Wie lange Gassi gehen??

  • Hallo,
    hab da noch mal ne Frage an Euch, hatte ich zwar schon mal in einem anderen Thread gestellt, leider ohne Antwort.
    Welche Spaziergehzeit würdet ihr denn für nen 5 Monate alten Welpen maximal als gesundheitlich unbedenklich einstufen. Ich hatte schon irgendwo gelesen pro Lebensmonat 5 Minuten, das wären dann ja grad mal 25 Minuten. Bezieht sich das auf eine Gassirunde oder ist das die Tages-Gassi-Ration?? Wenn ich allein nur die gewöhnliche Pipirunde gehe wären das schon mindestens 4 x 15-20 Minuten am Tag, dazu kommt noch das Toben im Garten. Bisher gehe ich einmal am Tag 45-60 Minuten und sonst halt nur die oben bereits beschriebenen Runden. Ist das zuviel für unsere Dicke?
    Unsere Dicke ist nen Boxer-DSH Mix.
    lg

  • hi hoerster,


    das bezieht sich auf jeweils eine runde.
    aber auch das ist von welpe zu welpe unterschiedlich. ein dackelchen wird nach 20 minuten vielleicht (!!!) mehr müde sein als ein border.


    da deiner nun schon 5 monate alt ist, kannst du bestimmt schon gut einschätzen, wann er müde wird. dann spätestens solltet ihr den heimmarsch antreten.
    und wenn er nach 1 stunde gassi-GEHEN immernoch nicht platt ist - na dann häng halt noch 5 minuten dran. (übertrieben geschrieben!!)
    mit 5 monaten war ich mit meiner auf der "großen" runde ca. 45-60 minuten (meist im wald) unterwegs. aber ohne rennen oder so - nur gehen. gespielt und getobt haben wir dann zu hause bzw. kurz vor zu hause. aber auch nur dann, wenn ich merkte, die brauch noch "mehr". auch kopfarbeit macht die youngsters müde.


    beurteile deinen hund richtig, und nix sollte schiefgehen. nur da es jetzt ja innerhalb von ein paar tagen so sehr warm wird (geworden ist), solltest du nun doppelt aufpassen. lieber den längeren gang auf den morgen oder frühen abend legen.
    solange der hund nicht rennt, springt und tobt am stück ist auch die gesundheit nicht derbe in gefahr. reines laufen schadet eigentlich nicht. tut er ja sonst zu hause auch, gelle

  • :winken: hoerster und Ulli *freu
    Also ich hab schon öfter gehört, dass gerade das gleichförmige Gehen das Problem ist. Wenn der Hund aber mal rennt, mal schnüffelt, spielt und tobt, dann sind 40-60 Minuten auch ok. Das sollte man aber auf das Nötigste beschränken. Einmal am Tag sollte genug sein ;o) Die restlichen Gassirunden eher kurz halten.
    Ich gebe dir aber vollkommen recht, das ist von Hund zu Hund völlig verschieden. Meine beiden sind auch richtige Rennsemmel. Mit den beiden geh ich einmal 45 min. und 3 mal so ca. 20 min.

  • Hallo,
    also das mit den 5min. hab ich auch gelesen und ist bei ganz kleinen bestimmt sinnvoll, aber ich glaube nicht, dass es etwas älteren Hunden, wie Deinen reichen würde oder?
    Mein Diesel wird am Sonntag 14 Wochen, und ihm reicht ne Stunde gerade aus...immer Wetterabhängig und vom "Spiel-Faktor" mit anderen Hunden.


    Meine Meinung: Solange der Spaziergang Deinem Hund Freude macht und er sich nicht unterwegs schon hinsetzt weil er nicht mehr kann ist das Pensum doch in Ordnung...
    Du kennst ja Deinen Hund am besten, wenn er müde, oder Erschöpft wirkt war es zuviel....
    Ich finde, es ist wichtig, dass er nicht völlig fertig nachhause kommt, sondern gutgelaunt und entspannt. Und dann natürlich die nötige Ruhe bekommt.


