Ein Hund vom Züchter ist mir zu teuer...

• Hallo,

Ich wollte euch mal nen kleines rechen Beispiel zeigen...

Auch ich wollte es nicht Glauben und dachte mir, ein Rasse- Hund vom Bauernhof tut es auch! Warum 1000€ Zahlen, wenn man auch einen für 100€ bekommt! Papiere braucht man ja nicht unbedingt, die würden eh nur im Schrank liegen...

So, nun wird Diesel fast 1 Jahr alt und wenn man alle Tierarzt Rechnungen zusammen rechnet, hätte ich mir auch einen mit vdh Papieren kaufen können!

Also ich Fang mal an:

- 100€ hab ich für Diesel bezahlt
    - 80€ 1 Impfung + Entwurmung + Flohzeug
    - 300€ für Spritzen und Salbe, weil er 5x alle 2 Tage zum ta musste, hat allergisch auf das flo Zeug reagiert
    - 80€ 2. Impfung
    -200€ Kot Untersuchung und aufbauspritze, weil es ihm verdammt schlecht ging und er gar nix mehr gefressen hat
    -250€ Blut Untersuchung, Herz Untersuchung und panacur gegen giardien
    -50€ Medis gegen Bindehautentzündung
    -50€ nochmal Medis gegen Bindehaut Entzündung

= 1110€...

Und er ist immer noch nicht soweit, dass man sagen kann, jo jetzt ist er gesund! Und ich habe Diesel seit knapp 6 Monaten!

Aber ich würde ihn keinen Tag missen wollen und ihn nie umtauschen !

Vl denkt der ein oder andere mal drüber nach...

MfG Katja

• Joah, mir war ein Hund vom Züchter auch zu teuer, jedenfalls viel Geld auf einmal und ich kann schlecht sparen... :ops:
    Ich bin aber nicht los und hab mir irgendwo einen Hund geholt, sondern beim Tierschutz geschaut, örtliche Tierheime.
    Hätte ich dort nix Passendes gefunden, hätte ich wohl oder übel doch gespart und eben gewartet bis ich das Geld für einen Züchterhund zusammen habe.

Aber Du hast Recht, preisgünstig (auf den ersten Blick) kann schnell sehr teuer werden! Ist nicht nur bei der Hundeanschaffung so. ;)

• Aber wer sagt dir denn, dass du diese Kosten nicht auch bei einem Hund vom Züchter gehabt hättest? Allergien auf Flohmittel werden doch züchterisch nicht ausgeschlossen, Bindehautentzündungen holst du dir schnell mal in der Welpengruppe.
    Also, grundsätzlich verstehe ich dich schon, aber die Argumentation schwächelt schon.

• Zitat

Vl denkt der ein oder andere mal drüber nach...

Nur was, wenn das jeder tut? Dann bleiben doch die Produzenten all der UPS-Würfe, die es auch hier im DF derzeit gibt, auf ihren ach so süßen Welpen-Wonneproppen sitzen :roll:

Ernsthaft: Es wäre wünschenswert, wenn dieses "drüber nachdenken" VOR der Hundeanschaffung geschieht. Denn genau diese Hunde sind es doch, die zuhauf letztlich in den Tierheimen ihr Dasein fristen müssen :-/ Und DAS finde ich wesentlich schlimmer als hohe Kosten, die der Halter im Laufe des Hundelebens durch den vermeintlichen Billigkauf hat.

Klar gibt es nie eine Garantie für Gesundheit, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem angeblichen Unfallwurf oder auch geplanten Vermehrerwurf halt einfach höher als bei einem Hund aus guter Zucht. Tierheimhunde lasse ich außen vor, denn die Anschaffung eines solchen Tieres geschieht zumeist nicht aus einer Geiz-ist-gxxx-Mentalität heraus.

