Gibt es bei Hunden eigentlich ein Protestpullern?

• Wir haben unseren Hund heute mehr ignoriert,da er in den letzten Tagen zu aufgedreht war.IWir hatten das Gefühl er möchte stets und ständig bespasst werden.(siehe anderes Thema von mir)

Er fiept auch wenn er gassi möchte.Trotzdem hat er heute schon 3mal hingepullert.Sogar nach dem runtergehen.

Wir fragen uns nun ob es Protest ist,oder Zahnwechsel oder ob die Flegelphase beginnt.
    Wir gehen ja nun schon alle 3 sdt runter.(nachts nicht,da hält er laaange durch)
    mfG

• Hmmm :???: also ob das nun wirklich Protest ist wage ich eigentlich ertsmal zu bezweifeln... du sagst, er fiept wenn er raus muß, macht er denn dann auch, oder dann erst wieder wenn du drinnen bist ? Mit seiner Blase alles ok, vielleicht Blasenentzündung ???

Zum Thema Protestpinkeln könnte ich sonst auch noch was beisteuern, ich dachte eigentlich auch, dass es das nur bei Katzen gibt, aber mein Chucky (allerdings zu dem Zeitpumkt ca 6 Jahre) belehrte mich eines besseren:
    Es war am Tag meines Umzuges. Ich hatte ihn erst bei meinen Eltern gelassen, damit er das ganze Chaos nicht in vollem Umfang erleben muß.
    Als ich ihn gegen Abend holte, war natürlich eine Menge noch zu tun- hin und her räumen etc etc. Er schaute sich das eine Weile mit an, lief ständig hinter her, beäugte die ganze Situation und es wurde ihm wohl irgendwann einfach zu doof. Ich ging kurz mit ihm zum pieseln runter (machte er auch) und dann gleich wieder zurück in die Wohnung- fand er schon mal ziemlich sch...
    Ich kramte also munter weiter von einem in den anderen Raum, kam ins Wohnzimmer wo mein gefrusteter Herr Rüde mich anschaute, auf das Sofa sprang, sich umdrehte ob ich auch ja hingucke (!) und lief PIESELND einmal quer über das gesamte Sofa !!! Guckte mich am Ende nochmal frech an und dann nichts wie weg ins Schlafzimmer..... Da war ich schon ganz schön baff und im Grunde tat es mir leid....denn es hatte ja einen Grund warum er es tat.... :/ negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine.... :sad2:

Dies ist aber nur einmal bei ihm Vorgekommen und war definitiv stummer Protest.

Bei deinem Kerl würde ich erstmal abklären lassen, ob nicht wie gesagt ein Blasenproblem vorliegt !?

Hoffe ich konnte zumindest als Beispiel dienen,

liebe Grüße Denise und Keyla

• Hi,

und ob es Protestpinkler gibt!!!

Meine weiße Schäferhündin durfte ich nicht allein in einem Raum lassen, in dem ein Teppich liegt. Kaum war ich zur Tür raus setzte Momo sich hin und ...pullerte, aber nur auf dem Teppich, niemals woanders hin.

Leider ist mein kleines Sensibelchen vor knapp drei Wochen mit 11,5 Jahren an Krebs gestorben. :sad2:

Ich bin unendlich traurig und sie fehlt mir so sehr...

Lb.Gr. Maria

• Hallo,

weder Hunde noch Katzen pinkeln aus Protest.

"Protestpinkeln" ist Frust - bzw. Stresspinkeln.

Gruß
    Leo

• Dito - Du schreibst ja, dass der Hund sehr aufgedreht ist. Stresshormone regen auch den Wasserhaushalt an und ein gestresster Hund muss oft häufiger. Meist ist das noch gekoppelt mit einer Übersprungshandlung - er kann dann also nicht anders, er muss!

Ich würde ihm klare Grenzen setzen und an dem Stressproblem arbeiten, dann erledigt sich das Pipiproblem gleich mit.

Viele Grüße
    Corinna

• Nein es gibt kein Protestpullern, dass ist menschliches denken.

Hunde pullern in die Wohnung, weil sie es noch nicht anders können, weil sie Streß haben, weil sie unsicher sind und auch, weil man sie falsch bestätigt hat und sie denken, zuhause pullern ist das was richtig ist.

Es gibt natürlich diverse Gründe .. auch Erkrankung oder ähnliches ...

• Das "Protestpinkeln" kommt mir bekannt vor. :D

Erst gestern hat der kleine Rabauke beim Versuch ihn ein paar Minuten alleine zu lassen aus "Protest" auf sein schönes Kissen gepieselt. Das war natürlich kein Protest in dem Sinn sondern einfach eine Stresssituation, denn normalerweise macht er nicht mehr in die Wohnung, außer wir sind nicht schnell genug und er kann es nicht mehr halten. ;)

• Also manchmal hab ich schon das Gefühl, gestern abend hat sie innerhalb von einer halben Stunde drei mal in die Wohnung gepieselt. Und da saß ich mal an dem Pc und war mit ihr vorher draussen.

Heute habe ich mit Kezea telefoniert als ich vom Spaziergang heim kam und sie pieselt erst mal nach 5 min in die Wohnung obwohl sie sich draussen gelöst hat.

Keine Aufmerksamkeit dann Piesle ich, ich glaub das ist ihre divise ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!