Jeder darf ein Hundetrainer sein...

• DAFÜR! :)
    Längst überfällig, nur muss man sich auch DIE genau anschauen die da zertifizieren!
    Immerhin WIEDER etwas was allgemein gefiltert wird...
    Und vorallem: WER kontrolliert die "Kontrolleure"?

Mir hat letztens eine Tierärztin mit Zusatz im Verhaltensbereich (Hunde) gesagt das man Hunden beim bellen die "Schnauze" zuhalten kann, man würde dem Tier nicht wehtun. Aber man müsse sich DURCHSETZEN! Als Chef sozusagen! Da kräuselen sich bei mir alle Nägel hoch wenn ich sowas höre! Und dann soll ich mich UNTER DIE stellen? Und würde von ggf. SOWAS getestet?
    Und diese Tierärztin ist "gerade fertig" und nicht von Anno Dazumal.
    Deswegen bin ich leicht Skeptisch und Misstrauisch.

Außerdem denke ich gibt es in der Erziehung von Hunden mittlerweile, wie in der Erziehung von Menschen verschiedenste Ansätze, die alle unterschiedlich sind aber grundlegende Gemeinsamkeiten haben bzw. sich auch in manchen Punkten ähneln.
    Sowas wäre Beispielsweise, meiner Meinung nach auch zu berücksichtigen.

Ich schaue mir gerade Nebenbei die Kriterien und Ansprüche so an, nicht schlecht was die Wissen wollen, hat alles Hand und Fuß. Fragt sich auch nur WIE bewertet wird ;)

Ansich eine GUTE Idee und vorallem, wie gesagt, bereits Überfällig.
    Fragt sich nur wie die Umsetzung und Beurteilung so sit bzw. abläuft...

Die Liste der Literatur die dafür empfolen wird, ist meiner Meinung nach auch a weng "dünn", "ausgerichtet" und auch "gefiltert".
    Aber naja, macht man den Test eh unter solchen Voraussetzungen kann man für sowas auch speziell lernen und wenn man das Zertifikat hat, macht man eh sein DING!
    Den Haltertest habe ich auch so gemacht, wo ich wusste was die "hören" wollen habe ich genau DAS auch gesagt und angekreuzt. Denke aber wirklich völlig anders drüber...

• @ Scherbenstern ... wiedermal ein Super Beitrag!! :2thumbs:

Ich glaube eine Zertifizierung ist nicht wirklich möglich.... es gibt zu unterschiedliche Trainingsmethoden und alles ist sowieso in der Theorier anlernbar - die Umsetzung sieht dann wieder ganz anders aus.

Letztens auf einem Seminar, ging es auch um diese Zertifizierung , die der Referent zusammen mit Grewe (*schüttel*)und einigen anderen versucht auszuarbeiten.
    Warum haben die selbsternannten Gurus das Recht... von denen ich teilweise echt null halte..ihr Konzept durchzusetzen und sich als Prüfer darzustellen :???:

• ... ist halt wie bei der Kindererziehung, was gilt da als "richtig", was ist "falsch" und wer masst sich an, das zu beurteilen.

An dem Modell in Schleswig-Holstein ist aber beruhigend, dass der Spitzenverband der Tierärzteschaft, nämlich die Bundestierärztekammer, dahintersteht. Die haben doch vor Jahren auch schon Empfehlungen für Welpenspielkreise geäußert.

LG

• Zitat

Längst überfällig, nur muss man sich auch DIE genau anschauen die da zertifizieren!

da ist wieder der berühmte Haken an der Sache. Ich weiß von einem Trainer der die Zertifizierung bekommen hat (bhv/IHK-Potsdam) und der ist als Trainer eine Niete, für mich sogar schon untragbar.

• Für mich schon untragbar dass Grewe da die Finger im Spiel hat :motz:

Ich fände es super wenn sich nicht jeder Idiot Hundetrainer schimpfen dürfte... aber ich denke es ist nicht wirklich umzusetzen.

Jeder sollte doch das Recht haben "seine" Methode der Hundeerziehung zu verkaufen. Da ist der undehalter gefragt sich das Richtige rauszusuchen - oder nicht ? :???:

• Nachdem was ich bisher über diese Zertifizierungen gelesen habe,
    finde ich es besser wenn sich die Zertifikate nicht durchsetzen.

Der Hundehalter sollte meiner Meinung nach schon auch etwas Eigenver-
    antwortung zeigen und sich selber etwas Gedanken machen, ob
    das was in seiner Hundeschule abläuft okay für seinen Hund ist und
    ob sich beide dort wohl fühlen und das nicht von einem Zertifikat ab-
    hängig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!