Plötzlich kein Langschläfer mehr?

  • Guten Abend,


    brauche mal wieder eure Hilfe weil ich etwas ratlos bin und mittlerweile unter leichtem Schlafmangel leide.


    Erstmal kurz zu Tabsy:
    Tabsy ist eine fast 14 jährige, kastrierte Dackelin. Bekommt außer Grünlippmuschelpulver keine Tabletten oder andere Nahrungsergänzungsmittel. Bis auf die Spondylose, die sich einmal im Jahr, bei nasskaltem Wetter meldet, hat sie bislang keine anderen gesundheitlichen Probleme. Herz wurde vor kurzem geschallt sowie ein grosses Blutbild gemacht, beides ohne Befund. War auch nur zu meiner Beruhigung aufgrund ihres Alters.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Bis vor ungefähr zwei oder drei Monaten war es so, dass Tabsy so lange geschlafen hat, bis ich sie geweckt habe, die Uhrzeit war ihr da völlig egal solange sie nicht dringend raus musste, kam aber vllt alle paar Wochen mal vor und wenn schon mitten in der Nacht. Aktuell ist es so, dass Tabsy mich am Wochenende spätestens gegen 8:00 Uhr weckt. Erst fängt sie an sich ausgiebig im Bett zu wälzen, um danach in Hexes Körbchen zu springen, sich darin weiter zu wälzen um dann an der Tür zu stehen und zu jaulen. Wenn ich sie ignoriere fängt sie irgendwann an zu bellen, anranzer von mir beeindrucken sie dann auch nicht. Nehme ich sie dann wieder mit ins Bett, springt sie danach direkt wieder runter. Sie ist es unter der Woche gewöhnt gegen 07:00, wenn ich weg muss, zu meinen Eltern zu kommen. Das scheint sie mittlerweile auch zu wollen wenn ich frei habe, da sie erst zur Tür meiner Eltern läuft um da um Asyl zu bitten, bevor sie dann 15 min später in den Garten will um zu pullern. Lange Rede kurzer Sinn, hat irgend jemand eine Idee wie ich sie wieder dazu bekomme mich wenigstens bis 09:00 Uhr schlafen zu lassen, wenn ich frei habe oder muss ich mich jetzt daran gewöhnen früher schlafen zu gehen, damit ich spätestens um 8:00 Uhr ausgeschlafen bin? Achso, gehe ich z.B. um 7:00 Uhr auf Toilette, kann ich sicher sein dass sie auch aufsteht.


    Vielen Dank fürs Lesen und schöne Osterfeiertage,


    Kerstin


    Gesendet von meinem ADM816HC mit Tapatalk 2

  • Ältere Menschen brauchen auch weniger Schlaf! :D
    Schon mal überlegt, das sie wegen des Alters auch nicht mehr so lange einhalten kann?
    Ich bin sehr gerne bereit, meine Gewohnheiten zu ändern, wenn es das Alter meines vierbeinigen Freundes, der mir jahrelang Freude bereitet hat, erfordert!

  • Herrlich bis 8:00 schlafen!!! Ich weiss nicht wann, ich das letzte mal um diese Uhrzeit noch im Bett lag, ist aber bestimmt schon ein paar Jahre her. Ich bin morgens zwangsläufig spätestens um 5 aus dem Bett, auch am Wochenende! Dafür gibts bei mir aber auch keine langen Freitag oder Samstagabende mehr, um 10 ist Zapfenstreich, manchmal auch schon früher, da ich vom Tag so im Eimer bin, dass ich nur noch schlafen will.


    Deine Hündin, wird es nicht mehr halten können, anders kann ich mir den plötzlichen Wandel nicht erklären. Denke auch nicht, dass man da grossartig entgegenwirken kann. Wieso gehst du nicht mit ihr kurz vor die Tür und legst Dich danach wieder hin!

  • Hallo,


    als du von Schlafmangel geschrieben hast, habe ich mir tatsächlich auch dramatischere Szenen vorgestellt, die sich da bei euch abspielen. ;)


    Ich denke, du musst dich eben einfach etwas umstellen. Entweder gehst du früher ins Bett, sodass es dich nicht stört, wenn um 8:00 Uhr die Nacht zuende ist oder du stehst eben kurz auf, lässt deinen Hund raus und ihr legt euch dann wieder hin. :)

  • 8 Uhr? Beneidenswert!


    Unser 13 Jahre alter Rüde weckt mich morgens zwischen 5 und 6 Uhr, obwohl wir länger schlafen könnten. Er findet, dann ist Kuschelzeit :roll: und ich gönne ihm das einfach von Herzen, weil ich weiß, wie kostbar solche Momente für die Hunde sind (und auch für mich), gerade, wenn sie erst im hohen Alter das Tierheim verlassen haben.


    Durchschlafen ist eh seit Jahren nur selten mal möglich. Denn die alten oder kranken Hunde, die bei uns leben, müssen meist nachts mal raus. So zwischen 2 und 4 Uhr ist da eben mal kurz Aufstehen angesagt und ich bin schon froh, wenn es nur einmal in der Nacht ist.


