Gentest bei Soka Verdacht

  • Verstehe ich auch nicht.
    Zumal du bei dem anderen Labor ja wohl keine 100% Antwort bekommst.



    Ich merke gerade, dass ich hier auch noch eine Antwort schuldig bin :-)
    Mayas Test ist von Laboklin.


  • Die Frage wird dir wohl nur die zuständige Behörde beantworten können, ob ein solcher Test bei ihnen anerkannt wird und wenn ja, von welchem Anbieter er sein muss.


    Bei der Gefahrenhundeverordnung kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen und genau so sieht es bei der Bestimmung und Zuordnung der einzelnen Rassen aus und auch bei den Verfahren, die dazu zugelassen sind

  • Zitat


    Ich kann das Labor Galantos Genetics empfehlen, dieses ist in Deutschland auf den Campus der Uni Mainz. Es hat zwar nur eine Rassenliste von 191 Rassen, aber man kann sich sicher sein das es tatsächlich in einen deutschen Labor untersucht wird. Nicht wie bei Canix, wo die Probe um die halbe Welt geschickt wird.


    Hallo,


    Zur allgemeinen Information: Alle in Deutschland aktiven Anbieter von DNA-Tests für Mischlingshunde schicken die Proben zur Analyse in die USA, auch die Firma Galantos. Galantos mag ein Labor haben, Mischlingsanalysen werden dort allerdings nicht durchgeführt. Galantos schreibt dazu auf seiner Homepage unter http://www.dogdna.de/Testablau…ingstest_Hunderassen.html selbst: Für den Test bzgl. der Mischlingsanalysen besteht eine Kooperation mit einem amerikanischen Labor, das sich auf die Forschung im Bereich der Tiergenetik spezialisiert hat. Ich habe mir dies von Galantos auch telefonisch bestätigen lassen.


    Nur bei Laboklin kann man sich wirklich sicher sein, dass es in einem Deutschen Labor ausgewertet wird; allerdings nur 30 Rassen. Alle anderen sind bzw. haben keine Labors.


    Ich war übrigens mit Canix und Canismix sehr zufrieden.


    Gruss, Jörn

  • Zitat

    Hallo,
    Ich kann das Labor Galantos Genetics empfehlen, dieses ist in Deutschland auf den Campus der Uni Mainz. Es hat zwar nur eine Rassenliste von 191 Rassen, aber man kann sich sicher sein das es tatsächlich in einen deutschen Labor untersucht wird. Nicht wie bei Canix, wo die Probe um die halbe Welt geschickt wird.


    Hallo,


    Zur allgemeinen Information: Alle in Deutschland aktiven Anbieter von DNA-Tests für Mischlingshunde schicken die Proben zur Analyse in die USA, auch die Firma Galantos. Galantos mag ein Labor haben, Mischlingsanalysen werden dort allerdings nicht durchgeführt. Galantos schreibt dazu auf seiner Homepage unter http://www.dogdna.de/Testablau…ingstest_Hunderassen.html selbst: Für den Test bzgl. der Mischlingsanalysen besteht eine Kooperation mit einem amerikanischen Labor, das sich auf die Forschung im Bereich der Tiergenetik spezialisiert hat. Ich habe mir dies von Galantos auch telefonisch bestätigen lassen.


    Nur bei Laboklin kann man sich wirklich sicher sein, dass es in einem Deutschen Labor ausgewertet wird; allerdings nur 30 Rassen. Alle anderen sind bzw. haben keine Labors.


    Ich war übrigens mit Canix und Canismix sehr zufrieden.


    Gruss, Jörn

  • Ich glaube der Hauptgrund deutsche Labors zu bevorzugen, ist das deutsche Akkreditierungsverfahren. In Deutschland sind die Labore viel "durchsichtiger" als beispielsweise in den USA/Kanada. Ich habe bislang noch kein Labor für diese Analysen gefunden, dass an unabhängigen Ringversuchen bzw. Laborvergleichen teilnimmt.
    Aufgrund der fehlenden Akkreditierung würde ich die Gerichtsverwertbarkeit eines solchen Testes ganz stark bezweifeln.


