Leinenführigkeit

  • Hallo ihr.


    Ich hab einen 13 Wochen alten Welpen daheim. Ist ein Mischling. Ziemlich sicher ist ein Labrador dabei, evtl. auch ein Beagle. (also verfressen hoch 5)


    Wir wohnen derzeit noch unter der Woche in Wien, am Wochenende sind wir in einem kleinen Ort am Land. Es läuft alles so weit gut, nur komme ich mit den Tipps zur Leinenführigkeit nicht weiter. Vielleicht sind hier ja ein paar Gleichgesinnte, vielleicht können wir Erfahrungen austauschen, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.


    Wenn wir spazieren gehen, funktioniert das in Wien nur mit Leine. Im Park bzw. bei der Hundezone darf sie auch ohne Leine laufen, nur ist der Park, wenn man zu Fuß ohne trödelndem Welpen unterwegs ist, ca. 10 min weit entfernt. Mit Welpe braucht man da schon mal doppelt so lang. :ugly: Weil ja Welpen nicht so lang spazieren gehen sollen (1 Minute pro Lebenswoche), gehen wir da nicht täglich hin. Ohne Leine zu laufen ist also eher nicht gut möglich.


    Manchmal läuft mein Mädchen brav an der Leine, aber meistens ist es Chaos. Wir wurden heute morgen deshalb sogar angesprochen. :roll: Sie schnüffelt extrem viel am Boden, aber meiner Ansicht nach macht sie das nur, um alles potentiell Essbare aufzuspüren. Sie nimmt Taschentücher, Grashalme, Essensreste, Plastik, Papier, Lederstücke, Stöckchen und was sonst noch so herum liegt, ins Maul. Meistens spuckt sie die Sachen nach ein paar Metern wieder aus oder ich nehme sie ihr davor weg (das lässt sie mich). Ich kann nun
    a) "Pfui" sagen und sie weiter ziehen, wenn ich merke, dass sie etwas nehmen will
    b) Sie machen lassen und nur bei den gefährlichen Sachen eingreifen
    c) Sie die Sachen zwar nehmen lassen, ihr dann aber alles wieder aus dem Maul nehmen, wenn sies nicht von selbst ausspuckt


    Bei a) überdreht sie dann (zumindest heute morgen), hüpft herum, zieht nach vorne (mit dem Ziehen haben wir sonst kein Problem), nimmt die Leine ins Maul und zieht daran. Wenn ich dann stehen bleibe, empfindet sie das aber nicht als Strafe, dann beginnt sie einfach wieder am Boden zu schnüffeln.


    Zusätzlich findet sie Hunde und Menschen total interessant und möchte immer zu diesen hinlaufen. Ein normales Vorbeigehen ohne Gehüpfe und Geziehe ist nicht möglich. Ich muss zugeben, ich habe in den ersten Wochen oft nachgegeben und habe Menschen sie streicheln lassen. Die Menschen hier sind echt dreist, das hätte ich vorher nicht gedacht. Sie strecken beim Vorbeigehen einfach die Hand nach dem Hund aus und sprechen ihn an. :-x Mich beachten und grüßen sie gar nicht, geschweige denn, dass sie fragen würden ob sie den Hund streicheln dürfen. Letztens waren wir in einem Café und ich hab meine Kleine halbwegs gut durch die Tische lotsen können, ohne dass sie jemanden berührt, da lehnt sich plötzlich eine Frau über die Sessellehne und streckt dem Hund die Hand entgegen. :-x. Aaaah.


    Also jetzt könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie das bei uns beim Spazieren gehen so aussieht. Die Sache ist, einerseits soll sie ja schnüffeln und die Welt erkunden und "Zeitung lesen", aber andererseits muss sie lernen, brav an der Leine zu gehen. Ich bin mir momentan recht unsicher, was ich durchgehen lassen darf und was nicht.


    Wenn sie zieht und ich bleibe stehen, sehen das die Menschen meistens als Einladung den Hund zu streicheln, bzw. mein Hund scheint es nicht als Strafe zu empfinden, weil sie dann einfach wieder beginnt, vom Boden alles aufzusaugen.


    Als wir nach dem Spazieren heim gekommen sind und sie noch an der Leine war, ist sie zum Wassernapf gerast und hat mir die Leine aus der Hand gerissen. (Sie hat nicht so viel Kraft, ich hab einfach nicht aufgepasst, sie hat derzeit nur 6 kg) Normalerweise darf sie erst zum Napf oder sonst wo hin, wenn sie abgeleint ist. Heute war sie einfach absolut überdreht. :hilfe: Zuhause hat sie sich dann aber sofort hingelegt und jetzt schläft sie. Ich merk grade nicht mal, dass sie da ist.


    Ich weiß, dass es viel Arbeit ist und das macht mir auch überhaupt nichts. Ich möchte nur iiiiiiirgendwann einmal entspannt mit ihr spazieren gehen können. Beim ehemaligen Hund meiner Eltern war das nie möglich und ich möchte nicht, dass meine Kleine auch so wird. Und ich hab Angst, dass ich irgendwas falsch mache.


