Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Wenn man so ein kläglich schauendes und zitterndes Windspiel ansieht, dann möchte man es auch einfach auf den Arm nehmen... ;)


    thema Dritthund: Ich finde drei Hunde für zwei Halter einfacher als zwei Hunde. Bei zwei Hunden täte es mir immer leid, einen allein zu lassen. So kann ich auch mal Einzelzeit verbringen. Und meinem Partner geht es genauso. Also die Betreuung ist einfacher, denn zu dritt sind sie gern allein.
    Bei uns gibt es auch weniger Konflikte, obwohl es davor auch schon kaum welche gab. Aber ich habe das Gefühl, dass der Dritthund nochmal ein ausgleichendes Element reinbringt.


    Ich habe gelesen, dass es bei Trios oft zur Paarbildung kommt und sich dann einer ausgegrenzt fühlt. Das ist bei unseren zum Glück nicht der Fall, aber das wäre für mich eher ein Grund für einen Vierthund. :lol:
    Auch ein Thema ist Leinenführigkeit, aber das gilt eher für meine Großen und bestand schon vor dem EInzug von Karlchen. Hat sich durch ihn aber nicht verschlimmert.


    Was ich manchmal höre, ist, dass der dritte Hund zu niemandem recht gehört, weil die ersten zwei ja schon aufgeteilt sind. Ich finde es gerade beim Welpen gut, wenn er eine Hauptbezugsperson hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du das dann ja.


    :???: Mehr fällt mir nicht ein. Hotels & Ferienwohnungen sind oft auf 1-2 Hunde beschränkt, aber man kann ja bei der Buchung mit den Leuten reden...

  • Auch wenn der Hund für Kälte empfindlich ist, würde ich ihn nicht in Cafes und Co. auf den Schoß nehmen, sondern eine Decke, Tasche, etc. für den Hund mitnehmen.


    Unser Paco ist auch empfindlicher, wenn er kurz geschoren ist wie derzeit und zittert dann ebenfalls ganz gerne mal, wobei ich glaube, dass das zum Teil inzwischen auch erlernt ist, weil er von mir zuhause betüddelt wird, wenn er zittert, :hust:, aber der würde trotzdem nicht auf meinen Schoß oder einen Stuhl kommen, wenn ich nun mit den Hunden losziehen würde.



  • Auch das trifft bei mir zu.... Lea ist eh immer bei mir, ich muss eher aufpassen dass wenn ich stehen bleibe und dann weiter gehe sie nicht trete, sie legt sich eng an meinen Schuh und doest.
    Lilly ist eh bei meinem Mann, auf diese muss ich nur aufpassen, wenn ich alleine gehe und sie ohne Schleppleine läuft...
    Ich glaube ich stelle mir das einfach schwieriger vor wie es eigentlich ist. :ops:

  • Also viele haben wir gesagt, dass der Sprung von 2 auf 3 der gravierenste ist, wobei ich dem selber noch nie zustimmen konnte. Und ob man 3 oder 4 hat ist erst recht egal, das fällt dann überhaupt nicht mehr auf.
    Allerdings sind 3 Hunde dann schon eine richtige Gruppe und Fremdhunde treffen könnte damit schwieriger werden, und bei 3 Hunden hat mindestens 1 Person dann immer 2 zum Händeln.
    Bei 3 Hunden muss auch bei 2en wenigstens das Grundgerüst dasein und am Besten klappt es wirklich, wenn ein absoluter Verlasshund dabei ist, einer der die groben Züge kennt und ein roher/Welpe, das ist händelbar.


    Achja: Rein organisatorisch sind 3 Hunde ungünstiger, wenn ich z.B. 1kg Fleisch auftaue kann ich das bei 2 Hunden gleich komplett weg füttern pro Tag, bei nem 3. wäre wieder ein weiteres Päckchen fällig. Auch zur Arbeit mitnehmen, zwei Hunde immer abwechselnd geht besser, bei 3en sind die anderen beiden ja mehr zuhause als mit dabei.

  • Ich fand den Schritt von 2 zu 3 bislang nicht wirklich groß. Wobei ich mit Lucy aber auch einen in sich ruhenden Verlasshund habe und Smilla bis jetzt wirklich unkompliziert ist. Manches muss sich halt einspielen, bzw. Neuhund und man selbst müssen sich kennen lernen und "zusammen wachsen" (weiß grad nicht, wie ich es besser ausdrücken soll, aber mit Grisu und Lucy lebe ich halt 7 bzw 8,5 Jahre zusammen und die Vertrautheit und das Wissen um Reaktionen etc. muss ja erst mal wachsen), aber das hat man ja auch bei Erst- und Zweithund... Die 3 Hunde untereinander sind problemlos, seit Grisu akzeptiert hat, dass Smilla bleibt ;) . Ich hab wohl auch den Vorteil, dass selbst Grisu mittlerweile in einem Alter ist, indem er sich nicht mehr von Unsicherheiten, Hibbeligkeit und Co mitreißen lässt, da hatte ich vorher etwas Bedenken. Aber er ist ganz cooler, großer Bruder :D . Und bis auf gewisse Fremdhundkontakte ist ja auch Grisu absolut baustellenfrei.

  • Ich war heute das erste mal mit beiden joggen.die haben mich echt überrascht.am Anfang dachte Madame wir rennen,damit se immer in den Chance reinrammeln kann,aber als sie ihren Schritt gefunden hatte war es richtig toll.

  • Ich hatte lange Zeit zwei Hunde und immer wieder Betreuungshunde, manchmal über mehrere Wochen. Da ich mich auf meine eigenen absolut verlassen konnte, war das nie ein Thema.
    Letztes Jahr kam dann ein Welpe dazu. Auch kein Thema.


    In der Zwischenzeit ist mein Althund leider verstorben und es zog eine Pflegehündin ein - also wieder drei Hunde hier. Tja, die Dame war leinenaggressiv, und im Dunkeln wollte sie auch alles und jeden fressen. Mein DSH dachte sich scheinbar "Riot, riot - yeeeeah!" :lol: und nahm ihre Vorschläge dankend an - solche Sachen waren nie ein Thema für ihn...
    Das gab dann erstmal Einzelspaziergänge mit der Dame für 1-2 Wochen. Nun ist alles in Butter und ich gehe wieder mit allen zusammen - für mich einfach eine Bedingung für Mehrhundehaltung weil ich schlicht keine Lust habe mit jedem einzeln zu gehen.

  • Mein Mann macht sich jetzt nur noch wegen dem Platz sorgen...
    wir haben eine kleine Wohnung, da diese verdammt günstig ist, wollen wir nicht umziehen (solange Kinder noch nicht in Planung sind :D )
    Danke für eure Antworten :gut:

  • Mal wieder was von uns: Märchenwaldshooting :)





    Die Bande läuft übrigens auch am Fahrrad mit, dafür fahr ich allerdings erst mit dem Auto raus und suche mir wenig frequentierte Strecken...
    Basca läuft meist mit Zuggeschirr an der Halterung, abwechselnd auch mal Bounty, Nymeria läuft derzeit an der Leine um sie auszubremsen da sie ja noch sehr jung ist (wir fahren auch keine weiten Strecken), Ambar und Krümel traben hinterher...



    Klickern tu ich nicht mehr, wenn haben wir immer nur einzeln geklickert weils mir da um Tricks etc. ging - Leinenführigkeit wird hier nicht geklickert da ich das von unseren Hunden einfach erwarte und voraussetze, anders natürlich für Prüfungen etc das klassische Fußlaufen... das ist bei 5 Hunden aber nicht alltagstauglich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!