Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

  • Hallo!


    Meine Frau und ich haben beschlossen, uns einen Hund zuzulegen. Wir hatten Dalmatiner schon im Auge, einfach weil sie wunderschön sind und ich entfernt mit einem aufgewachsen bin und sie war eine super Hündin und hier im Forum wurde er uns, mit einigen anderen Rassen, auch nahegelegt. Nun wollte ich einmal die Leute fragen, die am meisten Ahnung haben :D


    Wir würden uns gerne, bevor wir wirklich eine Entscheidung treffen, etwas schlaulesen, gibt es da Dalmi-Bücher, die ihr empfehlen könnt? Auch würden wir gerne einen Hund vom Züchter holen, vorzugsweise aus Österreich. Kennt ihr verlässliche seriöse Züchter, die sich auch gern mit uns unterhalten und sollte es wirklich ein Dalmatiner werden, auch bei der Welpenauswahl hilft?


    Bzw wie sieht es denn mit der Krankheitsanfälligkeit aus? Sind sie HD-Anfällig? Habe schon einiges von Hautproblemen gehört. Bin kein Hundeanfänger, habe schon etwas Ahnung, nur mit komplett anderen Rassen...


    LG

  • Also ich kann dir speziell zum Dalmi keine Bücher empfehlen, ich habe mich damals komplett im Internet dazu belesen, bzw das eben auch über Foren gemach und Leute gefragt die drin stecken ;)


    Krankheitsanfällig hmmm... meine Schnecke ist mit ihren 2 1/2 Jahen noch recht jung, da ist noch nicht viel passiert. 2-3 Mal hat sie im Jahr was mit den Pfoten (Krallen abgerissen, Ballen aufgeschnitten.... weil sie immer rumrennen muss wie eine Bekloppte)
    Im Sommer bekommt sie immer komische Pickelchen, hab das aber schon von mehreren Dalmihaltern gehört. Es sind keine Milben, oder Allergien.... es stört sie allerdings nicht, sie sieht eben nur etwas pickelig aus. (haben aber auch andere Kurzhaarige Rassen ohne Unterwolle)


    Ab und zu hat sie noch eine Bindehautentzündung gehabt. 3 Mal bisher, aber mit Panacour Augentropfen ist das in 2 Tagen gegessen.