Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

  • Hallo!


    Meine Frau und ich haben beschlossen, uns einen Hund zuzulegen. Wir hatten Dalmatiner schon im Auge, einfach weil sie wunderschön sind und ich entfernt mit einem aufgewachsen bin und sie war eine super Hündin und hier im Forum wurde er uns, mit einigen anderen Rassen, auch nahegelegt. Nun wollte ich einmal die Leute fragen, die am meisten Ahnung haben :D


    Wir würden uns gerne, bevor wir wirklich eine Entscheidung treffen, etwas schlaulesen, gibt es da Dalmi-Bücher, die ihr empfehlen könnt? Auch würden wir gerne einen Hund vom Züchter holen, vorzugsweise aus Österreich. Kennt ihr verlässliche seriöse Züchter, die sich auch gern mit uns unterhalten und sollte es wirklich ein Dalmatiner werden, auch bei der Welpenauswahl hilft?


    Bzw wie sieht es denn mit der Krankheitsanfälligkeit aus? Sind sie HD-Anfällig? Habe schon einiges von Hautproblemen gehört. Bin kein Hundeanfänger, habe schon etwas Ahnung, nur mit komplett anderen Rassen...


    LG

  • Also ich kann dir speziell zum Dalmi keine Bücher empfehlen, ich habe mich damals komplett im Internet dazu belesen, bzw das eben auch über Foren gemach und Leute gefragt die drin stecken ;)


    Krankheitsanfällig hmmm... meine Schnecke ist mit ihren 2 1/2 Jahen noch recht jung, da ist noch nicht viel passiert. 2-3 Mal hat sie im Jahr was mit den Pfoten (Krallen abgerissen, Ballen aufgeschnitten.... weil sie immer rumrennen muss wie eine Bekloppte)
    Im Sommer bekommt sie immer komische Pickelchen, hab das aber schon von mehreren Dalmihaltern gehört. Es sind keine Milben, oder Allergien.... es stört sie allerdings nicht, sie sieht eben nur etwas pickelig aus. (haben aber auch andere Kurzhaarige Rassen ohne Unterwolle)


    Ab und zu hat sie noch eine Bindehautentzündung gehabt. 3 Mal bisher, aber mit Panacour Augentropfen ist das in 2 Tagen gegessen.


    Worüber ihr euch informieren sollte ist über die starke Häufigkeit des Auftretens von Urinkristallen/ - steinen im Alter und das Dalmis möglichst Purinarm ernährt werden sollten


    Nur eine Frage vorher, eine sehr bedeutende :D


    Seid ihr bereit euer Leben nicht nur mit einem Dalmi, sondern auch mit seinen unzähligen, bösartigen, weißen Haaren zu verbringen?
    Seid ihr bereit nie wieder komplett Haarlos die Wohnung zu verlassen?
    Seid ihr bereit Haare auch dort aufzufinden, wo der Hund eigentlich nie hinkommt? (Im Ofen, im Toaster, im Kühlschrank, auf dem Spiegelschrank im Bad, auch wenn die Hunde eigentlich nicht ins Bad dürfen... :ugly: )


    Wenn euch klar ist, was das für eine haarige Angelegenheit wird, dann sehe ich da kein Problem ^^
    Aber wirklich, die Haare kleben überall. Meine Couch kann ich wegschmeißen, wenn Anila irgendwann nicht mehr ist und die nächste wird definitiv aus Leder sein.
    Und WIRKLICH, ich kenne bisher keine Hundehaare, die so gemein sind wie die vom Dalmi. (die haben Fangzähne mit denen sie sich überall festbeißen. Ich schwöre! :gott: )


    Aber ansonsten sind es einfach nur fantastische Hunde. Ich liebe Anilas Arbeitswillen und ihre ewig andauernde gute Laune. Sie liebt alles und jeden auf der Welt, war aber am Anfang auch nicht gerade der einfachste Hund ;)

