Traue ich mir mit ihm zuviel zu?

  • Guten Morgen zusammen :kaffee2:


    Wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, suche ich zur Zeit die passende Fellnase für mich.


    Nun habe ich im www zwei gefunden, die zwar unterschiedlicher nicht sein könnten, aber beide bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben :liebhab:


    Die Dame (keine Rasse angegeben) ist erst knapp 9 Monate alt, lebt in einer Pflegefamilie und ist von der Beschreibung her eine relativ "normale" Hündin.
    Allerdings haben an ihr auch schon andere Menschen Interesse und da ich den Hund erst im Herbst aufnehmen könnte, würden die vermutlich vorgezogen werden. Trotzdem möchte ich Euch ein Bild nicht vorenthalten:



    Der Herr (ein Jagdterrier) hingegen ist schon 6 Jahre alt und lebt 3 davon im Tierheim. Er scheint auch nicht so unkompliziert, wenn ich zwischen den Zeilen lese:
    "Seiner Rasse macht er alle Ehre, denn er hat das typisches Terrierverhalten.Der Besuch einer Hundeschule mit ihm wäre zu empfehlen.Bei Männern benötigt er schon etwas längere Zeit um Vertrauen zu fassen sowie er allgemein bei Fremden zunächst etwas misstrauisch reagiert."



    Nun frage ich, ob ich mir mit dem Herrn Lucky nicht evtl. zuviel zumute.
    Er wird ja nicht umsonst 3 Jahre im TH sitzen und wenn ich sehe, wie schnell die anderen Hunde in diesem Heim vermittelt wurden, muss an Lucky ja ein großer Haken sein :(
    Oder wie würdet ihr eine solche Beschreibung "übersetzen"?


    Ich hab einfach Angst davor, mir zuviel zuzutrauen und am Ende aufgeben zu müssen.


    Ich hatte bisher nur kleine Wollknäuel, die nicht größer als max. 30 cm waren und die sind dann schon leichter zu handeln.


    Kann mir mal jemand beim Gedanken sortieren helfen und mich ein bißchen in eine richtige Richtung schubsen?


    Liebe Sonntagsgrüße


    Tante Fee

  • Oje,
    keiner weiß ja, was du so bereit bist, mit dem Hund zu unternehmen.


    Aber bei dem Jagdterrier (so sehr ich ihm ein neues Zuhause wünschen würde) wird schon einiges an Arbeit auf dich zukommen.


    Hundeschule würd ich einplanen. Grad wenn du den Umgang mit unsicheren Hunden nicht gewöhnt bist. Aber es sollte eine wirklich gute sein!!


    Deine Nerven müssen dann auch damit klar kommen, dass du von deiner Umwelt immer mal Gemecker bekommst, von wegen "der ist aber aggressiv", denn wenn er mit Männern Probleme hat, wird er sie möglicherweise auch mal verbellen...


    Denk auch dran, dass du Lucky evtl. nicht ohne weiteres frei laufen lassen kannst. Evtl. "Anti"jagdtraining, Schleppleine usw. anfällt.
    Nur Gassi langt so einem Hund normal auch nicht. Eine "Arbeit" (z.B. Dummtraining) solltet ihr einplanen.


    Ich selbst hab so einen erwachsenen Terrierdickkopf bekommen und es war eine harte Zeit.
    Ich musste viel Geduld, Zeit und Geld in ihn stecken.


    Aber dafür wurde ich mit dem besten, treuesten und liebsten Hund belohnt, den ich mir wünschen könnte!!


    Ich war übrigens total Hundeanfängerin. Nur - in der Beziehung bin ich wie ein Terrier - wenn ich mich mal in was verbeisse, lass ich nicht mehr los. Ansonsten hätte ich zwischendurch vielleicht aufgegeben.


    Du musst selbst beurteilen, was du schaffen kannst. Vielleicht bist du die Chance für Lucky. Vielleicht würdest du es aber auch bereuen. Da kann dir keiner helfen. Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir alles Gute damit.