    Dafür schlafen wir dann abends mal früher ein oder legen uns am Wochenende tagsüber eine Runde hin.


    Ignorieren wäre eine Möglichkeit, denn so ab und an will einer der Hunde auch nur deshalb raus, weil er den Vollmond begrüßen oder Nachbars Katze jagen will :motz:. Aber was, wenn der Grund wirklich wichtig ist? Soll ich risikieren, dass der Hund ins Zimmer macht?

  • Moin,


    8 Uhr - was ein Luxus! Ausschlafen - was ist das? Unserer wird auch bald 14 und tippelt seit 'nem 1/4 Jahr i. d. R. spätestens um 6:30 Uhr rum, eher 6 - Kohldampf + muss raus. Selbst, wenn er zwischen 3 und 4 noch mal draußen war, ist spätestens um 7 meine Nacht rum (was für mich dann schon purer Luxus ist). Ich kümmere mich drum und leg mich am Woe anschließend wieder hin, wenn ich will. Er pennt dann auch recht schnell wieder ein. Unter der Woche muss ich eh um 6 raus. Wirst dich wohl dran gewöhnen und entsprechend umstellen müssen. Unser hat manchmal Phasen (je nach Zustand und Medikamentengabe), da muss er ab 21 oder 22 Uhr bis morgens 3 Uhr oder so im 1 1/2 bis 2 Stundenrhythmus raus, wenn er nicht schlafen kann. Habe Glück, dass mein Gutster eh meist nicht früher ins Bett geht. Dafür pennt und döst der Kleine dann aber fast den ganzen Tag - is halt 'ne Eule geworden.


    Inzwischen höre ich an seiner Art zu tippeln (ich werde immmer wach, wenn er herumläuft), ob er nur die Wohnung inspiziert und guckt, ob vielleicht schon jemand wach ist und es Hammihammi gibt - dann ist er relativ leise und legt sich wieder hin, wenn Ruhe ist (dann penn ich auch wieder ein) - oder ob's pressiert, dann ist sein Schritt richtig energisch, er wälzt sich und legt sich auch nicht mehr ab. Was soll's - alte Hunde ändern ihr Verhalten, da muss man durch... Freu dich, dass die Kleine noch so fit ist, dass sie sich meldet, wenn sie raus muss.


    L. G. / SchnuffelTony

  • Hallo.
    Wir stehen auch gegen 06:30 Uhr auf, weil unsere Hündin raus will. Ich bleibe dann aber auf, weil ich Rücken haben, sie legt sich dann aber danach wieder hin. Wir stehen aber auch in der Woche um 05:30 Uhr auf, das haben die Hunde dann so drin.
    Kannst du an deinen freien Tagen deine Hündin nicht bei deinen Eltern schlafen lassen? Natürlich nur, wenn sie selber früher aufstehen? Vielleicht schläft sie da ja auch wieder länger. Oder du gehst nachts mit ihr kurz raus, falls es am lange einhalten geht.

  • Ehrlich gesagt, wäre Ich glücklich gewesen, wenn unser Öhmchen mich die letzten 9 Monate mal bis acht hätte schlafen lassen. Ich mußte jede Nacht um zwei Uhr in den Garten und morgens um sechs auch nochmal.....
    Überlege mal wie alt dein Hund ist!! Ich garantiere dir, mit 70-80 hältst du auch nicht mehr solange durch :D


    LG katja

  • Für meinen alten Herrn (fast 15) stelle ich mit 1 x in der Nacht den Wecker, weil er einfach nicht mehr so lange einhält.


    Er hat zwar eine Rüdenbinde um (weil er etwas tröpfelt), aber da ich weiß, dass es ihm unangenehm wäre richtig in das Ding zu pinkeln, stehe ich halt auf. Ist zwar manchmal hart, aber man gewöhnt sich an alles.


    In guten wie in schlechten Zeiten . . .


    Frühaufsteher war ich schon immer, d.h. wenn ich am Wochenende um 8 Uhr aufstehe, ist das schon ausschlafen =)

  • Zitat

    In guten wie in schlechten Zeiten . . .


    Wobei ich es nicht mal als "schlechte" Zeit empfinde. So wie man hier lesen kann, tun das wohl auch die wenigsten. Es ist einfach anders. Oft intensiver :herzen1:. Inniger :herzen1:. Wertvoller :herzen1:. Ich wäre gerne noch viele Nächte für meine Senioren aufgestanden, wenn ich Ihnen damit ein längeres Leben hätte bescheren können. Und deshalb stehe ich für meine jetzige Hundeomi und meinen Hundeopa (wenn er das lesen könnte, mein Macho, würde er mich fressen *g*) liebend gerne mitten in der Nacht oder früher auf.


    Von daher liebe Threaderstellerin, nimm es mir nicht übel, aber Du jammerst auf sehr hohem Niveau =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!