Clickern mit zwei Hunden?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gerade dabei, mit meiner Cleo (12 Monate) das Clickern wieder anzufangen. Sie ist sehr wendig und gelehrig und ich will diverse Tricks mit ihr einstudieren und eventuell später DogDancing machen.


    Ich habe allerdings noch eine zweite Hündin, Maja (7 Monate). Ich habe mir extra einen Doppel-Clicker gekauft, der einen tiefen und einen hohen Clickton macht. Den hohen habe ich für Cleo, den tiefen für Maja. Ich wollte das Ganze so aufbauen; ein hoher Click -> Leckerlie für Cleo, ein tiefer Click -> Leckerlie für Maja und das Ganze dann immer im Wechsel. Erstmal einfach so, dann nur noch einen Click + Leckerlie wenn sie mich ansehen und anschließend Übungen darauf aufbauen.


    Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob ich beide gemeinsam auf den Clicker konditionieren soll oder einzeln. Wie lernen sie am besten ihr Clickgeräusch von dem der anderen Hündin zu unterscheiden?


    Lässt sich der Clicker überhaupt vernünftig einsetzen, wenn beide Hündinnen in einem Raum sind? Meine Hoffnung ist, dass die Eine sich auf diese Weise vielleicht sogar von der Anderen abguckt, was gewünscht ist. Haltet ihr das für realistisch? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Clickern von zwei Hunden?


    Bin gespannt auf Erfahrungsberichte und Antworten jeglicher Art! =)

  • hallo,


    ich weiß nicht, ob das mit zwei unterschiedlichen tönen geht. ich hab zwei hunde gleichzeitig geclickert.


    dazu habe ich einen hund abgelegt und mit dem anderen gearbeitet. dann gewechselt. bei uns hat es geklappt.


    gruß marion

  • Ich nutze einen Ton für 2 Hunde.


    Einen parke ich auf der Decke und der andere wird gearbeitet. Dazu habe ich noch einen verbalen Marker für jeden Hund und damit weiß immer welcher Hund angesprochen ist.

  • ich habe es so gemacht wie marion.


    aber wenn du dich mal ein wenig hier durch die rubrik suchst, wirst du noch den einen oder anderen thread zum thema lesen.


    da hab ich den einen oder anderen wertvollen tip gelesen..... und inzwischen natürlich wieder vergessen... :ops:

  • Ich mache es wie Cerridwen. Allerdings komme ich gerade an den Punkt, an dem das nicht mehr geht.. Ich hab den Clicker gerade sehr, sehr viel im Alltag im Einsatz für Lee und da kann ich Pepper nicht einfach auf ner Decke parken. Ich benutze einen Ton für beide und solange Pepper nicht gerade den absoluten Bockmist baut, während Lee ihren Click bekommt, bekommt der Teufel auch nen Keks ;)

  • Zitat

    Ich mache es wie Cerridwen. Allerdings komme ich gerade an den Punkt, an dem das nicht mehr geht.. Ich hab den Clicker gerade sehr, sehr viel im Alltag im Einsatz für Lee und da kann ich Pepper nicht einfach auf ner Decke parken. Ich benutze einen Ton für beide und solange Pepper nicht gerade den absoluten Bockmist baut, während Lee ihren Click bekommt, bekommt der Teufel auch nen Keks ;)


    Genau aus dem Grund kam bei uns noch das Markerwort dazu. Der eine bekam yepp und der anderen supi. Muss man sich nur etwas konzentrieren und dann immer zum Click dazu sagen. Sagt man nichts, bekommen beiden Hunde einen Keks.

  • Ja Markerwort hat Pepper auch. Ich bin aber gerade dabei ihr das Prizip Clicker zu erklären :lol: und sie hat es schon soweit verstanden, das "Click" Futter heißt. Bei Lee ist der Clicker einfach besser als ein Markerwort. Weißt was ich meine? Ich komme um diesen "Konflikt" (extra in " weil es eigentlich keiner ist) momentan nicht drum rum. Außer ich gehe mit jeder einzeln und das will ich nicht ständig machen..

  • Ist bei uns auch so, das der Click das Markerwort verstärkt.
    Markerwort allein ist bei meinen Jungs so nicht viel Wert, wie ein Click.
    Wenn Feyd zum Beispiel kommt, obwohl Lenny gemeint war, wird dieser auch ignoriert. Wobei der dann aber alles anbietet was er kann, um an seinen Click zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!