Erste mal Läufig?
-
-
Hi
meine Kiara ist nun 11 Monate und das 1ste mal läufig . Was muss man Beachten ? da es mein erster Hund ist na ja ihr wisst bestimmt wie das ist man ist sich ziemlich unsicher was die ganze sache angeht . wie lange dauert das überhaupt .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erste mal Läufig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo haggi..
der Zyklus einer Hündin unterteilt sich in 4 Abschnitte
1. Phase vor der Läufigkeit
Erscheinungsbild: Schamschwellung, blutiger Ausfluß, Rüden werden angelockt
Dauer: verschieden, etwa 6-9 Tage2. Brunst, Hitze, Läufigkeit
Erscheiungsbild: milchiger Ausfluß, Rüden werden 6-8 Tage akzeptiert (Stehtage)
Dauer: etwa 9 Tage3. Phase der Scheinschwangerschaft
Erscheinungsbild: in 13 % der Fälle Gesäugeschwellung, Milchfluß, Nestbau
Dauer: annähernd 60 Tage4. sexuelle Ruhephase
Dauer: ca 6 monate (variiert)In der ersten Phase ist deine Hündin für Rüden attraktiv, aber noch beißt sie sie weg und will mit ihnen nüscht zu tun haben
in der zweiten Phase würde sie die Rüden ranlassen.. hält demonstrativ ihren Pöter hin und stellt den Schwanz seitlich.. in der Phase mußt du höllisch aufpassen
in der dritten Phase solltest du ihr bei den kleinsten anzeichen sämtliche quietschies und plüschies wegnehmen.. sie viel ablenken und viel mit ihr unternehmen..
Ich hab meine Emma mit Beginn der ersten Phase konsequent an der Leine bis ich merke dat sie für Rüden nicht mehr so attraktiv ist. Ich vermeide auch in dieser Zeit, ob nu stehtage oder nicht, sämtlichen Kontakt zu Rüden, um meine Emma und die Rüden nicht noch unnötig zu stressen.
-
gehört die Scheinschwangerschaft richtig dazu? ich dachte immer, das kommt manchmal vor! Aber echt immer? Oder hab ich das falsch verstanden
? -
hallo Isi-Fan,
muss nicht immer sein, bei meiner hündin ist eine Scheinschwangerschaft noch nie aufgetreten!
lg
Muffin
-
Scheinschwanger wird jede ungedeckte Hündin, weil sie die gleichen hormonellen Veränderungen durchmacht wie eine gedeckte Hündin. Deshalb kann man eine Trächtigkeit beim Hund auch nicht per Bluttest feststellen
.
Allerdings sind die Ausprägungen sehr unterschiedlich. Bei mancher Hündin merkt man rein gar nichts, andere werden ruhiger und anhänglicher, die nächsten zeigen Nestbauverhalten mit oder ohne Brutpflege (Spielzeug, Kissen, Socken, o.ä. als Welpenersatz), andere sind wieder unverändert aber haben Milch, einige zeigen alle Veränderungen, in ganz seltenen Fällen bekommt die Hündin sogar ca. 63 Tage nach den Stehtagen Wehen...
Es gibt also wirklich alles von unauffällig bis dringend behandlungsbedürftig.LG
das Schnauzermädel -
-
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage.
Meine Leja ist jetzt auch zum ersten Mal läufig. Am liebsten würde sie den ganzen Tag schlafen und ist nach einem Spaziergang von knapp 20 Minuten so richtig kaputt.
Ist das normal?
-
ah so ist das
danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!