Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

  • Zitat


    Auch bei meinem Schäfer-Mix gestaltet sich Zähne putzen schwierig :lol: Hat doch nix mit dem Wolfsanteil zu tun ;)


    Zähne putzen? Hiro hat ab und zu ganz leichte Ablagerungen und wenn ich die sehe kratze ich die einfach mit dem Fingernagel weg. Lässt er problemlos zu. TA wäre eine ganz andere Hausnummer, aber das liegt daran, dass er fremde Menschen meidet und mit ihnen nichts zu tun haben möchte. Zahnbürste wäre eine große Herausforderung, aber mehr weil er es als lustiges Spielzeug ansehen würde und den eigentlichen Sinn missverstehen würde ;)

  • Zitat

    Wobei ich denke, dass man SWH und TWH auch nicht mit einem hochprozentigen AWH vergleichen kann!


    das kann man auch nicht, weil das eine zwei sehr gut durchgezüchtete Rassen sind und das andere ist ein Mischling. Also wäre es genau so, wie wenn man einen Schäferhund mit einem gleichgroßen, optisch ähnlichen spanischen Straßenmischling vergleichen würde. Das geht nicht und auch der Vergleich AWH mit AWH hinkt, weil es auf so viele Details ankommt. F-Generation, Wolfblutanteil, Sozialisierung, Erfahrung, Genetische Voraussetzungen - alleine - sind die Eltern, die Großeltern offen oder scheu? Stammen die Tiere aus einer offenen Linie. Und auch dann unterschieden sich teils sogar Wurfgeschwister wie Tag und Nacht von einander..



    Zitat

    Trotzdem klingt das bei dir gerade so, als würde alles was irgendwie Wolfhund drin hat zwangsläufig Probleme machen und die Leute schweigen nur darüber. (Wahrscheinlich hast du es so nicht gemeint, aber so liest es sich für mich).


    nein, so war es definitiv nicht gemeint. Ich kann nur Aussagen über einen Hund machen - Hiro. Ich kenne viele AWHs, ich kenne TWHs, weniger SWHs, auch MWHs.. aber die sehr oberflächlich, weil ich sie regelmäßig, paarmal, einmal gesehen habe, aber ich leb nicht im Alltag mit ihnen zusammen. Also es sind immer besondere Momente für die Hunde und auch für mich, teils Ausnahmesituationen und dann ein Bild von einem anderen Tier machen? Klappt nicht.. deswegen schreib ich über meinen Hund, meine Erfahrungen und wie diese Hunde eben ticken können. Den TWH sehe ich als gut durchgezüchtet an, also vollkommen alltagstauglich, zwar mit Ecken und Kanten, aber er ist ein Hund. Bei Hiro bin ich oft nicht sicher was er gerade ist, aber bei einem TWH kannst du dich auf sehr viel verlassen



    Zitat

    Ich denke ganz ehrlich, dass die aller wenigsten TWH und SWH Probleme machen (von unüberlegten Anschaffungen mal abgesehen). Entspricht auch absolut nicht meinen Erfahrungen mit Haltern dieser Rassen. Sicher sind nicht alle perfekt, aber ich höre da insgesamt einfach von weniger Problemen und von einer größeren Zufriedenheit, als bei Haltern anderer Hunderassen.


    um die ging es aber auch nicht in meinem Text, es gibt nur um Hiro..



    Zitat

    Einen hochprozentigen AWH sehe ich da aber auch noch mal etwas anders. Allerdings aus dem einfachen Grund, weil ich denke, dass man als Mensch dort einfach niemals wirklich passen kann. Wolfhunde, die nicht mehr so nah am Wolf sind, sind aber etwas anderes. Man kann als Mensch dazu passen und wenn man es tut, dann sind sie auch nicht schwierig.


    jain.. weil du einfach noch Mensch bist und einen menschlichen Alltag hast und hoffentlich nicht dein ganzes Leben nach einem Hund ausrichtest. Alleine Besuch von Freunden kann ein Wahnsinnsthema sein oder wenn du Freunde besuchen möchtest. Also es kommt auf deine Kompromissbereitschaft an und die hab ich persönlich eben auch nur bedingt. Wir haben regelmäßig Besuch, Hiro kann Kontakt aufnehmen, kann sich zurückziehen, aber nur weil wir ihn haben, werden wir nicht auf unsere Freunde verzichten. Und wie schwierig er wirklich ist, das merk ich nächsten Winter, wenn er richtig erwachsen wird


    Zitat

    Das zumindest meine Meinung und ich denke ich kenne mittlerweile genug vollkommen zufriedene Wolfhundehalter um da auch Erfahrung reinzuringen.


    das auf jeden Fall, möchte mich auch nicht in die Reihe der Unzufriedenen stellen. Aber sie haben eben ihre guten und ihre Schattenseiten und die meisten sehen nur die Optik, hinterfragen überhaupt nichts und bilden sich ein, dass es einfach klappen muss mit so einem Tier. Bei einem SWH/TWH kann das schon sein, bei einem AWH halte ich das für gewagt und nicht fair dem Tier gegenüber. Also versteh meinen Text bitte nicht falsch, ich schreib NICHT allgemein über Wolfhunde, sondern nur über meinen eigenen AWH

  • Danke Iris für deine offenen Beiträge.

