Clickern bei zwei Hunden!

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die clickernden Mehrhundehalter unter euch!
    Mit Emma clickere ich schon seit über einem Jahr, jetzt würde ich Janosch auch gerne anclickern. Problem hierbei ist ja nur, das ich ihn schlecht auf den gleichen Clicker, das gleiche Geräusch konditionieren kann, denn dann bekomme ich ja spätestens Probleme wenn ich mit beiden Hunden gemeinsam arbeite und nur einen bestätigen will. Wie löst ihr dieses Problem?
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo Björn!


    Ich clickere mit beiden Hunden mit demselben Clicker.


    Pebbles war angeclickert, als Face kam. Die erste Zeit habe ich immer getrennt mit beiden geübt (einer flog halt aus dem Raum raus oder wurde in eine Box verfrachtet).


    Dann bin ich dazu übergegangen, einen der beiden abzulegen, mit dem anderen zu arbeiten. Für den liegenden Hund gab es bei bravem Liegen einen netten Blick - Click + Leckerlie.


    Dadurch haben die beiden eigentlich sehr schnell gelernt, daß der Click nur für sie ist, wenn ich sie in dem Moment des Clicks anschaue.


    Seither ist das kein Thema. Ich habe beide Hunde laufen, spreche kurz den Hund an mit dem ich arbeiten will, lege den anderen Hund ab (oder lasse ihn teilweise sogar einfach mitlaufen, so kann man schöne Sachen auf für per Zufall mal von dem anderen clicken) und dann wird über Blickkontakt und darüber wer meine AUfmerksamkeit hat, sehr schnell klar, wer nun das Leckerlie kriegt.


    Die Hunde haben NULL Problem damit.

  • Hallo,


    ich machs anders, aber richtig oder falsch gibt es da nicht. Ich hab zwei verschiedene Clicker, einen Boxenclicker, einen Buttonclicker, beide an einem Band. So kann ich den sich lieb verhaltenden abgelegten Hund clickern und den anderen für seine Aktionen. Hat sich bei mir bewährt und funktioniert mittlerweile so gut, das ich andere Hunde clickern kann, ohne Benda wegzupacken, weil sie weiß das sie beste Chancen auf einen Click hat, wenn ich mit anderen arbeite...


    liebe Grüße


    Ella

  • Also ich hab zwar keine 2 Hunde aber meine Trainerin z.B.. Ich habe sie genau das gleiche gefragt und die meinte die hUnde würden das ganz schnell lernen, ob das click jetzt ihnen gegolten hat oder nicht. Denn sie kriegen ja dann bei manchen Clicks nichts sondern der andere Hund. Sie spricht ihre Hunde vorher halt immer mit dem Namen und und gut ist. DIe lernenn das mit Sicherheit ruckzuck.

  • Hallo Leoline,


    das versteh ich nu nicht, sie spricht sie VOR dem Click mit Namen an? Dann ist doch der Moment für den Click, sprich, die richtige Aktion schon vorbei?


    Liebe Grüße


    Ella

  • Hallo
    Supi schoen das ihr es schafft zwei Hudne gleichzeitig zu clickern.
    Ich hatte angefangen meine kleine zu klickern und habe Mom weggesperrt aber sie regt sich dann immer unheimlich auf weil sie ja so gerne mitmachen will.
    Ich bringe es einfach nicht uebers Herz, habe sogar versucht mit einem clicker zu arbeiten den man vertellen kann, aber fuer Mom macht das keine unetrschied die ist so arbeitseifrig....
    Klar koennte ich sie dazu ringen sich abzulegen sie wuerde es tun, aber der Blick, da werde ich ganz wei und clickere nun nur noch sie und nicht meine kleine die ist aber auch so it der stimme super klasse, ist auch nicht weiter tragisch weil ich meisst nur "tricks" clickere...

  • Hallo,


    ich hab nochmal ne Frage. Ich habe ja nun zwei Hunde und handhabe es nach wie vor so, dass ich den Hund der jeweils nicht dran ist ins Körbchen schicke und mit dem anderen arbeite. Das klappte bisher auch immer gut. Nun ist es aber so, dass ich aus dem Augenwinkel sehe, dass Scully, wenn ich mit Benda arbeite, nahezu das Gleiche anbietet. D.h. ich mache mit Benda z.B. Pfoten übereinanderschlagen, macht sie das im Körbchen nach. Ich hab es nicht bestätigt obwohl ich es total klasse fand, aber ich bestätige immer nur das ruhige, nicht nervende Abliegen bei dem Hund der nicht dran ist. Ich dachte das wäre nicht so dramatisch, weil sie mir die gleiche Aktion vielleicht nochmal anbieten würde, wenn sie dran ist. Macht sie aber nicht...


    Jetzt könnte ich natürlich dazu übergehen sie zu bestätigen wenn sie das macht während ich Benda clickere, aber ich denke ich verzettel mich dann und die ruhige Gelassenheit ist irgendwann raus und während ich einen clickere kaspert der andere rum.... das will ich ja auch nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    liebe Grüße


    Ella

  • Huhu!


    Kann es sein, daß Scully meint, daß sie das eben nur im Körbchen machen soll? So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Face, die konnte Rolle machen nur an einer bestimmten Stelle in der Wohnung.


    Versuch doch mal, wenn Scully dran ist, daß du mit ihr anfängst im / direkt neben dem Körbchen zu arbeiten? Wie ist es dann?

  • Oh Silvia,


    DAS ist ne gute Idee, probier ich morgen mal aus. Sie bietet zwar an anderen Stellen auch Aktionen an, aber nie die, die sie im Körbchen zeigt.


    Ich werd morgen mal berichten...


    liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!