Vererbte Rudelstellung II



  • Sorry...


    aber dieser Hype geht erst los. Wenn Einzelne sich hier ausklinken ...ok!


    ICH würde hier gerne weiterhin diskutieren ... geht auch hier ausschließlich um die Hunde!


    Grüße
    Susanne

  • Zitat

    Wozu ich nicht bereit bin, darüber zu theoretisieren.


    Das sagt doch schon alles...


    Ich denke ich ziehen mich zurück, da ich solchem Humbug keine Plattform geben möchte

  • Weißt du Susanne, das mag arrogant sein, aber ich hab schon immer Probleme, wenn die Leute, die meinen, der Menschheit was mitzuteilen zu haben, kein Deutsch können.


    Bei Wortschöpfungen wie "Wissensbegierde" und Satzstellungen wie bspw. im vorletzten Satz - und nicht nur dort, sondern in jedem Absatz - rollen sich mir die Fußnägel hoch.


    Ich frag mich dann: Wie ernst ist so jemand zu nehmen, der sich liest wie seinerzeit unser lieber MASSA?


    Ich glaub, ich geh lieber ins Bett.


    Fröhliches Diskutieren wünsch ich dennoch.


    LG
    cazcarra

  • Sorry,
    aber ich verstehe nicht, warum das jetzt wieder los gehen muss.
    Es ist eine Theorie- viele Meinungen wurden geäußert, oftmals emotional-
    ich find einfach, wer sich das antun möchte, kann es auf den diversen Links verfolgen-
    aber das Fass nochmal aufmachen? Warum?


    Hab mich jetzt gerade durch die Links gekämpft- ich find es absurd, aber der Meinung darf ich ja wohl auch sein.


    Halte den Thread für vollkommen überflüssig- Nr. 1 ist doch schon aussagefähig, oder nicht?
    lg,
    Kathrin

  • ich glaube ratz gehts hier weniger um die theorie ansich sondern eher um aufklärung bzgl. besagter person.


    so wie sich hier eben über einen cesar millan, monty roberts oder oder ausgelassen wird, sollte man andere hh die eben etwas unbedarf sind und an solch einen "hundeexperten mit neuer theorie" geraten, aufklären.


    für mich ist bis jetzt nur geklärt das ein großteil der df user diese theorie für mumpitz hält.
    ich finds gefährlich das sowas abgetan wird und der dame ein forum geliefert wird ihren hokuspokus weiter anzupreisen, schon bei anderen "hundeflüsteren" hat er sehr große kreise gezogen, zum nachteil für sehr viele hunde.

  • Habt ihr noch mal irgendwo den Link zu dem Video, von dem im anderen Thread mehrfach gesprochen wurde??
    Würd' mir auch mal gern eine Meinung bilden..... ;)

  • Ich frag mich ja ein wenig (hab seinerzeit mal nen Uni-Kurs besucht, wie man "kritisch liest"...):


    Vor 42 Jahren hat sie von nem alten Mann gelernt. Wie alt war Barbara Ertel da? Wenn der alte Mann so alt war, wie lange konnte sie bei ihm lernen? Und dieser alte Mann hat sie mit zu den Neugeborenenwürfen von zahlreichen Züchtern genommen? Was sind zahlreiche Züchter? In welchem Zeitraum? Wie muß man sich das vorstellen? In der Zeit VOR Handy? In einer Zeit, wo nicht mal jeder ein Festnetzttelefon hatte? Wie kam der zu den Neugeborenenwürfen um sich die ERSTE Schlafposition ansehen zu können?.... Leben soooo viele (zahlreiche) Züchter so nah um diesen alten Mann herum, daß er dies schaffen konnte?.


    Nachweislich anhand von Dokumenten... welche Dokumente? Der Jacky-Vermehrer aus Polen hat auch Dokumente für den Hund, der kann auch behaupten: nachweislich. Doch wie verfolgbar ist das wirklich? Wenn dies tatsächlich so wäre, wie kann es dann sein, daß noch NIE jemand auf diese so erfolgreiche etablierte Familie aufmerksam geworden ist? Die männliche Linie... Wie wahrscheinlich ist das? 2 Weltkriege dazwischen...
    "arbeitsfähige Rudel"... Was ist ein arbeitsfähiges Rudel? Welche Arbeit? Wer hält denn "Rudel"? Wo ist Rücksichtnahme auf Geschlechter? ....
    in ganz Europa an Adelshäuser?... welche Adelshäuser? dann ließe sich mal etwas nachforschen... was ist "ganz Europa"...


    Wieso bauen spanische Meuteführer nur mit einem "Teilwissen" davon ihre Rudel auf? Gibt es in Spanien überhaupt großartig irgendwelche Meuteführer? Ist es in Spanien nicht vielmehr so, daß eine ganz andere Einstellung zum Hund besteht? Unpassende, kranke, unfähige Hunde werden einfach entsorgt. Und dann soll ich mir vorstellen, daß jemand nach so einer Theorie, die ja doch mit relativ viel Aufwand verbunden wäre, seine Hunde zusammen stellt?...