    Ich bezog mich gar nicht auf deinen Text. Ich weiß schon, dass du nur von Hiro redest. Meine Antwort bezog sich auf Miribias:

    Zitat

    Was ich sehr schade finde, viele erzählen so etwas nicht.
    Da sieht man diese tollen Tiere, alles cool und easy.
    Die Realität ist meist eine andere. Auch fällt auf, dass viele Berichte/Fotos ab einem gewissen Alter abreißen und man nichts mehr sieht und hört.
    Doch gerade wenn's schwierig wird wäre es wichtig zu informieren…


    Also bitte liebe AWH/TWH/SWH/Marxdorfer/Lykaner/etc Besitzer:
    erzählt eure Geschichten. Bitte!


    Auch bei ihr schrieb ich ja, dass ich nicht glaube, dass sie damit sagen wollte alle Wolfhunde würden Probleme machen. Allerdings klang es für mich ein wenig danach und deswegen habe ich so darauf geantwortet.
    :smile:

  • Ich zähle mich mal zu denen, bei denen die Fotos und Berichte mit der Zeit abreißen...das hat aber nichts damit zu tun, dass wir in Schwierigkeiten ertrinken,weil unsere beiden nun ausgewachsen und erwachsen sind, sondern einfach damit, dass die Zeit fehlt, überall im Netz vertreten zu sein :D


    Nun gut, ich kann eigentlich nur zum SWH etwas beisteuern, ich habe zwar auch schon Marxdorfer, AWHs und TWHs getroffen, habe aber zu wenig Kontakt zu diesen Hunden, als das ich wirklich etwas sinnvolles beisteuern kann bzw möchte...


    Beim Saarloos kann ich eigentlich nur sagen, da ist es wie bei vielen anderen Rassen auch, es kann die Hölle sein oder wirklich traumhaft. Mensch und Hund müssen zusammenpassen und das bedeutet natürlich auch, dass man als künftiger Halter weiß, was auf einen zu kommen kann.

  • Ich bin jetzt mal ganz kleinlaut, weil ich nur etwas suche und mir so war, als ob das in diesem Thread hier geschrieben wurde *duck*


    Ich frage aber trotzdem mal: War das hier in diesem Thread, wo jemand geschildert hat warum es viel wahrscheinlicher ist dass der Haushund nicht vom Wolf abstammt, sondern von irgendetwas anderem (bin mir nicht mehr sicher ob es der afrikanische Wildhund war, oder etwas anderes) was sowieso schon viel mehr Bezug zum Menschen gesucht hat und auch wegen der Nahrungsquelle "Abfall" die Nähe der Siedlungen gesucht hat?


    Ich weiß das ist eine total vage Erklärung von dem was ich meine, aber es ist einfach schon so lange her dass ich das gelesen habe und ich fand das so plausibel dass ich mir das jetzt nochmal durchlesen wollte... Aber ich finde es einfach nicht :(


    Vielleicht weiß ja Jemand was ich meine. Bitte nicht den Kopf abreißen :( ich will damit nichts andeuten oder so, ich suche einfach nur diese Aussage um es für mich selbst nochmal zu lesen.

  • Zitat


    Ich frage aber trotzdem mal: War das hier in diesem Thread, wo jemand geschildert hat warum es viel wahrscheinlicher ist dass der Haushund nicht vom Wolf abstammt, sondern von irgendetwas anderem (bin mir nicht mehr sicher ob es der afrikanische Wildhund war, oder etwas anderes) was sowieso schon viel mehr Bezug zum Menschen gesucht hat und auch wegen der Nahrungsquelle "Abfall" die Nähe der Siedlungen gesucht hat?


    Hm, nein, nicht dass ich wüsste. Hängt zumindest nichts bei mir in der Erinnerung fest :)


    Aber vielleicht wäre diese Broschüre was für dich?


    Begleitheft zur Ausstellung: "Die Zähmung des Wolfes – eine archäologische Spurensuche"


    http://www.keltenmuseum.de/ind…likationen/schriftenreihe
    Kosten: 8,50 Euro plus Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!