Beiträge von Miriba

    Zitat


    Ich frage aber trotzdem mal: War das hier in diesem Thread, wo jemand geschildert hat warum es viel wahrscheinlicher ist dass der Haushund nicht vom Wolf abstammt, sondern von irgendetwas anderem (bin mir nicht mehr sicher ob es der afrikanische Wildhund war, oder etwas anderes) was sowieso schon viel mehr Bezug zum Menschen gesucht hat und auch wegen der Nahrungsquelle "Abfall" die Nähe der Siedlungen gesucht hat?


    Hm, nein, nicht dass ich wüsste. Hängt zumindest nichts bei mir in der Erinnerung fest :)


    Aber vielleicht wäre diese Broschüre was für dich?


    Begleitheft zur Ausstellung: "Die Zähmung des Wolfes – eine archäologische Spurensuche"


    http://www.keltenmuseum.de/ind…likationen/schriftenreihe
    Kosten: 8,50 Euro plus Versand.

    Huiuiui, da ist man einmal nicht am Rechner, schon gibt's was zu lesen ;)


    Zitat


    Trotzdem klingt das bei dir gerade so, als würde alles was irgendwie Wolfhund drin hat zwangsläufig Probleme machen und die Leute schweigen nur darüber. (Wahrscheinlich hast du es so nicht gemeint, aber so liest es sich für mich). Ich denke ganz ehrlich, dass die aller wenigsten TWH und SWH Probleme machen (von unüberlegten Anschaffungen mal abgesehen). Entspricht auch absolut nicht meinen Erfahrungen mit Haltern dieser Rassen. Sicher sind nicht alle perfekt, aber ich höre da insgesamt einfach von weniger Problemen und von einer größeren Zufriedenheit, als bei Haltern anderer Hunderassen.


    Nein, ich gehe nicht davon aus, dass alle Wolfhunde Probleme machen oder deren Besitzer Probleme haben.
    Sollte nicht so rüber kommen. :ops:
    Was ich als potentieller Interessent damit ausdrücken will, man sieht immer die tollen Bilder. Wenn was erzählt wird, dann meist nur die tollen Episoden. Und die "Schattenseiten" werden eher selten beleuchtet.
    Mich aber interessiert immer das ganze Bild.


    Frage ich einen Züchter, ist dieser natürlich von seinen Tieren begeistert (mir zumindest so ergangen). Logisch.
    Es gibt viele, die zum Glück auch mit Interessenten "tacheles" reden.
    Auf was für ein Abenteuer man sich ein lässt etc. :)

    Zitat


    in Amerika hasst man teils Wölfe, teils gibt es sehr extreme Antiwolfgesetze. Also man ist schon in manchen Staaten wohl besser beraten, wenn der Hund kein Wolfhund ist und auch wenn er wölfisch aussehen mag, kein "Wolf" im Namen stehen hat. Gibt einige diese Linien, die wölfisch aussehen und nicht Wolf im Namen haben.. NAIDs, Blue Bays etc..


    Ah, I see den Beweggrund :-)
    Aber für "unsereins" wirkt es doch etwas "unoffen"…


    Zitat


    naja.. ich war letztens mit einem Gassi der hatte 75 cm in der Schulter, also ähnlich wie der ACND. Unterschied, er hat gelbe Augen, aber recht kurze Beine, große Ohren, also es kommt optisch der Schäfer durch, wobei nicht wirklich viel so weit ich weiß drinnen steckt.. Keine Ahnung wie sich Schlapp- und Stehohren vererben, aber die Dame ist meines Wissens eine Frau Dr. der Genetik..


    Ok, wenn die Frau Genetik studiert hat, dann hat sie beste Voraussetzungen die Schlappohren wieder rauszuselektieren.
    Aber 'n weißer Schäfer mit 75cm... Holla. Den haben sie wohl zu gut gedüngt ;-)


    Zitat

    ich fand die Aktion bedenklich, der Hund war sehr jung noch als er den Marathon lief. Tendiere da mehr zum Warten bis alles ausgewachsen ist, aber ich hab großen Respekt vor der Leistung von Hund und Frauchen. Wirklich Wahnsinnsaktion!


    Ok, das Alter des Hundes habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
    Aber wenn ich überlege, was wir mit den Hunden meiner Freundin alles "angestellt" haben als die noch im Wachstum waren… untrainiert eine lange Radtour gemacht und so (klar immer mit Pausen).
    Aus heutiger Sicht habe ich da ein richtig schlechtes Gewissen. GsD sind die Hunde noch heute gesund und fit. Haben also keine Schäden davon getragen.


    Zitat

    FB.. da schreibt die Züchterin immer mal wieder über Würfe, postet Bilder..


    Da war es wieder. Das böse FB ;-)
    Muss ich mal gucken gehen. Merci.