Gentest bei Soka Verdacht

  • Huhu,


    um diesen Thread nicht völlig zu zerschiessen, dachte ich mir, ich frag mal hier.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Gentests bei Mischlingen nicht aussagekräftig sind. Also auch vom Amt nicht anerkannt werden, wenn ein Listenhund-Verdacht besteht. Das also nur ein phänotypisches Gutachten zählt.
    Nun gibt es wohl im oben genannten Thread andere Aussagen. Kann mich da jemand aufklären? Hat vielleicht jemand sogar ein Fallbeispiel wo ein Gentest anerkannt wurde?


    Sollte es einen aussagekräftigen Test geben, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die Bezeichnung oder das ausführende Institut nennen kann.


    Danke :D

  • Ja, das kenn ich, das ist der übliche Standardtest. Die haben zwar eine recht ansehnliche Datenbank, aber ein sicheres Testen (im Sinne von Gerichtsverwertbarkeit) ist das nicht. Für den 'Hausgebrauch' aber sicherlich tauglich.


    Ich frage ausschließlich aus persönlichem Interesse, ich bin selber in der Biotechnik (aber anderer Bereich), daher würde es mich interessieren ob es inzwischen tatsächlich ein gerichtsverwertbares Verfahren gibt (und wie es funktioniert).

  • Meines Wissens nach ist es in NRW so,
    das der Hund von einem Sachverständigen Gutachter phänotypisch beurteilt wird.


    Und dieser Beurteilt dann ob Listenhund oder nicht.

  • Ich glaube aber, dass man dieses phänotypische Gutachten auch noch einmal anfechten kann und dann ein Gentest gemacht wird.
    Viele Labrador-Mixe haben ja auch einen ziemlichen Bollerkopf.


    Unser Test wurde von der Hamburger Polizei durchgeführt. Das Ergebnis war aber keine Überraschung :D

  • MayaMütze, wurde der Gentest durchgeführt, oder eine phänotypische Beurteilung?
    Wenns der Gentest war, weißt du welches Institut beauftragt wurde? Müsste im Papierkram irgendwo vermerkt sein (eigentlich)...

  • Gentest. War ja noch ein kleines Knöpflein von 4 Wochen, da ist phänotypisch nicht viel zu erkennen :smile:
    Werde den mal raussuchen und es dann hier posten.

  • Was ist daran so schlimm dass es nicht in einem deutschen Labor untersucht wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!