Interessiere mich für Vet-Concept

  • Hallo,
    die Suchfunktion habe ich schon durchwühlt, aber nicht das richtige gefunden.
    Von einigen Futtermittelherstellern habe ich mir Futterproben kommen lassen. Unter anderem von Markus Mühle, Bosch, Vet Concept, Happy Dog und von Köbers ist noch unterwegs.
    Am besten gefällt mir bisher eigentlich das Vet Concept. Da ich mir den Inhaltsstoffen nun aber wieder nur Bahnhof verstehe wollte ich mal nach eurer meinung fragen. Vielleicht ist ja auch jemand hier der es füttert?
    Für meinen Senior der zu Übergewicht neigt und im Moment auch noch 2 kg zu viel hat, habe ich mir dieses Ausgeguckt (ach ja, derzeit bekommt er Royal Canin MC) :
    Care plain


    füttern Sie Care plain bei mittelgroßen und großen Rassen bereits ab dem 7. Lebensjahr
    kleinere Hunderassen benötigen Care plain erst ab dem 10. Lebensjahr
    speziell zusammengesetzt, angepasst an den geringeren Energiebedarf
    reduzierter Natriumgehalt zur Entlastung von Herz und Nieren
    mit Care plain halten Sie Ihren Hund aufgeweckt und gesund
    zur restriktiven Fütterung nach Kastrationen und Neigung zu Übergewicht



    Zusammensetzung:
    Getreide (Weizen, Mais), Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderfleischmehl,
    Seefisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel,
    Malzkeime),Mineralstoffe, Hefen (fermentiert)

    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 17,80 % Verdauliches Rohprotein 16,40 % Rohfett 7,90 % Rohfaser 3,40 % Rohasche 6,80 % Calcium 1,20 % Phosphor 0,75 % Natrium 0,20 % Magnesium 0,10 %


    Verdauliche Energie:
    1490 KJ / 100 g


    Wir garantieren
    Frische, die Ihr Tier schmeckt. Alle Futtermittel werden in kleinen Chargen produziert und ohne lange Lagerzeiten direkt an Sie versandt.


    Wir deklarieren bei allen Produkten das verdauliche Rohprotein. Die Verwertbarkeit liegt bei allen Produkten deutlich über 90 %!


    Zugunsten der Gesundheit Ihres Tieres verzichten wir bewusst auf die Verarbeitung von Zucker und Karamell in unserer Tiernahrung.


    Wir verwenden bei der Herstellung ausschließlich Fleischmaterialien in Lebensmittelqualität.


    Zur Verarbeitung gelangen ausschließlich volles Korn und Kartoffeln in Lebensmittelqualität.


    Schweinefleisch wird grundsätzlich nicht verarbeitet, ebenso keine gentechnisch manipulierten Zutaten.


    Unsere Produkte enthalten garantiert keine Geruchs-, Farb- oder Geschmacksstoffe und keine chemischen Konservierungsstoffe!


    Zur Wahrung der Qualität sind die Produkte nur über Ihren Tierarzt oder bei Vet-Concept über den Direktversand zu bestellen.


    Ob ich meinen 8 Monate alten Luca beim Mera Dog lasse oder auch umstelle weiß ich noch nicht. Er kommt mit dem Mera Dog gut zurecht.


    Hoffe nun auf ein paar aufschlussreiche Antworten.

  • Also ich kann dir selber leider keine aufschlussreiche Antwort geben, bin aber trotzdem sehr gespannt auf die Antworten, da unsere Überlegungen derzeit in dieselbe Richtung gehen!


    Von unserer Hundetrainerin wurde uns nämlich nahegelegt von Markus Mühle auf Vet Concept oder Marengo umzusteigen....


    Jetzt hab ich aber gestern gelesen, dass Happy Dog und Vet Concept identisch wäre...


    Wie auch immer, werde hier eifrig mitlesen :wink:

  • Finde die Zusammensetzung nicht gut. Getreide an erster Stelle (und dann auch noch Weizen und Mais), das Fleisch als "tierische Nebenerzeugnisse" deklariert, weiterhin "pflanzliche Nebenerzeugnisse"... Würde ich auf keinen Fall füttern.


    Köbers ist glaub ich gar nicht verkehrt...

