage, aber nur falls ihr mir das beantworten könnt, sonst frage ich in nem anderen Forum. Ist das Barfen von Katzen grundsätzlich anders? Hatte angefangen mich da einzulesen und es wurde geschrieben, dass man hier aufs supplementieren besonders achten müsse?

Danke schonmal für die Infos

EDIT: Wie viel gebt ihr ungefähr für ein Kilo Futter aus? Nur um mal ne Orrientierung zu haben. Und mal ganz dumm gefragt, ohne mich großartig eingelesen zu haben, könnte man auch den kompletten Wochenplan in den Fleischwolf packen und dann wie Fertigfutter einfach nur rationieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!