  • Zitat

    Seid ihr bereit euer Leben nicht nur mit einem Dalmi, sondern auch mit seinen unzähligen, bösartigen, weißen Haaren zu verbringen?
    Seid ihr bereit nie wieder komplett Haarlos die Wohnung zu verlassen?
    Seid ihr bereit Haare auch dort aufzufinden, wo der Hund eigentlich nie hinkommt? (Im Ofen, im Toaster, im Kühlschrank, auf dem Spiegelschrank im Bad, auch wenn die Hunde eigentlich nicht ins Bad dürfen... :ugly: )


    Wenn euch klar ist, was das für eine haarige Angelegenheit wird, dann sehe ich da kein Problem ^^
    Aber wirklich, die Haare kleben überall. Meine Couch kann ich wegschmeißen, wenn Anila irgendwann nicht mehr ist und die nächste wird definitiv aus Leder sein.
    Und WIRKLICH, ich kenne bisher keine Hundehaare, die so gemein sind wie die vom Dalmi. (die haben Fangzähne mit denen sie sich überall festbeißen. Ich schwöre! :gott:


    Das kann ich absolut genauso unterschreiben, und ich hab "nur" nen halben Dalmatiner ;)
    Kenne keine fieseren Haare... Aber ich liebe ihn trotzdem :D

  • Ich auch, ich finde es nur wichtig, dass daruf eindeutig hingewiesen wird. Denn ganz ehrlich: für mich ist das schon ein Grund warum ich eigentlich nicht noch mal einen Dalmi haben möchte....
    Es ist schon sehr deprimierend, wenn man seinen Hund gefühlte 3h bürstet bis man denkt: okay, jetzt kommt DEFINITV kein Haar mehr von ihm runter, er sich schüttelt und wuuuusch, da riesen sie wieder wie zuvor. xD
    Ich glaub eh dass den Dalmis jede Sekunde neue Haare wachsen ^^


    (Gut aber davon mal abgesehen, möchte ich wahrscheinlich eh keine Rasse doppelt haben ;) )

  • Zitat

    Also ich kann dir speziell zum Dalmi keine Bücher empfehlen, ich habe mich damals komplett im Internet dazu belesen, bzw das eben auch über Foren gemach und Leute gefragt die drin stecken ;)


    Ach schade, aber macht nichts, dann werde ich euch einfach immer mal wieder auf den Sack gehen müssen :headbash:


    Zitat

    Worüber ihr euch informieren sollte ist über die starke Häufigkeit des Auftretens von Urinkristallen/ - steinen im Alter und das Dalmis möglichst Purinarm ernährt werden sollten


    Ich nehme an, dass es dafür gibt es sicher tolles Futter gibt, oder? Hm, vermutlich einfach mal die Züchter fragen, was die auch so verfüttern?


    Zitat

    Seid ihr bereit euer Leben nicht nur mit einem Dalmi, sondern auch mit seinen unzähligen, bösartigen, weißen Haaren zu verbringen?
    Seid ihr bereit nie wieder komplett Haarlos die Wohnung zu verlassen?
    Seid ihr bereit Haare auch dort aufzufinden, wo der Hund eigentlich nie hinkommt? (Im Ofen, im Toaster, im Kühlschrank, auf dem Spiegelschrank im Bad, auch wenn die Hunde eigentlich nicht ins Bad dürfen...)


    Wir haben hier schon zwei Katzen. Eine davon mit sehr viel weiß. Anfangs hat es mich ein klein wenig gestört, aber jetzt sehe ich es kaum noch. Wird nun eben mindestens einmal am Tag gesaugt, Ledersofa haben wir schon.


    Zitat

    Aber ansonsten sind es einfach nur fantastische Hunde. Ich liebe Anilas Arbeitswillen und ihre ewig andauernde gute Laune. Sie liebt alles und jeden auf der Welt, war aber am Anfang auch nicht gerade der einfachste Hund ;)


    Welcher Hund ist schon einfach... Mit meinem alten Rüden habe ich so viel erlebt, das kann ein neuer Hund eigentlich gar nicht toppen, soll er aber auch nicht. Sollte er es doch tun, wird er trotzdem geliebt.


