Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Hallo ihr Lieben, ich hab hier noch einen Baskerville Maulkorb in Größe 5, der nicht passt und ich bin schon über der Frist fürs zurückgeben...
    Wenn jemand interesse hat, sehr gerne melden!
    LG juhwie

  • Wenn du das vorletzte Woche gesagt hättest, hätten wir nen Deal gehabt. Nun hab ich ihn selbst gekauft. :headbash:


    Setz ihn doch in die Kleinanzeigen, sofern du die nötige Anzahl von Beiträgen hast. Da wirst du ihn sicher gut los.

  • Uf, ich habe bei Bumas angefragt, was denn ein Maulkorb für einen Beagle-Mischling kostet...80-100€ je nach Farbe sind mir dann doch etwas viel :mute:

  • Hi,
    das finde ich aber auch ziemlich heftig, der Materialwert dürfte so bei 6€ liegen + 8€ Versand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an so einem Teil Stunden sitzt, der Stundenlohn muss ja astronomisch sein.


    Ganz ehrlich da würde ich mir bei eBay oder sonst wo 1-2m Biothane kaufen, plus ein paar Nieten. Die Dinger sind ja ziemlich simpel aufgebaut.


    Bei einem wirklich aggressivem Hund würde ich persönlich den Teilen aber nicht trauen, wenn er nur so ist (Fraßschutz, Vorschrift,...) dann sicher.

  • Genau, der Maulkorb ist nur, damit sie keine Giftköder frisst. Ich denke, bei einer "leckeren" Frikadelle könnte sie dann trotz allem Trainings nicht wiederstehen...


    Ich finde den Preis echt astronomisch. bis 50-60€ wär es ok gewesen, da Handarbeit usw. Aber das finde ich doch etwas viel...

  • Zitat

    Uf, ich habe bei Bumas angefragt, was denn ein Maulkorb für einen Beagle-Mischling kostet...80-100€ je nach Farbe sind mir dann doch etwas viel :mute:


    Für einen Beagle?
    Gut, dass ich die nicht für Maya in Betracht gezogen habe.
    Der wäre dann wahrscheinlich dreistellig.
    Da lobe ich mir meinen Baskerville für 15€ :smile:

  • Zitat

    Für einen Beagle?
    Gut, dass ich die nicht für Maya in Betracht gezogen habe.
    Der wäre dann wahrscheinlich dreistellig.
    Da lobe ich mir meinen Baskerville für 15€ :smile:


    Ja, Beagle...Habe direkt auch die Maße mitgeschickt damit sie eine Vorstellung haben. Naja, der Preis ist mir dann doch etwas hoch, zumal ich ja auch selbst ausmessen müsste.

  • Hi,
    selbst das finde ich schon frech. Mein Drahtmauli ist auch per Hand in Österreich hergestellt und der kostet "nur" 30€. Der ist aber aus Metall mit Echtlederriemung.


    Wenn man Übung hat schafft man es sicher so ein Teil in max. 1er Stunde herzustellen und der Materialwert liegt wie gesagt bei nicht mal 6€, die sind ja auch noch Großabnehmer, da gibt es ja noch entsprechende Rabatte, als wenn man mal eben nur 50 oder 100 Hohlnieten kauft und 2m Biothane.


    Wie gesagt, falls du Spaß am basteln hast, würde ich das tatsächlich mal versuchen, die Dinger sind echt simpel aufgebaut, da braucht man sich nur mal die Bilder anschauen.


    Was braucht man:


    - ca. 2-3m Biothane http://www.bio-leine.de/index.…ware.php&rubrik=OR522_2.5


    Bei uns:
    Schnauzenumfang x 2 oder 3 (je nach Länge der Schnauze und wieviele Riemen man will). Bei 27cm Umfang also max. 81cm, Schnauzenlänge + Höhe x 2 = ca. 40cm, 1x vom Hinterkopf bis Mauliende = 60cm + Backen- und Kehlriemen ca. 18cm


    Mit 2m würden wir das hinbekommen, würde aber 3m nehmen, sicher ist sicher.

    - ca. 30 Hohlnieten (gibt es auch in Nähgeschäften,...)
    - Schere
    - flache Zange für die Nieten
    - Minibohrer um die Löcher für die Nieten grob vorzubohren


    Den Aufbau kann man sich anschauen. Ganz ehrlich, wenn wir nicht einen wirklich sicheren Mauli bräuchten würde ich das wohl machen, dann ist er ganz individuell angepasst. Ich kann schauen das die Nase möglichst frei bleibt, das kein Riemen auf der Nase direkt sitzt,...


    Wenn man es mit Luxus will, kann man sich für 1€ auch noch einen Klickverschluss dran basteln.

  • Lustig dass das gerade jetzt von euch kommt, genau das habe ich vor :)


    Habe gestern erst Biothane Meterware bestellt. Kostet wirklich nicht viel. Meist sind aber alle 'Designer' Objekte, und ich glaub als solches sehen die Bumas Hersteller ihren Maulkorb, viel teurer als es vom Aufwand und Material her sein müsste. Ich find die aber auch schick, gerade bei kurzen Nasen :)


    Ich stell euch mal ein Bild rein wenn ich meinen fertig habe. Er wird ganz blau :) Noch ist aber nix angekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!