    Lg Christine

  • Wie wäre es, wenn du ihn dir mal anschauen gehst und einige Male mit im Gassi gehst? Dann kannst du es vielleicht besser einschätzen.
    Ausserdem kommt es wohl auch noch darauf an, wieviel Zeit du bereit bist zu investieren oder auch vorallem am Anfang auf gewisse Situationen zu verzichten z.B ewiges im Restauant sitzen (weil er Frmede noch nicht so mag) So das du ihn langsam an seine Angst heranführst (und das braucht Zeit)
    Oder dir vielleicht schon zu Beginn eine guten Trainer suchst, falls es wirklich nötig ist, dass du gerade ine Ansprechsperson hast.
    Aber ich würde auf jeden Fall mal hingehen, meist merkt man es ja sofort ob die Chemie stimmt oder nicht.
    Grüsse

  • Die Beschreibung passt perfekt auf unseren alten Hund - nur jagen, das macht er nicht.
    Wir haben ihn aus dem TH geholt, als lieben, netten Hund, der keine Probleme mit andere Hunden hat und auch nicht mit Menschen...
    tja und was macht er gleich ab dem ersten Spaziergang?? Er verbellt alle Hunde, alle Menschen, er knurrt jeden an, der ihm zu nahe kommt (den er nicht kennt) und unsere Nachbarn haben im Hausflur auch schön des öfteren seine Zähne gesehen...
    hätten wir das alles gewusst, ich weiß nicht, ob wir ihn heute hätten, ich kann das nicht sagen. Benji war übrigens schon 10.
    Und was passierte?? Wir haben angefangen zu arbeiten, wir hatten Hundetrainer hier, für einen Platz wäre er anfangs nicht bereit gewesen. Es war hart und ich bin froh, dass wir es geschafft haben, mittlerweile bellt er nur noch zurück, wenn er angebellt wird.
    Fremden Menschen gegenüber ist er sehr skeptisch und wenn sie nicht nen Hund dabei haben, dürfen sie ihn auch nicht anlangen, Männer werden teilweise angebellt. Wir haben das akzeptiert, unterbinden das zwar immer, aber wir wissen nicht, was Benji bis jetzt passiert ist, welche Erfahrungen er machen musste. Wir wissen einfach, dass fremde Menschen ihn nicht streicheln dürfen, wenn er sie zweimal gesehen hat, ist aber alles ok und er liebt sie. Damit kann man gut leben, man muss ihn halt einfach im Auge behalten und er muss an mich ran, wenn jemand kommt..
    So gesehen war und ist es immer noch Arbeit, aber ich bin froh, dass er hier ist. Er ist unglaublich dankbar und auch wenn es mal schlechte Tage gibt, macht er das abends immer wett, wenn er kuscheln kommt oder schläft.
    In ihm ist übrigens auch ein starkes Gemisch..Border Collie-Schnauzer und eine Riesenportion Terrier...
    Wenn du Lust hast mit ihm zu arbeiten, mit ihm zur HuSchu zu gehen oder erstmal nen Trainer zu holen nimm ihn. Geh aber doch einfach so oft wie möglich im TH mit ihm Gassi, bis du ihn im Herbst holen kannst. Vielleicht merkst du dann noch, dass zwischen euch was nicht passt oder aber dass du weitermachen möchtest...
    Ich wünsch dem Süßen und dir viel Erfolg
    Anna

  • Hallo Ihr!


    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten :)


    Ja, ich habe eben wegen diesem Jagdtrieb ziemliche Bedenken, weil eben eine von meinen Wünschen war, dass man den Hund frei laufen lassen kann und das ist ja mit Jagdhunden immer ein bißchen gefährlich.


    Zu einer Hundeschule und Agility möchte ich unbedingt, unabhängig davon, was es letztendlich für einer wird. Daran wird es nicht scheitern.


    Hat sich vielleicht jemand das Video von Lucky angesehen? Da sieht er eigtl. ganz unschuldig aus :D


    Ich zweifle nur so sehr wegen dem Jagdtrieb und möchte ihn keinesfalls im Notfall wieder abgeben müssen. Den Rest bekommt man sicher mit Erziehung, Liebe, einer Trainerin und Geduld hin.


    Ist gar nicht so einfach, wie ich dachte...

  • Hallo,


    Hundeschule musst du mit jedem Hund machen. Hast du denn noch eine Nr. 3 zur Auswahl?
    Der Jagdterrier wäre mir persönlich aufgrund des Jagdtriebes zu anstrengend, aber das wäre auch der einzige Punkt, an den anderen Punkten kann man arbeiten. Terrier sind halt ansich sehr verrückte Hunde.

  • Zitat


    Der Herr (ein Jagdterrier) hingegen ist schon 6 Jahre alt und lebt 3 davon im Tierheim. Er scheint auch nicht so unkompliziert, wenn ich zwischen den Zeilen lese:
    "Seiner Rasse macht er alle Ehre, denn er hat das typisches Terrierverhalten.Der Besuch einer Hundeschule mit ihm wäre zu empfehlen.Bei Männern benötigt er schon etwas längere Zeit um Vertrauen zu fassen sowie er allgemein bei Fremden zunächst etwas misstrauisch reagiert."


