Nebenwirkung Scalibor

  • Guten Tag (für alle, die das haben)


    ich habe einen Westie, der am 21. diesen Monats 1 Jahr alt wird.


    Letztes Jahr im Juli kaufte ich ihm ein Scalibor Halsband und innerhalb von 24 Std. bekam er einen HotSpot, woraufhin ich das Halsband ablegte und danach Advantix problemlos benutze.


    Ich wollte Scalibor nochmal eine Chance geben (im Juli war er ja erst 4 Monate alt), denn bei uns hier im Süden stehen ja die Sandmücken und nicht die Zecken im Vordergrund. Ich bin, nach Tipps in 2 Internet Foren wie folgt vorgegangen:
    Halsband aus der Verpackung genommen, mit feuchtem Tuch abgewischt, Metallschnalle abgeklebt und 2 Tage draussen liegengelassen. Wieder mit feuchtem Tuch abgewischt.
    Tag 1 (vorgestern): Halsband 3 Stunden an den Hund (keine Probleme)
    Tag 2 (gestern): Halsband 5 Stunden an den Hund (17.00 - 22.00 Uhr). Kein Problem beim Tragen.


    Um 1.30 Uhr bin ich ins Bett gegangen und der Hund hat gefiepst (sehr ungewöhnlich). Da ich schon um 22.45 mit ihm draussen war, bin ich nochmal gegangen. Danach hat der Hund wieder gefiepst. Habe mich mit dem Hund auf´s Sofa gelegt. Er war total unruhig. suchte extrem meine Nähe, konnte aber keine 10 Sekunden ruhig liegen bleiben, er wechselte dann immer die Stellung oder die Position, auch Umarmen und streicheln half nichts., ständig zuckte er. 3 Stunden lang fanden wir keinen Schlaf.


    Ich machte mir Sorgen und nahm das Buch über Hundekrankheiten, fand aber nichts ausser lebensgefährlicher Lungenedöme und ausserdem ist ein Buch voller Hundekrankheiten auch gerade erbauend....


    Ich ging ins Internet und suchte nach Nebenwirkungen von dem Scalibor Halsband und siehe da, in einem Westieforum waren 2 Hunde, die mit dem Halsband genau diese Symptome zeigten. Ich hatte das Halsband zwar schon um 22 Uhr wieder abgelegt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat. Es waren richtige neurologische Zuckungen.


    Ich habe um 5.00 Uhr den Hund gebadet und gefönt, damit die Reste, zumindest äusserlich, abgewaschen werden und hoffe, dass wie bei den Westies aus dem Forum die Symptome in einigen Stunden abklingen. Seitdem läuft er durch die Wohnung und steht spätestens 20 Sekunden nach dem Hinlegen wieder auf. Es ist zwar eine Besserung zu bemerken (er hat mit Appetit gefressen, und das Zucken kommt nicht mehr ganz so schnell), aber geschlafen hat er noch nicht.


    Er tut mir so leid (und ich mir auch ein bisschen...)


    Mal abgesehen von der Sorge um den Hund, bin ich auch extrem sauer auf die Herstellerfirma: Auf der Packungsbeilage sind die Nebenwirkungen der von mir beschriebenen Symptome nicht aufgeführt. Ich bin mir zwar bewusst, dass eine website ein Werbeauftritt ist, aber Nebenwirkungen werden bei den FAQ nicht einmal erwähnt und alle Erfahrungen sind exzellent. Bei einer google Eingabe "Scalibor Zuckungen" kommen immerhin 350 Treffer, bei "Scalibor Nebenwirkungen" 22.500....


    Ich habe der Herstellerfirm eine email gesendet und bin mal gespannt auf die Reaktion.


    Müde Grüsse (wir versuchen es jetzt nochmal mit dem Schlafen)


    Paciencia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nebenwirkung Scalibor* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      oh je Du Arme, das klingt aber nicht gut. :( : Ich nehme seit 2 Jahren das Scalibor weil wir auch viel im Süden mit Hundis unterwegs sind, und es mir einfach von allen Mittelchen am wirksamsten erscheint, noch dazu wenn die Hunde öfter baden gehen etc. Ich habe bis auf in den ersten Tagen vermehrtes Kratzen keine Nebenwirkungen mit dem Band, kann dir somit leider nicht weiter helfen. Gute Besserung dem Kleinen Mann, und schreib mal, was die auf die Email geantwortet haben.


      LG

    • Ohje, dieses Zeug ist aber ja wirklich übel.
      Niemals kommt so ein Gift auf meinen Hund.
      Ich wünsche euch gute Besserung.
      Eine TA hier in der Nähe empfiehlt sogar Advantix PLUS Scalibor weil ja die Zecken dieses Jahr so gehäuft sein sollen...Unglaublich...
      Ich hab mir den Tic Clip bestellt, mal sehen.

    • Naja, ich sage immer "sowenig Chemie wie möglich aber soviel wie nötig!" Klar is es n Hammer, aber was willstn machen noch dazu wenn man im Süden wohnt und den Hund einfach schützen muss.

    • Ja also beides zusammen nur hier für D würde ich jetzt auch auf gar keinen Fall machen, is ja klar. Ich meinte dass jetzt auch nur in Bezug aufs Scalibor, dass ist sicher ne Keule aber halt auch sicher.

    • Zitat

      Ja also beides zusammen nur hier für D würde ich jetzt auch auf gar keinen Fall machen, is ja klar. Ich meinte dass jetzt auch nur in Bezug aufs Scalibor, dass ist sicher ne Keule aber halt auch sicher.


      Ich denke solange die Hunde keine Problematiken aufweisen ist es bestimmt O.K. und man braucht darauf auch nicht verzichten. ;)


      Doch wenn schon Nebenwirkungen auftreten, sollte man doch schon eine Alternative suchen.


      LG Sabine

    • Hallo,


      erstmal gute Besserung an euch beide,solche Erfahrungen sind echt schlimm.


      Unsere Colliedame hat dieses Jahr erstmalig das Scalibor Halsband bekommen,da ich schon Ende März
      5 Zecken rausgeplückt habe, eine davon voll gesogen mit Blut.Habe es umgelegt und fertig.Sie zeigte und zeigt keine Veränderungen an sich.
      Letztes Jahr hatten wir Frontline ,das hat gar nichts geholfen.Bernsteinkette und diverse Öle haben auch nichts gebracht.Darum habe ich mich dieses Jahr zur reinen Chemie entschlossen,wenn auch schweren Herzens.


      Lg
      Welldone

    • Zitat

      .... Es waren richtige neurologische Zuckungen....
      Mal abgesehen von der Sorge um den Hund, bin ich auch extrem sauer auf die Herstellerfirma: Auf der Packungsbeilage sind die Nebenwirkungen der von mir beschriebenen Symptome nicht aufgeführt....


      Also in meiner Gebrauchsinformation stehen neurologische Symptome als mögliche (äußerst seltene) Nebenwirkung :???:


      Ist natürlich übel, dass ausrechnet dein Hund das Scalibor nicht verträgt :verzweifelt: Gute Besserung dem armen Schnuffel!
      Mein Hund verträgt das Scalibor zum Glück ohne Probleme und im Gegensatz zu anderen "Chemiebomben" und "Kräuterzeugs" hält es auch die Zecken fern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!