Warum kein glutenhaltiges Getreide bei Arthrose?

  • Hallo,
    ich lese in vielen Hundeforen immer wieder, das Hunde mit Arthrose/Spondylose kein glutenhaltiges Getreide wie Weizen, Gerste, Hafer, etc. bekommen sollen. Reis und Mais dagegen wären o.k.
    Jetzt hab ich mal ein bißchen gegoogelt und nix aber auch rein gar nix gefunden, was diese These konkret bestätigen würde! :irre:
    Wißt Ihr vielleicht,woher diese Behauptung stammt?


    Gruss
    Tanja & Bundy

  • Gute Frage!! Die interessiert mich auch!


    Ich habe aber zumindest gehört, dass Gluten Entzündungen begünstigen.


    :???: Komischer Weise habe ich noch nie nachgefragt. Noch nicht einmal meine TÄ, die mir das auch gesagt hat. Und die frage ich sonst Löcher in den Bauch. Manchmal nimmt man Dinge einfach hin... komisch *grübel*

  • Hallo,
    meine Mutter hat z.B. starke Arthrose und deswegen auch schon künstliche Kniegelenke und eine Hüfte. Bisher hat aber noch kein Arzt zu ihr gesagt, das sie kein glutenhaltiges Getreide essen soll.
    Ist schon irgendwie komisch.
    Auch im Internet kann man nichts dazu finden, wo bewiesen ist das Getreide bei diesem Problem schädlich ist. Ich lese das immer nur in den Hundeforen. :???:


    Gruss
    Tanja & Bundy

  • Gluten ist Klebereiweiß. Und zuviel Eiweiß führt zu Übersäuerung des Organismus. Diese wiederum zu Knorpelabbau.
    Das ist die eine Theorie.


    Andere Theorien unterscheiden zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß. Tierisches ist schlecht, pflanzliches gut.


    Und wieder eine andere Theorie sagt, daß Getreide, egal welches, sogar entsäuert.


    Und jetzt, liebe Tanja, mußt Du Dich entscheiden :D (sorry für den ironischen Unterton!)


    Unter diesem Link findest Du einige ganz spannende Aufsätze auch zum Thema Arthrose:
    http://www.nam.de/themen.htm

  • Hallo,
    vielen Dank für deine supi Erklärung und den Link, den ich mir heute Abend bei kühleren Temperaturen zu Gemüte führen werde.


    Gruss
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich pushe das hier mal hoch, weil mich diese Frage auch gerade interessiert.
    Bist Du - oder auch irgendjemend anders - hier inzwischen "schlauer" ?


    Ich lese diese Aussagen auch meist nur in Foren, mal soll es am Gluten liegen, mal an der Stärke......


    Verwirrte Grüße
    Gabi + Luka

  • Also ich habe folgendes gefunden:


    "Stärke ist ein Polysaccharid, also ein langkettiger Zucker, der von den Tieren als Energiequelle genutzt werden kann. Wird mit dem Futter ein Überangebot an Energie angeboten, können beim Jungtier nach Verstoffwechselung Wachstumsstörungen auftreten. Hieraus folgen Erkrankungen des Skelettsystems und der Gelenke. Diese Wachstumsstörungen zeigen sich vor allem bei schnell- und großwüchsigen Hunderassen. Bei Tieren die das Wachstum abgeschlossen haben, führt ein Überangebot von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Stärke zur Verfettung."


    Anscheinend bezieht es sich darauf Arthrose zu verhindern. Wobei ich mich gerade frage ob es egal ist wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, sprich der Hund Arthrose hat?

  • Zitat

    Anscheinend bezieht es sich darauf Arthrose zu verhindern. Wobei ich mich gerade frage ob es egal ist wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, sprich der Hund Arthrose hat?


    Ich denke mal, es ist nicht egal.
    Arthrose, wenn man sie denn mal hat, ist ja kein festbleibender Zustand. Sie wird im Lauf der Zeit schlimmer. Im besten Fall kann man den Prozess durch Medikamente oder eben Ernährung aufhalten.

  • Moin,mein Arco hat auch Arthrose in den Ellenbogen.Füttere seit 3 Jahren Caniviton forte dazu.Barfe seit den gleichen Zeitraum auch.ich hoffe wir kommen noch lange ohne Schmerzmittel aus.Er humpelt mal mehr mal weniger,obwohl er sich auch leider einen Laufstil angewöhnt hat,wo es ihm früher am besten war schmerzfrei zu laufen.da wir fast 2 Jahren leider gebraucht haben die Diagnose zu haben.
    Nun meine Frage,was kann man alternativ zu Caniviton geben.z.Zt krieg ich es über meine Schwester billiger,da sie in einer Tierklinik arbeitet.


    lieben Gruß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!