Familienzuwachs! Unsere Junghündin Kira
-
KirasFrauchen36 -
6. Oktober 2011 um 14:37
-
-
Das ist unsere Kira. Kira ist ein Hund aus Bulgarien und wir haben sie über den Tierschutz gefunden. Unsere arme Maus saß in der Tötungsstation.. Wurde dann dort rausgeholt und in einer Pflegestelle in Bulgarien ausreisefertig gemacht und kam dann zu uns
Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt und auch schon kastriert. Wir schätzen sie ist ein Schäferhund-Mix.Hier erst einmal ein paar Bilder kurz nachdem sie aus der Tötungsstation zur Pflegestelle kam:
Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier ein paar aktuelle Bilder bei uns:
Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier ist sie mit ihrer besten Freundin Josie zu sehen :) Eine Berner Sennen Welpin im Besitz meiner besten Freundin.
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sie ist jetzt 2,5 Wochen bei uns und hat sich bereits super eingelebt. Hier sind viele neue Reize, an die sie sich erst einmal noch gewöhnen muss, aber ansonsten ein super toller Hund! Grundkommandos sitzen auch schon

Also das Schäferhund bei ihr mit drin ist, das steht denke ich fest
Aber was könnte denn noch drin sein? Einige sagten Collie könnte auch drin sein. Andere denken, sie sei ein reinrassiger Belgischer oder Altdeutscher Schäferhund
(Beim Gassi gehen), denn sie kann ihre Ohren auch komplett aufstellen. Was denkt ihr? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Familienzuwachs! Unsere Junghündin Kira*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achja!
Kann sie eigentlich trotzdem in die Pöbelphase kommen, obwohl sie schon kastriert ist?
-
Zitat
Kann sie eigentlich trotzdem in die Pöbelphase kommen, obwohl sie schon kastriert ist?Hallo,
hübsche Hündin!
Was für eine Pöbelphase meinst du?
Pöbeln muss nicht unbedingt hormonell begründet sein, also besteht die Möglichkeit, dass deine Hündin auch mal pöbeln wird.
Hast du sie kastiert aus dem Tierschutz übernommen?Gruß
Leo -
Hallo Leo!
Danke schön

Naja sie hat letztens ihre 2 Tage gehabt, wo sie einfach mal meinte, dass ich Luft bin und das man auf mich nicht zu hören braucht
Kann auch sein, dass sie einfach noch testet, wer von uns hier der Chef ist. Oder eben, dass es "Pöbelphasen" sind. Auch hat sie ihre Tage, wo sie andere Hunde (nicht agressiv) anbellt etc. Das ist von Tag zu Tag noch verschieden. Heute war sie ganz ruhig und gelassen. Ob das am Regen liegt?!
Ich lass mich davon aber einfach nicht beeindrucken und bleibe auf meinem Standpunkt
Fehlverhalten ignoriere ich und richtiges Verhalten bestätige ich.Ja, ich habe sie kastriert aus dem Tierschutz übernommen. Ich selber hätte das denke ich so früh nicht machen lassen. Als sie hier ankam, war die Narbe auch noch verkrustet. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und ist gut verheilt.
-
Ich würde sagen sie ist gerade in einer Unsicherheitsphase, da ist z. Bsp. der Stein, Mensch, andere Hund plötzlich unheimlich. Wichtig ist das sie möglichst viele gute Erfahrungen macht. Die allg. Pöbelphase lässt sie bestimmt nicht aus
(natürlich muss das nicht sein, aber man sollte damit rechnen). Schließlich wird sie ja trotzdem langsam erwachsen, auch wenn sie so früh kastriert wurde.
Sie ist übrigens ein sehr hübsches Mädchen
-
-
Hallo Sleepy!
Vielen Dank! :)
Genau, Unsicherheitsphase kommt hin! Ihr ganzes Leben hat sich ja umgekrempelt. Ich gebe ihr schon soviel Sicherheit, wie ich kann. Da sie in einer Tötungsstation saß, ist es sicher, dass sie nicht immer positive Erfahrungen im Bezug auf die Gattung Mensch hatte.. Ich hab leider vieles gesehen, gehört und gelesen, wie die Hunde da gehalten und behandelt werden.. Das ist nur etwas für sehr starke Nerven! Ich konnte danach erst einmal 4 Tage nicht schlafen und dann stand mein Entschluss fest, ich möchte zumindest einen Hund aus diesem Elend befreien und ihm ein schönes Leben ermöglichen! Ich war ja sowieso auf der Suche nach einem Hund. Dann habe ich Kira gesehen und es hat sofort "klick" gemacht.

Ich finde es erstaunlich, dass man Kira die schlechten Erfahrungen im Bezug auf Menschen gar nicht anmerkt!! Sie ist so lebensfroh und möchte am liebsten alle Menschen begrüßen und von allen geknuddelt werden! Sie ist sooooooo dankbar!
Als ich ihr zum ersten mal ein Leckerlie gegeben habe... Da guckt sie das Leckerlie an, dann guckt sie mich an so als ob sie fragen will:" Ist das wirklich für mich??? Darf ich das????".. Und dann hab ich ihr ganz lieb gesagt "Na nimm, das ist für dich" und dann hat sie es gaaaanz langsam und vorsichtig genommen und ist damit auf ihren Platz gegangen... Also wirklich extrem dankbar und bescheiden. Das hat mir noch einmal bestätigt, dass ich das richtige getan habe sie aus Bulgarien zu nehmen

