Mysterium Magendrehung

• Hallo,

habe mich heut mal ein wenig mehr mit dem Thema Magendrehung auseinandergesetzt und dabei einige sehr interessante Sachen gefunden. Zum Beispiel dass von etwa 882 Hunden 420 Hunde die Drehung in einer Ruhephase bekommen und nur 262 während sie in Bewegung sind. Auf einer anderen Seite stand auch, dass kein Zusammenhang zwischen Bewegung und Magendrehung nachgewiesen werden kann.

Hier mal die Quellen, wirklich interessant, es lohn sich zu lesen! Vorallem die Angaben mit den Zahlen.

Hier das rotgedruckte anklicken!
    http://www.hundefarben.de/magendrehung1.htm

http://www.hundeschule-backes.…agendrehung_beim_Hund.pdf

Viel Spaß beim lesen und ich bin gespannt auf Antworten ;)

• Neu

Hi

hast du hier Mysterium Magendrehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich finde die drei links toll und sehr informativ. Ich habe mich selbst auch vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt (habe ja Hunde mit sehr tiefem Brustkorb) und ähnliches gelesen.

Und obwohl ich das alles weiß, achte ich trotzdem auf die alten Märchen und lasse meine Hunde nach dem fressen nicht toben usw.
      Blöd, ich weiß, aber da kann ich nicht aus meiner Haut :D

• Zitat

Ich finde die drei links toll und sehr informativ. Ich habe mich selbst auch vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt (habe ja Hunde mit sehr tiefem Brustkorb) und ähnliches gelesen.

Und obwohl ich das alles weiß, achte ich trotzdem auf die alten Märchen und lasse meine Hunde nach dem fressen nicht toben usw.
      Blöd, ich weiß, aber da kann ich nicht aus meiner Haut :D

Das mache ich auch, es ist bestimmt auch kein Märchen, wir machen ja auch mit vollem Magen keine Dauerläufe :smile:

• Hallo ,
      ich hab mich nach dem Tot unseres vorletzten Hundes auch sehr mit dem Thema beschäftigt.
      Weil er an einer Magendrehung verstarb.Bei unserm letzten Hund hab ich extrem aufgepasst das es nicht mehr passiert.Das Fressen auf 2mal täglich aufgeteilt,nach dem Fressen mindestens 2 Std.Ruhepause und noch einiges mehr.Hat aber trotz allem nicht geholfen,er hatte auch eine Magendrehung die er aber überlebte.Nur starb er dann doch 6 wochen später .Wahrscheinlich an den Nachwirkungen der Magendrehung genau wissen wir es nicht.
      Ich glaub aber das ,das mit der Genetik schon sein kann.Weil meine 2 Stiefbrüder waren ,sie hatten den gleichen Vater.Waren beide Langhaar Schäferhunde aus einer SV Zucht.
      Ich hoffe bei unserem nächsten Hund wird es besser,ich will nicht schon wieder einen Hund nach nur 7 Jahren verlieren.
      mfg Tamara

• Ich habe in der Ausbildung gelernt, dass die Hauptursache für Magendrehung das Aufgasen des Futters ist. Und eben auch, dass sie oftmals beim oder direkt nach dem Ruhen auftritt. Wegen des starken Aufgasens halte ich daher bei besonders gefährdeten Rassen Trockenfutter, noch dazu in großen Mengen (wenn z.B. nur 1mal täglich gefüttert wird) für sehr ungünstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!