    LG,
    Tanja

  • Ich bin mit meinem 6-Monate alten Rüden pro Runde ca. ne Std. gegangen und das 3x am Tag. Würde das aber abhängig von Rasse und Gewicht machen und natürlich davon, ob dein Hund viel oder eher wenig Bewegung verlangt.

  • :winken:


    Meine Dame (Border-Labbi Mix) braucht auch immer ein bisschen mehr Zeit um auf seine kosten zu kommen. Wenn ich abends zB nur 20 min draußen bin dreht sie am Ende der Gassirunde erst richtig auf und ist danach kaum ruhig zu kriegen. Deshalb gehe ich nachmittags immer eine etwas längere Runde und nehme sie zwischen durch noch für ein paar Verschnaufpausen, mal auf den Arm. Oft spiele ich auch vor den Gassirunden ein "bisschen" mit ihr damit sie nicht ganz durchdreht ;). Sie ist zwar jetzt grade mal erst 3 Monate alt aber hat schon eine ziemliche Ausdauer.
    Also das mit dem vorher ein wenig spielen hilft schon ganz gut ;) und nach dem Gassigehen gibts immer essen - dann schläft sie auch "endlich" mal :D


    LG


    Ali & Zoe

  • Zitat

    :winken:


    Deshalb gehe ich nachmittags immer eine etwas längere Runde und nehme sie zwischen durch noch für ein paar Verschnaufpausen, mal auf den Arm.
    LG


    Ali & Zoe


    hallo zoe :winken:


    :lachtot: dieses "glück" ist uns haltern von großen hunden, die außerdem auch ein schickes gewicht mitbringen, wohl kaum noch gegönnt - in dem alter von hoersters hund erst recht...
    aber ich finds total lieb, sowas zu tun!!
    meine hatte mit 3 monaten so ca. 15 kilo... *keuch


    :bussi: gretchen!!
    du hast da mit deinen beiden "bonsai-mäuschen" schon mehr dusel: jacke mit großen taschen, rechts und links eine rübe rein und weiter gehts. stell ich mir jedenfalls total süüüüß vor (ist aber um gottes willen nicht böse gemeint, gelle!!)

  • Huhu


    Ja, ich glaube ich habe auch noch ziemlich Glück mit meiner KLEINEN, da sie für ihr Alter schon etwas kleiner ist als zB ihre Geschwister - und auch demenstprechend leichter :D Sie wiegt jetzt grade mal knapp 5 einhalb Kilo. Allerdings wird das nach ner Zeit auch ziemlich schwer :ops: Aber dann bekommt man halt mal ein paar Mukkis :^^: und Ausdauer später beim vielen Laufen :D Freu mich schon drauf wenn sie endlich alleine schön laufen kann.
    Vielleicht könnt ihr euch ja auch einen Kinderwagen anschaffen, oder einen Einkaufswagen nehmen :lachtot: muss ich mir dann auch bald besorgen... wenn sie weiter so zu nimmt...


    LG


    Ali & Zoe

  • mensch zoe, die idee! zumindest für die, denen der hund zum tragen zu schwer ist :


    Einen Bollerwagen!


    in den ersten monaten zieht der halter den hund darin, nach entsprechender zeit zieht eben der hund seinen halter! erspart ein zusätzliches pony... :lachtot:


    hatte auch mal vor, meine dicke mit ca. 2,5 jahren und entsprechendem gesundheits-check vor einen (boller-)wagen zu spannen. mal sehen was noch daraus wird... der wunsch ist schon noch da.

  • Zitat

    Sie wiegt jetzt grade mal knapp 5 einhalb Kilo.


    SOWAS will ich auch haben! Pepper hatte schon 8.8 kg als ich sie mit 8 Wochen geholt hab! Jetzt hat sie fast 20 kg :hust: Die kann ich nicht mehr arg lange die Treppe rauf tragen (runter geht besser)!


    Ulli das haben Berner immer gemacht oder? Also Milchwägen gezogen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!