wann haben eure das Hochspringen gelassen?

  • Hallo,
    in der Welpenspielstunde wurde mir gesagt, ich soll Bella in den Bauch kneifen, wenn sie hochspringt, aber ich hab das Gefühl, das stört sie gar nicht. Wo wir wohnen sind so viele Kinder, deshalb ist es anstrengend aufzupassen dass nix passiert. In 2 Wochen hat meine Tochter Geburtstag, ich überleg jetzt schon, was ich da mit Bella mache. Wann haben das eure gelassen??
    Gruß
    Martina

  • hallo,
    von allein lassen sie es nie :D . aber in den bauch kneifen, auf die füße treten, oder was es sonst noch für merkwürdige ratschläge gibt, finde ich nicht in ordnung.


    nach rechts wegdrehen und ignorieren, ist z.b. eine möglichkeit. und auf keinen fall wegschubsen und schimpfen, damit wird der hund bestärkt und er wird es weiter machen.


    viel glück. gruß marion

  • Huhu


    genau so sehe ich das auch, bei mir in der huschu hat geheissen "mit bein weg schupsen!"
    Ich habe es dann aber so gemacht wie du es beschrieben hast, hat auch super geklappt nach drei tagen hat er es gelassen!

  • Eben, alles, was Aufmerksamkeit ist, wirkt bestärkend, auch wenn es unangenehm ist, aber Hund wurde ja beachtet.


    Zusätzlich könnte man noch den Hund bestärken, wenn alle Viere auf dem Boden sind, entweder mit C&B oder einfach streicheln. Also auch C&B geben, wenn Hund mal nicht springt. :)


    muffinaussi


    Das ist ja ne 'nette' Huschu, die sowas empfiehlt. :ops:

  • Zitat

    huhu,
    jup deswegen hab ich huschu kurzer hand abgeschaft grins und mich mit bücher und forum bewaffnet :D


    lg



    hallo,
    ich würde es einfach noch mal mit einer anderen versuchen. bücher und forum sind zwar gut, aber mit trainer schleichen sich nicht so viele fehler ein ;)
    gruß marion

  • Hi,


    ich hab noch einen ganz anderen Vorschlag.


    Warum verhinderst du das Hochspringen nicht von Anfang an bevor sie überhaupt zum Hochspringen kommt?


    Ich würde es so machen:


    Der Hund kommt an, du hast schon ein ganz leckeres Leckerlie in der Hand und bevor sie springt sagt du ihr ein Kommando was sie schon sehr gut beherrscht, wie SITZ! Wenn sie sich dann hinsetzt wird sie ganz doll gelobt und bekommt das Leckerlie (vielleicht Fleischwurst oder Käse).
    Wenn du das ein paar mal machst wird sie merken das es viel schöner ist sich zu setzen und Lob oder ein Lecker zu bekommen als hoch zu springen und geschimpft oder gekniffen zu werden.


    Das hat bei meinem Hundi damals sehr gut geklappt.


    LG Pflaume


    =)

  • Hallo,
    der Tipp von Pflaume ist bestimmt gut, wenn sie es bei mir machen würde, das Problem ist aber dass sie fremde Leute anspringt und leider auch immer wieder Kinder, die bei uns zu Besuch sind. Bei mir macht sie es nicht so oft, bzw. ich dreh mich dann schon rechtzeitig weg. Vielleicht sollte ich mal den Kindern das Wurststück geben und es so trainieren.
    Gruß
    Martina

  • Hi,


    du schreibst ja gerade das du dich dann wegdrehst. Mach das nicht mehr sondern ersticke das Springen schon im Keim mit Sitz.


    Und das würde ich mit deinen Kindern auch erst mal üben. Wenn das gut klappt dann würde ich vielleicht mit dem Besuch absprechen das sie das gleiche tun.
    Das wird sich dann mit der Zeit legen. Sie darf aber nur das Lecker bekommen wenn sie sich sofort hinsetzt und garnicht erst hochspringt. Dann bleibt der Ansporn größer. Und dann würde ich die Lecker reduzieren das sie nur noch bei jedem 2. oder 3. sitz ein Lecker bekommt (mit Stimme und streicheln natürlich immer loben). Dann beibt die Motivation bestehn sich schnell zu setzten, denn irgendwann muss das Lecker ja kommen ;)


    Hoffe du verstehst was ich damit sagen will (bin nicht so gut im ausdrücken :roll: )


    Wie gesagt nicht mehr wegdrehn sonder direkt verhindern das sie springt mit dem Kommando und Lob.
    Du würdest auch lieber etwas tun wofür du Aufmerksamkeit bekommst und Lob als Ignoranz und böse Worte oder? ;)


    Und mit den Kids würde ich das genauso üben wie du auch. Da müsst ihr ALLE an einem Strang ziehn =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!