Älterem Hund (5J) Spielen beibringen

  • Hehe ja also Zerrspiele werden Sally und ich wohl auch nie spielen...ABER ich hatte mit ihr gaaaaanz am Anfang als sie zu uns kam (vor 5 Monaten) mal ein bisschen mit nem alten Fellmäppchen mit futter drin gespielt (oder es halt versucht) und immer gefeiert, wenn sie es ins Maul genommen hat.
    Jetzt habe ich ja wie gesagt von der Hundeschule den Felldummy gehabt...und siehe da...
    Nach einer Woche Leckerlis drauflegen, selbst mit dem Ding spielen und sie nicht mitspielen lassen und es mal wieder verstecken und so Sachen...plötzlich ist es interessant.
    Erst wollte sie es nur kaputt machen, dann hab ich es ihr halt wieder abgenommen.
    Aber tatsache sie fängt an mit dem Ding zu spielen. Drauf zu pfoteln, es ins Maul zu nehmen, mir zu bringen und gegen anderes zu tauschen.
    Sie hat es sogar jetzt mal gejagt. Ich bin relativ überrascht, freue mich aber, wenn sie was findet nach 9 jahren das vielleicht doch mal spielbar ist.
    Hätte nicht gedacht, dass sie damit was anfängt. Aber sie spielt halt auch nur mit uns damit. Alleine wird es kaputt gemacht oder ignoriert. Ist aber finde ich auch ok, weil sie "soll" ja mit uns spielen.


    Mit auf jedenfall stolz wie Oskar und schon todes traurig, dass ich jetzt eine Woche weg bin (und sie mit meinem Freund zu Hause ist) und ich nicht sehe, ob sie sich noch mehr mit dem DIng beschäftigt ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und freue mich schon über so viele Tipps! Ich habe jedoch ein tiefgehendes Problem und fände es schön, wenn mir hierzu jemand einen Rat geben könnte.


    Meine Situation ist folgende:


    Ich bin seit April Teilzeithundemama von Jeannie, Mini-Labradoodle-Mädchen, vier Jahre alt.
    Jeannie hat einr traurige Geschichte hinter sich: Von der ersten Käuferin mit dem Kommentar "zu hässlich" noch als Welpe zurück gegeben, dann noch einmal gekauft für eine damals bereits 90-jährige Dame. Diese Dame starb nun im April, und mein damaliger Chef, deren Enkel, hat die Kleine adoptiert. Sie hat zwei Monate fürchterlich getrauert.
    Er hat nun jedoch leider auch kaum Zeit für sie - und eigentlich habe ich die Kleine von Anfang an betreut. Im Büro gefüttert und mit ihr raus gegangen, mit ihr gespielt, ihr Zuwendung geschenkt. Ich arbeite mittlerweile nicht mehr dort - aber meine Liebe zur Kleinen ist ungebrochen. Immer wieder nehme ich sie zu mir, wenn das eigentliche Herrchen keine Zeit hat. Sie ist ein wunderbares kleines Mädchen, braucht viel Zuwendung und Liebe, kuschelt unendlich viel, folgt mir als mein Schatten. Ich gehe mit ihr zur Friseurin, kämme sie, erziehe sie so gut und oft es geht. Es bricht mir das Herz, dass sie so oft hin und her geschoben wird, weswegen ich sie immer wieder zu mir nehme. Mein Job erlaubt leider keine Hunde im Büro - sonst hätte ich sie ihm vermutlich schon lange abgenommen. Bzw es zumindest schon angeboten.


    Ich würde so gerne etwas mehr Freude in ihr Leben bringen und mit ihr spielen - leider weiß sie überhaupt nicht, was "Spielen" ist. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass sie bei einer alten Dame aufgewachsen ist.


    Wenn wir draußen sind, spielen wir gerne "fangen" und sie rennt mit mir um die Wette, springt um mich herum, wirkt wirklich ausgelassen - aber ein Ball, ein Kong, ein Quietschtier wirkt überhaupt nicht auf sie. Ich habe schon so viel versucht.


    Ich befürchte, dass sich mein schlaues kleines Mädchen mit mir langweilt, weil sie nicht spielen mag, oder dass ihre Intelligenz leidet.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich sie zum Spielen bringe? Ihr zeige, was das wirklich ist?


    Ganz lieben Dank im Voraus!


    Viele Grüße

  • Wenn wir draußen sind, spielen wir gerne "fangen" und sie rennt mit mir um die Wette, springt um mich herum, wirkt wirklich ausgelassen - aber ein Ball, ein Kong, ein Quietschtier wirkt überhaupt nicht auf sie. Ich habe schon so viel versucht.


    Ich befürchte, dass sich mein schlaues kleines Mädchen mit mir langweilt, weil sie nicht spielen mag,

    Hey, ist doch alles gut!
    Sie spielt mit Dir und Du mit ihr. Dazu braucht es keine Spielsachen.
    Die werden uns nur gerne verkauft.


    Schau Dir mal das "Spiel"-Buch von Tomasini an.

  • Vielleicht hilft dir auch sowas:

    weißt du woher man diese Dinger bekommt mit dem langen Band und dem Puschel am Ende? Oder wie nennt man das?

  • Leider, leider gibt es da in Deutschland noch keine wirklich gute Quelle. Man bekommt sie öfters mal auf größeren internationalen Agilityevents, aber nicht mal bei den gängigen Messen.


    In Wülfrath im HSZ NRW hängen ähnliche Spielis mit "Wischmopp" am Ende.


    tug-e-nuff
    Oder z.B. bei floramicato floramicato

  • Wenn wir draußen sind, spielen wir gerne "fangen" und sie rennt mit mir um die Wette, springt um mich herum, wirkt wirklich ausgelassen -

    Sie zeigt dir doch schon längst, wie echtes Hundespiel geht - lerne von deiner Freundin und mach einfach mit! ;)


    Als Literaturtip kann ich dir wärmstens dieses Buch empfehlen:
    auszeit-auf-augenhoehe


    Dagmar & Cara

  • weißt du woher man diese Dinger bekommt mit dem langen Band und dem Puschel am Ende? Oder wie nennt man das?

    Meinst du das bei Minute 1:55? Das sind geflochtene Fleecedecken oder Laken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!