Wie gewöhnt man Leine schütteln ab?

  • Hallo,
    ich möchte einen Zweithund zu mir nehmen (Aussie-Border-Mix); sie ist 1 Jahr alt, und die Vorbesitzerin sagt, sie hätte die Unart, wild die Leine zu schütteln (also ins Maul nehmen, zerren, schütteln usw.). Sie ist offenbar insgesamt sehr verspielt, ist also wohl Spielverhalten, darf aber natürlich nicht sein. Ich bin ziemlich zuversichtlich, das wegzubekommen, denke daher nicht, dass das ein Grund sein sollte, sie nicht zu nehmen!


    Aber: Wie gewöhnt man das ab? Und wie soll ich mich bei den ersten Probespaziergängen verhalten, wenn sie das macht?


    Danke und viele Grüße,
    Maralai

  • Du solltest auf keinen Fall "mitmachen", also auch mit an der Leine rütteln o.Ä.
    Am besten ist es, dich wegzudrehen, nicht zu reagieren, wenn möglich auch die Leine fallen lassen.
    Mein Ali hat es so relativ schnell begriffen, dass an der Leine rumbeißen keinen Spaß macht, weil sowieso niemand darauf reagiert.


    Viel spaß wünsch ich dir noch :)
    lG
    Sabrina

  • hallo,


    ein ganz einfacher aber wirkungsvoller tipp


    nehme eine kettenfürhleine, die meissten hunde verlieren den spass daran in die leine zu zwicken.


    normal kann man nach einer zeit wieder auf normale leinen umstellen.


    nachteil, nicht so toll für die zähne.

  • Wir haben unserem das mit einer Flexi abgewöhnt und mit ignorieren. Dadurch, dass die Flexi dem Druck nachgebt, ist die Leine als Zerrspielzeug irgndwann uninteressant geworden.

  • Hallo,


    ich habe am Anfang auch eine Kettenleine benutzt. Mittlerweile nicht mehr, wenn er an der Leine zerrt halte ich sie so kurz das er nicht mehr dran zerren kann (sonst müßte er mir ja in die Hand beißen :roll: ).

  • Hallo,


    interessante Mischung denke ich. Der Border, der allen Menschen gefallen will und stets bestrebt ist, Dir alles Recht zu machen und der Aussie, ein relativ selbständig arbeitender Hund.


    Erzähle mal von der Hündin, wenn Du sie hast.


    Leinenschütteln gewöhnst Du ihr, wie die Vorposter schon sagten, am Besten durch Ignoranz ab.
    Zu der Kettenleine habe ich keine Meinung.


    Viele Grüße
    Conny

  • hallo,


    mein welpe hat irgendwann auch angefangen die leine ins maul zu nehmen und auch mit der zeit entdeckt, dass man dran ziehen kann... habs am anfang so gemacht, dass ich immer ein spielzeug dabei hatte, wenn wir raus sind. sobald die leine im maul war, hab ich das spielzeug hingehalten und die leine wurde immer uninteressanter. wobei das bei uns noch nicht mal 2 tage gedauert hat, ihm das abzugewöhnen und von daher wahrscheinlich noch nicht mal ein richtiges problem war...


    auf jeden fall viel glück dabei und das wird schon!

  • ...der Hund ist erst 1 Jahr....
    Ignorier ihn und er hört von alleine auf...und denk immer dran, das ist noch ein junger Hund....und noch dazu eine recht Denkfreudige Mischung....versuch ihn zu beschäftigen, dann hat er bald gar kein Interesse mehr Dein Interesse durch Leinen zerren zu holen, da er mit Dir viel bessere Sachen macht....


    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Tips!!!
    Ich war eben mit ihr Gassi, und :???: also ich weiß nicht recht! Mit Ignorieren war es mal nichts! Denn, ja tatsächlich: Wenn sie nicht in die Leine beißen konnte, biss sie in meine Hand. Sie hatte regelrechte Spinn-Anfälle, bei denen sie mich ununterbrochen ansprang und in die Hand biss. Einmal konnte ich sie nur mit Mühe abwehren, indem ich sie zum nächsten Baum zerrte und die Leine so eng wie möglich rumwickelte, denn sie hörte einfach nicht auf. Schlammpfotenabdrücke auf der Jacke gehen ja noch, aber meine Handschuhe kann ich wohl wegschmeißen. Schmerzhaft war es durchaus auch, obwohl sie natürlich nicht voll zugebissen hat. Sie hat dann am Baum angebunden noch eine ganze Weile weiter getobt, zum Glück war da dann wieder die Leine das Ziel und nicht ich, denn mich konnte sie nicht mehr erreichen.


    Bin jetzt wirklich etwas ratlos. Sie wirkte total unerzogen, war superaufmerksam auf alles - außer auf das andere Ende der Leine (mich). Sie sprang auch meine Kinder an und biss sie in die Hand, wenn sie irgendwie mit der Hand rumwedelten. Als mein Sohn einen Stock in die Büsche warf, wollte sie natürlich hinterher; interessant fand ich, dass sie auch auf dem Rückweg sofort an derselben Stelle unbedingt in die Büsche wollte, um diesen Stock zu suchen. Sie ist unglaublich verspielt; an einem Brunnen hat sie mit einem schwimmenden Blatt gespielt wie eine Katze: Mit der Pfote danach getappt und mit dem Maul
    rausgefischt, und hinter allem was sich bewegte (z.B. rollende Haselnuss) war sie sofort wie eine Wilde her.


    Sie zog wie eine Verrückte an der Leine und hörte kaum darauf, wenn ich ihren Namen rief oder Sitz sagte. Witzigerweise hörte sie viel eher auf ihren Namen, wenn meine Kinder ihn sagten. Ich hatte wirklich den Eindruck, am wenigsten hört sie auf den, der sie an der Leine hat, jedenfalls beachtet sie ihn nicht.


    Bei bellenden Hunden hinterm Zaun hat sie sich aufgeregt und zurückgebrüllt. Als ein Mann auf der Straße sie freundlich ansprach, hat sie ihn wütend angebellt! Und der nächste Spaziergänger, der sie gar nicht beachtete, wurde auch gleich angeknurrt.


    Aber sie lernt schnell: Auf dem Rückweg wollte ich nicht nochmal so ein Kämpfchen, und habe sofort wenn sie anfing an der Leine zu zerren oder mich anzuspringen, die Leine um einen Laternenpfahl gewunden. Am Schluss hat sie sofort aufgehört, sobald die Leine am Pfahl war.


    Jetzt bin ich sehr unentschlossen, denn wir dachten sie als Zweithund zu unserem 11jährigen Aussie, um ihn wieder etwas aufzumuntern. Tja, das könnte sie wohl ;) aber ich befürchte, dass wir zu viel Zeit damit verbringen müssten, sie erstmal ordentlich zu erziehen. Wenn wir nur sie hätten, wärs ja ok, aber wir müssen ja mit dem Alten dann auch entsprechend viel Zeit verbringen, damit er nicht zurückgesetzt ist.
    Ich frage mich jetzt, ob sie wirklich so schnell lernt, dass ihre Unarten nicht allzu lange anhalten würden, oder ob es mit ihr als Zweithund einfach zu schwierig werden würde.


    Im Moment tendiere ich dazu sie nicht zu nehmen... obwohl sie echt süß ist... die Aussagen der Besitzerin ("braver Hund, gehorcht gut... usw.") haben so nicht gestimmt... Ok, sie ist erst ein Jahr alt, klar, aber unseren alten Aussie haben wir mit 9 Monaten bekommen, und er war VIEL besser erzogen.


    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!