  • Ne - also die Zusammensetzung gefällt mir auch nicht. Weizen, Mais an erster Stelle ist abgelehnt, Rübenmelasse ebenso. Würde ich nicht unbedingt kaufen.

  • ich würde vet-concept nicht füttern.
    dafür, dass sowohl pflanzliche als auch tierische nebenerzeugnisse drin sind, ist der preis zu hoch.


    dass vet-concept und happy dog identisch sein sollen, ist mir neu.


    köbers halte ich auch für ein recht gutes futter.


    Zitat

    Von unserer Hundetrainerin wurde uns nämlich nahegelegt von Markus Mühle auf Vet Concept oder Marengo umzusteigen....


    ciscolino: das würde ich an deiner stelle wohl nicht tun, wenn dein hund markus mühle gut verträgt. das ist doch eigentlich ein recht gutes futter!

  • Was für VetConcept spricht:
    Alle Zutaten sind auch für die menschliche Ernährung zugelassen.
    Die tierischen Nebenerzeugnisse sind kein Müll sondern Innereien.
    Es werden keine Farb- und Lockstoffe verwendet.
    Keine Konservierungsstoffe.
    Getreideanteil finde ich nicht so tragisch, solange der Hund nicht dagegen allergisch ist.


    Unser Hund bekommt seit über zwei Jahren VetConcept, verträgt es gut und ist gesund.


    Deklaration Köbers: 50% Fleisch (! nicht Fleischmehl!), da es sich um Trockenfutter handelt, dürfte der tatsächliche Anteil weitaus geringer sein. Der Getreideanteil dürfte damit auch relativ hoch sein.



    Happy Dog und Vet Concept werden vom gleichen Hersteller, aber nach unterschiedlichen Rezepturen gefertigt.

  • Carrie:
    Gerade beim Hundefutter gehen die Meinungen ja teilweise sehr auseinander und wenn man (wie ich) auch nicht soviel Ahnung hat, dann lässt man sich natürlich auch leicht verunsichern...

  • Zitat

    Was für VetConcept spricht:
    Alle Zutaten sind auch für die menschliche Ernährung zugelassen.
    Die tierischen Nebenerzeugnisse sind kein Müll sondern Innereien.
    Es werden keine Farb- und Lockstoffe verwendet.
    Keine Konservierungsstoffe.


    Und genau das ist es was ich eigentlich gut finde und sooo teuer ist es auch nicht. 15 kg von meinem auserwähltem kosten 39,90 Euro.


    Und der Getreideanteil steht vorn, weil es Fleischmehl ist. So viel habe ich ja schon gelernt :wink:
    Tja und leider lasse auch ich mich immerwieder verunsichern.


    Was mir auch gefällt ist die Verwertbarkeit, die bei 90 % liegt. Also wenige und kleine Haufen, oder verstehe ich das falsch?


    LG Thoja

  • Zitat

    Carrie:
    Gerade beim Hundefutter gehen die Meinungen ja teilweise sehr auseinander und wenn man (wie ich) auch nicht soviel Ahnung hat, dann lässt man sich natürlich auch leicht verunsichern...


    kann ich verstehen!
    aber ich habe schon seeehr viele gute meinungen über markus mühle gehört, und wenn dein hund gesund ist und es gut verträgt, würde ich an deiner stelle auf jeden fall dabei bleiben.


    ich glaube auch nicht, dass vet-concept schlecht ist. aber ich hab mich damals aus den genannten gründen dagegen entschieden.
    was mich auch gestört hat war, dass k3 enthalten ist.

  • Am Tag zwei bis drei kleine Haufen, schön dunkel und fest. Als er noch sein Welpenfutter von der Züchterin aufbrauchte, hat unser Hund deutlich mehr hinterlassen.


    Ob man VetConcept beim Tierarzt bekommt, weiß ich nicht, unserer hat es nicht im Angebot. Aber wenn Du per Telefon (kostenlos) oder per Internet bestellst, wird das Futter innerhalb kürzester Zeit geliefert (heute bestellt, morgen schon da, hat bei uns immer geklappt)


    Falls Du Fragen hast, ruf einfach bei VetConcept an. Die haben eine kostenlose Hotline und beantworten alle Fragen.



    Die Zusammensetzung von Markus Mühle sieht auch nicht schlecht aus. Da steht Fleischnmehl sogar an erster Stelle. Ich weiß allerdings nicht, wie teuer das ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!