• Ich hab reichlich Hunde und nicht einen vom Züchter und die Kosten sind nicht höher als bei einem Hund, der mich massig Geld gekostet hat... türlich fallen Kosten an, aber ein Züchterhund ist noch lange kein Garant dafür, dass keine unnötigen TA-Kosten anfallen...

Ein großer Teil deiner Kosten kann bei einem Humd vom Züchter genauso anfallen - von daher hat deine Berechnung für mich ein arges Loch.

Aber jeder wie er mag ... hier wird immer wieder bis zur Ohnmacht ein Züchterhund propagiert - mir persönlich würds nicht im Traum einfallen. Aber das sollte wohl jeder für sich entscheiden.

LG Birgit

• Hallo,

war bei mir ähnlich:

Anschaffung Hund leider vom üblen Vermehrer Trio die auch noch Hunde aus Tschechien reinkarren( erfuhr ich später durch andere Geschädigte) : 300 Euro

Tierarzt Check: 200 Euro (Blutttest mit Schilddrüse, Medi für Bindehautentzündung, Untersuchung auf Blasenentzündung)

Kotproben bringen und auswerten + Wurmtabletten : 30 Euro

später Vorstellung beim anderen Tierarzt wegen brechen und Durchfall( Ablehnung von 2 Antibiotikamitteln und Verabreichung von Schonkost) : ca. 20 Euro
    Abgabe Kotprobe/negativ + Abgabe Kotprobe auf Giardien und Kokkacidien oder wie man das schreibt: 30 Euro

usw usw usw.......ich hatte das "Glück" das mein Hund gesundheitlich ok war aber dafür hatte er ein seelisches Trauma was nicht "wegzubekommen" war.

Nie wieder ein Hund aus dubiosen Quellen.
    Nur noch verantwortungsvoller (VDH) Züchter!!!!!!

• ich finde, das kann man nicht pauschalisieren.. Lilly ist auch nicht vom Züchter, und ausser den normalen Impfungen haben wir bisher eigentlich nur wegen Kleinigkeiten Geld beim TA gelassen.. sie hatte mal eine Bindehautentzündung und auch mal Magen-Darm - aber das sind Sachen, die sich jeder Hund mal einfängt..

ein Hund vom Züchter kann ebenso krank werden und die Kosten dabei in die Höhe schnellen.. genauso wie es einen Mischling treffen kann, der z.B ungünstige Gene hat..

zudem muss man unterscheiden zwischen Welpen von echten Vermehrern und Ups-Würfen aus der Nachbarschaft oder so..

• Hier ähnlich:

Hund vom Vermehrer für 420 (!!) Euro.

Schwerer blutiger Durchfall, Verwurmt, Verfloht, Dermatitis, Ohrmilben - alles in allem über Monate hinweg: etwa 800 bis 1000 Euro Kosten.

• Ich habe meine Jacky damals für 30 DM (!) von einem Bauernhof bekommen.

Sie wurde 15 1/2 Jahre alt und hatte bis zu ihrem 12. Lebensjahr nicht eine Krankheit, die auf diese böse böse Bauernhofzeit zurück zu führen war! Im Gegenteil. Was dieser Hund ohne Anzeichen irgendwelcher Erkrankungen, Symptomen etc. überstanden hat, war nicht normal. Ein robusteres Tier kam mir bisher noch nicht unter.

Ich kann dieses "Tja, Vermehrer - selbst schuld." .. "Oh ein UPS-Wurf - also den würde ich ja nicht nehmen." .. und "Huldigt dem VDH." echt nicht mehr lesen/hören.

Das ist ein Thema über das im DF und sonst wo noch auf Lebzeit ohne Ergebnis diskutiert wird - warum? Weil es kein "eindeutiges" Ergebnis gibt.

Das mit deinem Wuff tut mir leid, aber das hätte auch mit jedem anderen Hund passieren können - egal woher. Jaaa - AUCH vom VDH für die, die jetzt wieder aufschreien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!