    Wie konnte noch niemand vor ihr davon erfahren? ... Wenn es in Spanien ganz normale Handhabe ist und dort so viele Leute danach ihre Meuten und Gruppen aufbauen, wie kann es dann sein, daß noch niemand vor ihr davon berichtet hat? ....


    Und wo gibt es verwilderte Streunerrudel? Soweit ich weiß, gibt es eben gar keine Streuner-Rudel, weswegen ja auch die "Toscana-Hunde" von Bloch so einzigartig waren.


    Boah, die ist aber viel gereist... Es sei ihr gegönnt, aber immer noch: wo hat sie dort irgendwelche Streuner-Rudel beobachtet? ....


    Eine Theorie entwickelt sich immer aus dem Praktischen heraus. Ob sie sich verifizieren läßt, ist dann aber immer noch die Frage. Dazu müssen die Beobachtungen und "Versuchsaufbauten" repräsentativ sein. Eine Theorie kann nur dann Bestand haben, wenn sie sich nicht widerlegen läßt. Ein guter Forscher wird alles daran setzen, daß man sie widerlegen kann. Er wird jeden unterstützen, der die Widerlegung anstrebt und er wird selbst danach forschen, ob man seine Theorie widerlegen kann. Denn nur dann, wenn sie trotz aller Versuche nicht zu widerlegen ist, kann sie ernst genommen werden, gilt sie als "wahr".


    Wieder die spanischen Meutehunde... Wo gibt es die? Orte? Gegend?
    Wie alt war sie? ...


    Was sind "professionelle" Hundeleute?....


    Ein gemeinnütziger Verein?... gemeinnützig? :hilfe:


    Keine Praxis ohne Theorie dahinter. Aber theoretisieren will sie nicht, einfach nur machen. Kann sie es also gar nicht erklären? Will sie es nicht erklären? Hat was von ner Glaskugel-Benutzerin: Ich weiß nicht, wie es funktioniert, aber ich sehe... (genau das, was der Mensch mir gegenüber hören will...)


    Sie will nicht drüber reden, man muß es sich selber anschauen. Kostet Geld. Wie praktisch....


    Es wird unterstellt: Wer Interesse hat, kann dieses Wissen (???) mit seiner Arbeit an Hunden positiv verknüpfen.
    Positiv? Wer sagt, daß dies für mich oder meine Hunde positiv ist? Und wenn ich dies nicht will, weil es für mich eben nicht positiv ist, dann habe ich automatisch kein Interesse? Sorry, aber das hat wirklich enorm viel von Sektensprache: Entweder Du bist für uns, oder Du bist eben gegen uns...


    Welche Fachleute haben angeregt die neuen Namen zu verteilen?...


    Was kann man sich denn an eigenen oder fremden Hunden/Welpenwürfen anschauen?.... Und man soll/darf nicht drüber reden? ... Anschauen ist praktisch?... Es wird vorausgesetzt: Was sie sagt, ist praktisch und wahr. Alles andere ist zerreden.


    Welche "Outingphase"? Was ist das? Sowas wie "Clearing"?... Wenn sie als Person so unwichtig ist, wieso wird hier dann ihre "Outingphase" gesondert erwähnt?....


    Wieder diese Wertung: Wer sich für sie interessiert und hinter ihr herläuft, auf den freut sie sich. Alle anderen interessieren sich nicht für ihre Hunde und bleiben auf ihrem vorgegebenen Teller.


    Ich habe mich im anderen Fred sehr zurück gehalten. Aber ihre Sprache ist extrem manipulativ. Es hat in der Tat starken Sekten-Charakter.


    Oder einfach nur: Werbung....




    (cazcarra: aus dem Grund mag ich Feddersen-Petersen nicht: Man muß studiert haben und selbst dann braucht man ein halbes Jahrhundert, bis man ihr Geschriebenes versteht. Und ihr gefällt das, sonst hätte jemand daran gearbeitet, daß ihre Bücher besser verständlich für die Allgemeinheit wären. Aber nein, lieber gibt man sein Wissen nur an ne Handvoll Leute weiter, hauptsache man hat weiterhin den "Guru-Status".... )

  • Zitat

    (cazcarra: aus dem Grund mag ich Feddersen-Petersen nicht: Man muß studiert haben und selbst dann braucht man ein halbes Jahrhundert, bis man ihr Geschriebenes versteht. Und ihr gefällt das, sonst hätte jemand daran gearbeitet, daß ihre Bücher besser verständlich für die Allgemeinheit wären. Aber nein, lieber gibt man sein Wissen nur an ne Handvoll Leute weiter, hauptsache man hat weiterhin den "Guru-Status".... )


    Ui Tanja, da ist echt was dran! So hab ich das noch gar nicht gesehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!