    Wie sieht es bei Dalmatinern mit dem Lernen aus? Ich hätte jetzt mal auf "liebevolle Konsequenz" getippt, oder? Und aus Neugier, was müsst ihr mit euren Hunden so machen, damit sie ausgeglichene liebe tolle wunderbare Hunde sind?

  • Also Anila ist sehr lernwillig. Sie kann einige Tricks und nun starten wir auf Obedience Turnieren, was ein gewisses Maß an Arbeitswillen voraussetzt.


    Und was ich mache... also wenn keine Prüfungszeit ist gehe ich früh je nachdem ob ich Uni habe oder nicht, 1- 2h mit den Hunden raus. Inklusive 15min Training pro Hund. Danach sind sie fix und alle weil Hirn und Körper ausgelastet sind.
    Und dann Abends nochmal ne Runde. Manchmal noch mit einem Hundekumpel, oder wir fahren zum Training (dann lass ich das Training früh aber weg)
    Aber Anila kann auch mal kürzer treten. Ich habe am Anfang stark darauf geachtet, dass sie lernt, dass draußen Aktion ist und in der Wohnung eigentlich nur schlafen und Futtern.
    Und das klappt sehr gut.
    Wo sie sich letztens die Kralle abgehauen hat sind wir auch 3 Tage nicht wirklich Gassi gegangen, weil es eben nicht wirklich ging und sie sich schonen musste.
    Aber das hat ihr auch nichts ausgemacht, umso größer ist dann natürlich die Freude wenn sie wieder rennen darf (und dann macht sie eher Problemchen, weil sie dann Energie abbaut ;) )


    joar, so siehts bei uns aus. Ich setze vor allem auf geistige Aktivitäten, als auf Körperliche ;)

  • ein gutes Mittelmaß an geistiger und körperlicher Aktivität.


    Dalmis langweilen sich einfach schnell und dann kommen sie auf merkwürdige Ideen. :)


    Ich übe sehr gerne Kunststücke mit meiner und auch beim Dummy-training ist sie hoch motiviert dabei.
    Ansonsten gehen wir schwimmen, Rad fahren usw. sie macht eigentlich alles mit und freut sich immer wenn sie dabei sein darf.


    1x die Woche gibt es einen Ruhetag, da wird fast nix gemacht: Ab in den Garten und nur langweiliges Gassi gehen, viel schlafen und Kauknochen kauen.
    Ansonsten: Morgens Pipirunde (15 min), Mittags Gassi (30min), Nachmittags Gassi mit Spiel und Spaß (1-1,5 Std.) und Abends Pipirunde (10min). Zwischen durch in den Garten und bei der großen Runde: schwimmen gehen, dubby-arbeit, UO oder Wald Agility. :)


    Fr. Ist meistens viel los und Hund muss mit. :) Ab in die Stadt und einkaufen, Essen gehen, Freunde besuchen usw.
    Sa. ist der Ruhetage, anstelle des Gassi gehens kann es auch sein das wir Freunde mit Hund besuchen und dann geht es einfach auf die Wiese und es wird getobt. Abends werden dann noch Leckerlis im Haus versteckt oder aber wir gehen noch mal in die Stadt und Hund kommt mit.
    So. ist HuSchu und danach relaxen und Garten angesagt.


    Wir bekommen immer wieder zu hören das unser Hund sehr ausgeglichen wäre für einen Dalmi.

  • Ups, eben erst gelesen.


    Unsere ist jetzt 5J. Und viele sind überrascht wie ruhig sie ist. Bis sie ca. 1J. war, war sie ein hippeliger Hund der alles entdecken wollte. Es ging ihr nie schnell genug. :) ein Plastiktüte die rumfliegt? Keine Angst eher: Oh, super was zum spielen. Jogger: Klasse, die sind schneller als Frauchen, ab ins Fuß dort. Auf der anderen Seite aber super sensibel. Ein lautes Wort: Hund unter die Couch und erst mit viel gutem Zureden kam sie wieder raus. Böse anschauen, oh oh, sofort unterworfen und ganz klein gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!