Luposan, Canosan.....???

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    mein Paulchen ist nun ja erfolgreich operiert.
    Nun sagte der TA, er solle weiterhin Canosan o. ä. zum Knorpelaufbau etc. bekommen. Ich habe bis jetzt Caniviton vom TA gegeben.
    Ich habe mich über die verschiedenen Produkte Luposan, Canosan informiert, weiß jetzt aber nicht, was das Beste ist.
    Luposan 20 % Muschelextrakt
    Canosan 4 % Muschelextrakt, das ist doch viel weniger, müßte doch also auch "schlechter" sein, oder ist das ein Konzentrat? Verwirrung total. :/


    Caniviton:
    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 14,1%
    Rohasche 4,8%
    Rohfett 3,5%
    Rohfaser 2,6%


    Zusammensetzung:
    Getreide, Mineralstoffe, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Honig, Öle und Fette, Vitamin- und Spurenelementvormischung, DL-Methionin


    Zusatzstoffe pro kg:
    L-Carnitin 5 000 mg, Vitamin C 5 000 mg, Mangan 120 mg,
    Jod 3 mg, Selen 0,5 mg


    DA steht zum Beispiel gar nichts von Muschelextrakt.


    Oder sollte man es pur zufüttern?


    Dazu kommt noch die preisliche Sache:
    Caniviton kostet bei meinem TA 1000 gramm 68,- EUR
    Luposan wenn ich nicht irre, 1300 gramm ca. 40 EUR
    Canosan ca. 50/60,- EUR


    Kann mich bitte jemand aufklären, was das Beste nun ist? :flehan:


    Danke, liebe Grüße Bianca

  • Hallo Pebbles,


    also wirkt im Grunde nur dieses Grünkernmuschel-Extrakt auf die Gelenke? Die anderen Inhaltsstoffe sind überflüssig?


    Gruß, Bianca

  • Ich würde sogar noch weiter gehen. Es wird so häufig empfohlen, einen Arthroserikopatienten, bzw. einen Hund, der Arthrose hat, getreidefrei zu ernähren. Warum hauen die Hersteller dann Getreide da rein? Meiner Meinung nach reiner Nonsens und Füllerei, möglichst wenig Inhaltsstoff für viel Geld zu verkaufen.


    Klar ist Honig und Öl auch super - kann man aber auch anders und günstiger verfüttern - nämlich im Naturzustand.


    Daher lieber auf reine Produkte zurück greifen, wie reines Muschelzeug, reines MSM usw. und man hat eindeutig mehr Nutzen und spart noch Geld dabei.

  • Hallo Paulchen wie geht es dir jetzt?


    Nehmt ihr jetzt Grünlippmuschelkonzentrat??


    Bei meiner Annabelle, Labbi 7 J, hat man gestern Arthrose festgestellt :shock:


    Die TÄin hat direkt eine riesige Dose Canosan mitgegeben. Nachdem ich aber hier im Forum kräftig gelesen habe, bring ich ihr die Dose ungebraucht zurück.
    Und die Ernährung werden wir auch jetzt umstellen.

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben, :winken:


    Canosan 4 % Muschelextrakt, das ist doch viel weniger, müßte doch also auch "schlechter" sein, oder ist das ein Konzentrat? Verwirrung total. :/


    Hallo,
    das mit den 4% habe ich jetzt schon so oft in diversen Foren gelesen.
    Es handelt sich nicht um 4% Muschelextrakt, sondern um 4 % Gonex. Das Gonex wird in einem speziellen Herstellungsverfahren aus der neuseeländischen Grünlippmuschel gewonnen. Aus wieviel % Muschelmehl ist nicht angegeben. Demnach ist dieses 4% Gonex m. E. nach quasi das hochverwertbare Konzentrat vom Muschelmehl.
    Nachzulesen bei Canosan auf der Hompage!!!
    So verstehe ich das jedenfalls.


    Gruss
    Tanja & Bundy

  • Es gibt 2 wichtige Wirkstoffe, die bei Arthrosen und zur Vorbeugung helfen.


    Das erstere, Glykosaminoglykane wird aus der neuseeländischen, grünlippigen Zuchtmuschel gewonnen und wird vom Körper für Bau und Reparatur von Knorpel, Sehnen, Bändern, Knochen und Bindegewebe benötigt. Wenn der Körper nicht ausreichend in der Lage ist es selbst zu bilden, oder bei erhöhtem Bedarf nach Verletzungen, muß es zugefüttert werden.


    Das zweite, Chondroitinsulfat wird wiederum aus den Glykosaminoglykanen gebildet und bindet Wasser im Bindegewebe. Dadurch wird die Elastizität erhalten und die Gelenke haben den wichtigen Stossdämpfereffekt.


    Beides wird vom Körper benötigt und sollte bei Arthrosen oder nach OP´s zugefüttert werden. Die "billigen" Präparate (Canosan) enthalten nur die Glykosaminoglykane, teurere Produkte enthalten beides (Oxazen) und spezielle Präparate (VMP von Pfizer) enthalten einen hohen Anteil von Chondroitinsulfat.


    Die Herstellung con Chondroitinsulfat ist bedeutend teurer, so entsteht die Preisdifferenz.


    Meine Beiden (Arthrosen, HD, ...) bekommen reines Chondroitinsulfat regelmäßig als Kur (ca. 3x im Jahr 30 Tage) und den Rest der Zeit ein Kombipräparat zugefüttert.

  • Zitat

    Meine Beiden (Arthrosen, HD, ...) bekommen reines Chondroitinsulfat regelmäßig als Kur (ca. 3x im Jahr 30 Tage) und den Rest der Zeit ein Kombipräparat zugefüttert.


    wo bekommst du das jeweils her?
    meiner (hat mittelschwere hd) bekommt zur zeit arthrovet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!