Autofahrtraining
-
-
Hallo Ihr Lieben,
da Bungee immer spätestens nach einer halben Stunde Autofahrt kotzt,
sie das am Anfang beim Busfahren auch gemacht hat, jetzt gar nicht mehr (vielen, vielen Belohnungsbrötchen sei dank ;)),hab ich vor zwei Wochen nochmal mit mit einem Autorfahrtraining begonnen. Sie war durch diese Übelkeit augenscheinlich dabei, das Autofahren mit was ganz blödem zu verknüfen und war auch nur mit ganz viel Überredung dazu zu bewegen, einzusteigen.
Ich hab sozusagen bei "Null" angefangen, mit Suchspielen ums Auto rum,
dann Suchspiele im Auto: Anfangs nur auf der Türschwelle, dann im Bodenraum vor dem Rücksitz, schließlich im Rücksitz, dann mit längerem Verweilen auf der Rückbank. Das alles ohne Leine, so dass sie, falls es ihr mulmig wurde, auch aus dem Auto raus durfte.
Dann hab ich angefangen, den Fahrersitz zurückzuklappen, hab sie von der Oberseite der Lehne Leckerli suchen lassen.Dann immer dieselbe Prozedur auch mal öfter (dreimal hintereinander).
Anfangs ist sie dann immer sofort aus dem Auto rausgeschossen, sobald ich den Sitz wieder zurückgeklappt hab.
Dann immer mehr auch hier das Verweilen geübt. Jetzt verlässt sie das Auto erst, wenn ich den Weg freigebeEin- und Aussteigen klappt also entspannt und ohne Probleme.
Seit 4 Tagen fahre ich jetzt täglich eine Runde in der Tiefgarage mit ihr bis das Auto wieder an seinem Platz steht. Beim ersten Mal stand ihr das Unwohlsein noch richtig in die Augen geschrieben. Mein Herz tat richtig einen Sprung ob dieses Hundeblicks.
Heute war sie dagegen richtig entspannt und ruhig.
Dafür gabs auf der Rückbank einen dicken Jackpott für sie!*stolz bin
falls ihr Tipps habt, wie ich das jetzt weiter aufbauen und ausbauen kann, bitte gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ICh finde das ganz toll, wie du das mit deinem Hundi gemacht hast.
Ich würde jetzt einfach langsam anfangen immer längere Strecken zu fahren. Vielleicht zu ihren Lieblingsorten? Mein Hund will immer unbedingt Auto fahren. Ich denke er weiß, dass wir dann Gassi gehen. Anders kann ich mir die Freude nicht erklären. Reicht die Verknüpfung bei Hunden so weit?LG Franzi
-
ok, das ist ne gute Idee
Was ich mir noch überlege, wie ich den nächsten Schritt setze, also wie klein oder wie groß. Da brauche ich eure Hilfe.
Ich dachte, erstmal die gewohnte Runde in der Tiefgarage, und dann die Ausfahrt hoch.
Da den Hund schon rauslassen? (das ist ja an der Straße) oder kann ich es wagen, schon ein Stückchen weiter zu fahren?
Will nicht zu forsch vorgehen. -
Ich denke, das kommt auf deinen Hund an. Beobachte ihn genau. (Aber bitte nicht die Straße aus den Augen lassen.
) Wenn sie ruhig ist und wartet, würde ich noch ein Stück von der Straße wegfahren. Sollte sie wieder den leidenden Blick aufsetzen(
), würde ich gleich nach der Ausfahrt anhalten.
-
wollte nur berichten, dass ich heute mit ihr einmal um den Block gefahren bin, sie kein bisschen gesabbert hat. Ganz total entspannt war sie diesmal noch nicht, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg!!!
Was denkt ihr, wie groß ich die nächste Stufe ansetzen kann? Diese Woche ist erstmal weiter "um den Block fahren".
-
-
Kurzbericht:
durch das langsame und schrittweise Training gibt es mittlerweile keine Probleme mehr:
Autofahrten von einer Stunde sind mittlerweile problemlos möglich. Noch nicht mal mehr Gesabber:jump:
Wir sind ca. drei Wochen lang nur in der Tiefgarage im Kreis gefahren,
dann von der Garage ca. 2 Wochen jeden Tag nur eine Straße weiter. Gassigang, dann wieder ins Auto zurück.Mittlerweile alles völlig problemlos.
Für die erste lange Testfahrt, gab es sicherheitshalber am Abend kein Futter, damit der Magen nicht zusätzlich belastet wurde.
-
SUPER
-
danke, danke,
Ich freu mich total, dass es geklappt hat. Diese Übelkeit war nicht nur lästig, sondern mein Hund hat mir auch leid getan: Die sah sowas von unglücklich aus. Mittlerweile liegt sie völlig entspannt auf dem Rücksitz
hier seht ihr dann das nächste Trainingsziel:
http://www.youtube.com/watch?v=uwFUUKck-Xk
(Bevor es zu Mißverständnissen kommt:
Das ist natürlich NICHT ernst gemeint...)
-
:löl: :löl:
Zitat(Bevor es zu Mißverständnissen kommt:
Das ist natürlich NICHT ernst gemeint...
Spielverderber - -
wollte nur berichten, dass Bungee ohne Probleme im Sommer eine zweistündige Autofahrt an die See und am letzten WE sogar achtstündige Autofahrten ganz prima und völig locker überstanden hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!