    Für den Hausgebrauch mag das ja alles ganz nett sein (auch wenn ich die Echtheit bezweifle), aber rechtlich? Das ist eine ganz andere Sache.

  • Da es aber kein in Deutschland oder Europa ansässiges Labor gibt, das einen DNA Test für Mischlingshunde durchführt, spielt es ja keine Rolle, ob man ein solches bevorzugt. Die Hoffnung auf die Analyse in Deutschland ist Wunschdenken. Die Proben werden derzeit immer in die USA zur Analyse geschickt, egal ob bei Canix oder Galantos oder Csnismix gekauft.


    Ob die Ergebnisse anerkannt werden liegt dann wohl allein bei den entsprechenden Behörden. Sowohl Freunde in NRW als auch Bayern haben ihre Ergebnisse anerkannt bekommmen. Da gibt es sicherlich lokale Unterschiede.


    Gruss, Jörn

  • Komisch daß hier die Meinungen so auseinander gehen :???: .
    Ich bin seit Jahren im Tierschutz tätig, habe laufend Hunde, die bei mir einige Tage / Wochen /manchmal Monate auf Pflegestelle sind, bis sie optimal vermittelt werden konnten. Von jedem Hund, der von mir vermittelt werden soll, lasse ich ein DNA-Profil anfertigen, damit klar ist, was vermittelt wird. Denn man erkennt nicht immer alle vorhandenen Rassen in einem Mischling und es kann auch durchaus mal ein Herdenschutzhund drin sein, oder ein Listenhund. Diese Hunde brauchen ganz speziell ausgewählte Plätze.


    Alle DNA-Firmen, die die umfamgreichen Tests anbieten, greifen auf Labore in USA und deren Genpools zurück. Es gibt kein Labor in Europa oder gar Deutschland (warum auch immer man darin einen Vorteil sieht), das sich auf DNA-Analysen bei Hunden spezialisiert hat. In USA sitzen alle hochspezialisierten Labore für diese Tests; dort wurde das Verfahren erfunden und entwickelt. Wer glaubt, dass in Deutschland analysiert wird, kann entweder nicht lesen, denn es steht nirgends etwas in der Art, oder hat sich einfach nicht informiert.


    Das ist bei CanisMix genauso wie bei Galantos oder Canix. Die Firmen verschleiern jedoch, dass sie alle in USA oder Kanada analysieren lassen, weil der deutsche Käufer, wie man in diesem Thread ja lesen kann, unbedingt in Deutschland analysiert haben will. Ich frage Euch WARUM ? Kuckt Euch doch mal die Websiten an, ob ihr eine Aufklärung findet, wo die Firmen analysieren lassen.
    -Bei CanisMix (etwa 190 Rassen) findet man keinen Hinweis wo analysiert wird
    -Canivaris (etwa 66 Rassen)ist nur ein Unterhändler von CanisMix, deren Test wird von CanisMix in Kanada analysiert
    -Galantos (etwa 190 Rassen)allem Anschein nach auch - bei ihnen steht unter 'Testablauf' "Kooperationspartner: Für den Test bzgl. der Mischlingsanalysen besteht eine Kooperation mit einem amerikanischen Labor, das sich auf die Forschung im Bereich der Tiergenetik spezialisiert hat.". Also nicht etwa auf dem Unicampus Mainz wie oftmals angenommen.
    -bei Canix (etwa 235 Rassen) findet man auf der Startseite, dass sie offizieller Partner von Wisdom Panel sind. Wisdom Panel ist eine amerikanische Firma.


    Wer unbeding in Deutschland analysieren will, kann bei Laboklin testen lassen. Sie haben ihr eigenes Testverfahren und bieten einen Test mit einer Anzahl von etwa 30 Hunderassen an und analysieren in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!