    Wenn das ein Deutscher Jagdterrier ist und das TH das Verhalten schon in so relativ deutlichen Worten beschreibt, würde ich mir das seeehr gut überlegen. Übersetzt heisst das: Er macht sämtliches Kleintier und Katzen kalt, die er sichtet und sucht sie u. U. aktiv. Wenn er ein typischer Vertreter ist, wird er auch grösseres Wild angehen. Bei Männern und Fremden allgemein muss man mit Beissversuchen rechnen. Der Hund sollte daher meist an der Leine geführt werden.


    So würde ich das übersetzen. Einen DJT würde ich mir schon als Welpen nicht zutrauen, geschweige denn als 6jährigen unerzogenen Hund. Sicher lässt sich mit Besuch einer Hundeschule einiges machen, aber ob man das extreme Jagdverhalten rauskriegt, wage ich zu bezweifeln.....

  • hallo tante fee,
    ich hab lange überlegt, ob ich was schreiben sollte, kanns nicht sein lassen :D


    so gern ich dem tier ein zuhause wünsche, aber an deiner stelle würde ich weiter nach einem anderen tier suchen. wenn in dem tierheimtext solche sachen stehe, sollte man sehr genau zwischen den zeilen lesen.


    am anfang brauchst du sicher einen einzeltrainer. im durchschnitt zahlst du pro std. ca. 40 euro. es kann sein, dass du das über einen sehr langen zeitraum zahlen mußt.


    es kann sein, dass du erst mal ziemlich isoliert leben wirst, weil dein hund probleme macht, wenn du besuch bekommst.


    überlege, wo und wie du ihn auslasten willst.


    es wäre eine sehr große aufgabe, die du vor dir hast.


    kannst du mit dem hund und einem trainer im tierheim arbeiten, bevor du ihn zu dir nimmst?


    gruß marion

  • Danke für eure klaren und ehrlichen Worte. Sowas in der Art habe ich schon vermutet :|


    @rotti-frauchen
    Im TH mit ihm und einem Trainer arbeiten wird nicht gehen, weil ich Vollzeit berufstätig bin und das TH nicht gerade in der Nähe ist.


    naijra
    Genauso würde ich das auch übersetzen.
    Da waren dann meine Ängste wohl nicht unberechtigt.


    Barry Bär
    Das sehe ich auch so, vor allem, weil ich ja nach meinen Dickköpfen endlich mal einen gut erzogenen Hund möchte, den ich auch mal ohne Leine laufen lassen kann. Meine Kleinen waren schon sehr "eigenwillig" *gg*
    Ich habe nix gegen einen Hund, der seine Macken hat. Die haben wir ja auch *lächel*
    Aber ich möchte vor meinem Hund eben keine Angst haben müssen. Ich denke, das kann man auch verstehen.


    Ok, dann bin ich realistisch und Lucky scheidet leider aus.
    Das ist zwar sehr traurig, aber im Endeffekt besser, als wenn er irgendwann wieder wechseln muss, weil ich es doch nicht packe.


    Ich habe noch zwei, die ich Samstag live gesehen habe und auch sehr liebenswert fand.



    http://www.tierheim-pforzheim.…ttlung/Hunde/Djazzie.html


    http://www.tierheim-pforzheim.…ttlung/Hunde/praline.html


    Morgen fahre ich noch einmal hin, weil ich Decken abgeben will. Da schau ich mir die Mäuse noch mal an. Samstags war soviel los, dass die paar Tierpfleger kaum Zeit hatten.


    Danke schon mal an Euch für die nette Aufnahme und eure Meinungen :ua_clap:

  • Zitat

    Im TH mit ihm und einem Trainer arbeiten wird nicht gehen, weil ich Vollzeit berufstätig bin und das TH nicht gerade in der Nähe ist.


    Hi,
    finde es super toll, dass du einem TH Hund eine Chnace geben möchtest!
    Hast du dir schon überlegt, wie es wird, wenn du Vollzeit arbeiten gehst?
    ich weiß, dass steht hier eigentlich nicht zur Debatte. :ops:
    Würde mich persönlich aber schon interessieren, welche Überlegungen du dir vor der Anschaffung eines Tieres sonst noch so machst.


    Nicht böse gemeint - reine Neugierde. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!