-
Was denkt ihr denn, was drin stecken könnte? Bin so neugierig

Also Schäferhund steht denke ich fest, oder?
-
Zitat
Naja sie hat letztens ihre 2 Tage gehabt, wo sie einfach mal meinte, dass ich Luft bin und das man auf mich nicht zu hören braucht
Kann auch sein, dass sie einfach noch testet, wer von uns hier der Chef ist.Nein, sie testet nicht, wer Chef ist, keine Sorge.
Sie pubertiert und ist an anderen Dingen mehr interessiert.
Das ist völlig normal und gehört zur Entwicklung eines Hundes.
Gib nur ein Kommando, wenn du sehr sicher bist, dass sie es auch ausführen wird.
Immer erst die Aufmerksamkeit auf dich ziehen und schauen, wie ihre Motivation ist.ZitatAuch hat sie ihre Tage, wo sie andere Hunde (nicht agressiv) anbellt etc. Das ist von Tag zu Tag noch verschieden. Heute war sie ganz ruhig und gelassen. Ob das am Regen liegt?!
Ich lass mich davon aber einfach nicht beeindrucken und bleibe auf meinem Standpunkt
Fehlverhalten ignoriere ich und richtiges Verhalten bestätige ichDie berühmte Unsicherheitsphase, wie schon geschrieben.
Versuche, Sicherheit zu vermitteln.
Nimm sie aus Stress-Situationen heraus, lenke die Aufmerksamkeit auf dich.
Nicht immer ist Ignoranz das Mittel zum Erfolg.
Verbellen ist selbstbelohnend.
Doch niemals bestrafen (ich denke, dass du das schon weißt).
Notfalls die Distanz zum verbellten "Objekt" vergrößern, Bogen laufen und wenn sie ruhiger wird, die Distanz, wenn es möglich ist, verkleinern.In Rasse raten bin ich äußerst schlecht, den Schäferhund kann ich sogar erkennen, aber sonst auch nichts.
Auf jeden Fall gefällt sie mir!
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit Kira. -
Danke Leo, für die Tipps!
Ja, ich versuche den Abstand immer möglichst groß zu halten, sodass sie ruhig bleibt. Und wenn das bellen dann doch anfängt, drehe ich mich wortlos um und gehe in eine andere Richtung. Wenn sie dann wieder ruhig ist lobe ich sie und gehe wieder in die andere Richtung.. Wir nähern uns also nur solange anderen Hunden, wie Ruhe ist. Und wenn sie dann beim annähern ruhig und gelassen ist, lobe ich sie auch dafür, bis wir am Hund vorbei sind. Das klappt aber noch nicht so gut und nur selten. Ist wie gesagt wirklich Tagesabhängig. Mal klappt es besser, mal schlechter. Aber ich habe Geduld und bin guter Dinge. Geduld und Durchhaltevermögen ist denke ich das wichtigste. Das sieht für so manch einen außenstehenden total bescheuert aus, wie ich dann mehrmals die Richtung wechsel

Aber manchmal kann ich anderen Hunden leider nicht aus dem Weg gehen. Sie bellt dann und zieht und zerrt zum anderen Hund hin.. Ich gehe dann aber immer wortlos dran vorbei und lasse sie ihn auch nicht beschnuppern (ist das richtig?). Ich denke sonst merkt sie sich "Aha, wenn ich einfach mal Terror mache, dann bekomme ich ja was ich will.". Das soll ja um Gottes Willen nicht zur Gewohnheit werden mit dem Bellen.. Sie ist dann zwar sofort ruhig wenn sie am anderen Hund ist, aber trotzdem denke ich verknüpft sie das dann falsch, oder?
Sie ist dann sogar richtig kleinlaut und beschwichtigend!!! Erst macht sie den größten Terror zum anderen Hund hin und wenn sie dann am Hund ist, ist sie Rute gaaaanz weit unten und der Kopf auch.. Also richtig beschwichtigend. Und wenn sie merkt "Aha, der tut nix", dann jault sie und springt rum und will spielen..
Aber ist es denn richtig, wie ich das mache?
Die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, sobald wir uns anderen Hunden nähern habe ich schon versuche.. Noch bevor sie den anderen Hund überhaupt gesehen habe.. Aber sie ist so verdammt aufmerksam, dass sie den anderen Hund kurz danach trotzdem selbst bemerkt und dann geht es wieder Ramba Zamba und dann kann ich mich noch so zum Affen machen, mich beachtet sie dann gar nicht mehr. Deswegen der Wortlose Richtungswechsel und sobald sie dann ruhig ist loben. Und dann erst wieder zurück und wenn sie dann ruhig ist/bleibt loben..
Jemand hat mir im Park sogar gesagt, ich solle ein "Anti-Bell-Halsband" kaufen. So lernt sie das dann ganz schnell, dass sie nicht zu bellen hat.

Aber ich halte von solchen brutalen Erziehungsmaßnahmen nichts.. Außerdem würde sie dadurch denke ich noch unsicherer werden..
-
Aaalso zuerst: superhübscher Hund
ZitatWas denkt ihr denn, was drin stecken könnte? Bin so neugierig

Also Schäferhund steht denke ich fest, oder?
Also reinrassig ist sie bestimmt nicht....
ich würde auch auf Schäferhund tippen, vielleicht mit Collie - auf jedenfall ist sie total süß
? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!