    Gibt es hier Leidensgenossen und Nossinnen? Habt ihr Vorschläge?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenführigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo plunkpi,


      oh ja, das kenn ich. Unser 13 Wochen alter Irish Terrier findet das An-der-Leine-gehen auch noch nicht so wirklich tofte.
      Wir fahren mit ihm meist in den Wald, wenn wir mehrmals an derselben Stelle waren, schnüffelt er nicht mehr ganz so viel, sondern läuft schon ziemlich schön, denn da kennt er sich ja schon aus und es ist alles nicht mehr ganz so spannend und ablenkend. Außerdem achten wir drauf, erst mal hauptsächlich wo zu laufen, wo nicht allzu viele andere Leute unterwegs sind. Dann klappt es schon ganz gut, aber wie gesagt nur dann. Der Vorteil mitten im Wald ist auch, dass wir ihn zwischendrin auch immer mal kurz ableinen können, weil nicht viel passieren kann, und dann üben wir "hier".


      Das Problem mit dem Fressen haben wir auch. Wenn ich das rechtzeitig entdecke, halte ich die Leine so kurz, dass er da nicht hin kann und sage "Pfui". Ist er schneller als ich, tausche ich mit ihm, ich biete ihm also ein Leckerchen an und sage "Aus", dann spuckt er den Stein oder was immer freiwillig aus und bekommt im Tausch das Lecker.


      Wenn er arg an der Leine zieht, bleib ich kommentarlos stehen, bis er sich beruhigt hat und sich mir zuwendet, dann lob ich ihn und lauf weiter, aber in andere Richtung.


      Ob ich das mal alles so richtig mache, keine Ahnung. Aber ich sehe schon erste Erfolge, allerdings bisher eben nur in Gegenden, wo er sich schon auskennt und es nicht allzu viel gibt, das spannender ist als ich.


      LG


      Devlin

    • zu dem frei laufen - wo in Wien wohnt ihr denn?
      auf Teilen der Donauinsel könnt ihr die Maus frei laufen lassen. Da müsst ihr dann halt mit Auto hinfahren oder so.
      Leinenführigkeit war bei uns genauso, hat sich mit der Zeit verbessert. Heute hat sie auch noch Tage wo nix klappen will, aber in 70% der Zeit läuft sie brav.
      Wir haben es anfangs immer so gemacht, dass wir stur stehen geblieben sind wenn sie zu stark gezogen hat. Erst weiter gegangen, wenn sie sich beruhigt hat. Ich hab sie immer zu mir gelockt und bin dann gemeinsam mit ihr weiter gegangen. So in etwa haben wir das auch in der HuSchu gemacht.

    • Wenn du die Leinenführigkeit in Ruhe aufbauen und alltags trotzdem mal einfach vorankommen willst, dann nimm doch Geschirr und Halsband. Am Geschirr darf der junge Hund dann ziehen, bummeln usw, er kann sich ja noch nicht lange konzentrieren. Für kurze, konzentrierte Übungen der Leinenführigkeit klinkst du die Leine dann ins Halsband ein. So trennst du beides deutlich.


      Dagmar & Cara

    • Hallo Hundefreunde!


      Wir sind erst heut auf die Seite gestoßen und haben gleich dieses interessanten Beitrag gefunden


      Wir haben unsere Kleine seit gestern und Sie ist jetzt 11 Wochen jung ;-) Sie bringt richtig Leben in die Bude und es macht richtig Spaß mit ihr... Wenn wir spazieren sind, dann muss die Süße auch alles erkunden und das natürlich mit vollem Körpereinsatz ;) Auch wir haben viel Erfolg mit dem Kommando "Aus" und ein Leckerchen als Austausch. Sie lernt sehr schnell und wir sind sehr zufrieden. Die Leinenführung bei uns würde ich für eine 11 Monate alte Hündin als normal bezeichnen. Sie läuft "noch" (darf Sie erstmal auch noch) kreuz und quer... ( natürlich immer in die Richtung wo man die Leine gerade NICHT in der Hand hat ) :-) Ansonsten zieht sie manchmal und bleibt manchmal stehen und hin und her ;-) Aber ich glaube erstmal isses schon noch ok... Ich mach mir mehr sorgen darum das sie beim stöbern im Gebüsch oder am Baum manchmal eine Pflanze oder Blume erwischt die ich nicht kenne und wo wir uns Sorgen machen... Haben halt Angst das es Gift für den Hund sein kann... Ist es denn an dem das die Hunde da wirklich unvorsichtig sind? Oder wissen Hunde von "Natur" aus was sie anknabbern dürfen und was nicht? Wir freuen und über viele Antworten :-) Viele Grüße Sandra und Kevin

    • Hallo,


      du, mach dir keine Gedanken. Leinenführigkeit ist eine Großbaustelle. Von einem 13 Wochen alten Welpen würde ich auch noch nicht verlangen, dass er brav bei Fuß läuft. Habt ihr bereits Impulskontrolle und Frustrationstoleranz trainiert? Habt ihr schon das Abbruchsignal trainiert? Ich finde, das sollte alles vor der Leinenführigkeit geschehen.
      Newton ist jetzt fast sieben Monate alt und wir sind immer noch an der Leinenführigkeit. Wir sind so ungefähr bei 80%. Probleme gibt es noch bei mittelgroßen bis großen Hunden, die er wohl unbedingt treffen will. Weiterhin dauert es einfach noch eine Weile bis er sich länger konzentrieren kann. Mehr als 20 Minuten ordentlich an kurzer Leine sind im Moment nicht drin.


      Viel Erfolg beim Trainig,
      Rafaela

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!