Mal wieder - Stubenreinheit

  • Hallo,


    seit gestern abend ist Hannah nun bei uns eingezogen. Wir hatten während der längeren Fahrt insgesamt 4x Pause gemacht, was sie toll fand, gelöst hat sie sich trotzdem immer wieder in der Box.


    Wir kommen also an, sie tobt freudig durchs Wohnzimmer, schnüffelt, ich denke noch das fällt unter erkunden, dann hockt sie sich hin und pinkelt auf die Auslegware. 5min später hockt sie wieder und ich kann gerade noch die Wurst auffangen. Nachts hatten wir eine bessere Kontrolle, 5x hats geklappt wo sie sich in der Box gemeldet hat, 2x darüber hinaus war Fehlalarm. 7x zwischen 21h und 7.30h, entsprechend gerädert sind wir.


    Heute hat sie 3x auf den Teppich gepinkelt und einmal draußen auf den Gehweg. Das wirklich sehr kurze Schnüffeln war nicht ansatzweise eindeutig für uns. Vorher waren wir ausgiebig draußen. Da wurde nur gespielt. Kaum kamen wir rein, 2S ekunden geschnüffelt und Wasser Marsch. Danach sofort wieder runter aber sie war ja leer. Ich weiß dass alles neu ist und wir sie gerade einen Tag haben, aber wieso pinkelt sie drinnen obwohl sie nach jedem Essen und Trinken, Schlafen und Spielen rauskommt? Man kann sie ja nicht zwingen draußen zu pischen aber wir haben Angst dass sich bei ihr manifestiert das Wohnzimmer ist ein Klo.... :(

  • Sie fühlt sich drinnen momentan noch wohler, daher traut sie sich auch eher, sich drinnen zu lösen.
    Warte mal noch ein paar Tage, das wird schon.
    Bringe sie weiterhin nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen nach draussen. Was du auch machen kannst, wenn sie sich dann draußen nicht löst, sie nach dem Reinbringen nicht mehr aus den Augen lassen und sie sofort, wenn sie zu Schnüffeln beginnt, hochnehmen und raustragen, dann sollte es so dringend sein, dass sie sich draußen löst.

  • beschäftigst du sie draußen immer? Weil du oben schreibst, dass draußen nur gespielt wurde und kaum war sie wieder drin, hat sie sich gelöst..


    ich würde sie an eine Leine machen und mich mit ihr an den immer gleichen, möglichst langweiligen Ort begeben und dann da so lange warten, bis sie sich gelöst hat und dann loben.

  • Wie alt ist den die Hannah?
    Ich bin am Anfang auch wahnsinnig geworden, jetzt gibt es halt gute Tage und auch schlechte Tage :fear: . Und ja, der Teppich im Flur wird in ein paar Wochen rausfliegen, bis dahin riecht es hier leider etwas nach Pipi, obwohl ich das sofort sauber machen. Nilson ist jetzt 14 Wochen und er schläft nachts durch, ich sag mal so 7/8 std. Mal kommt er gucken, ich ignoriere ihn aber dann, weil er sich dann wieder hinklatscht u weiter pennt. Tagsüber gehen wir kurz raus zum lösen, 2-3 runden hab ich eingeführt.
    Noch vor ein paar Wochen war ich kurz vor der Abgabe, wie hier viele wissen, ich war auf einmal alleine, viele Krankheitsfälle usw und ja, ich hätte nicht gedacht, das zu sagen, aber
    Es wird besser :ugly:

  • ich würde sie an eine Leine machen und mich mit ihr an den immer gleichen, möglichst langweiligen Ort begeben und dann da so lange warten, bis sie sich gelöst hat und dann loben.

    genau das mache ich jetzt auch. Zum lösen, Tür auf (Kellertür) raus, pinkeln, wieder rein. 2/3 Runden mache ich am Tag, bevor es was zu fressen gibt.

  • Also sie wird an die Stelle getragen. Also auf dem Arm vom 1. OG vor die Tür und über die Straße. Dauert etwas länger aber hier auf der Liegenschaft ist es verboten. Wir haben 3 Plätze ins Auge gefasst, mit etwas Rasen aber auch Blättern, Zweigen und Eicheln. Wir spielen nicht mit ihr sondern stehen nur ruhig dabei. Aber sie findet jedes Blatt aufregend. Wir versuchen höchstens ihr die Zweige oder Eicheln wegzunehmen was auch mal unfreiwillig zum Spiel wird. Aber viele Plätze haben wir nicht. Sonst müsste man mehrere Minuten laufen. Immerhin löst sie sich nicht auf dem Arm....

  • Also sie wird an die Stelle getragen. Also auf dem Arm vom 1. OG vor die Tür und über die Straße. Dauert etwas länger aber hier auf der Liegenschaft ist es verboten. Wir haben 3 Plätze ins Auge gefasst, mit etwas Rasen aber auch Blättern, Zweigen und Eicheln. Wir spielen nicht mit ihr sondern stehen nur ruhig dabei. Aber sie findet jedes Blatt aufregend. Wir versuchen höchstens ihr die Zweige oder Eicheln wegzunehmen was auch mal unfreiwillig zum Spiel wird. Aber viele Plätze haben wir nicht. Sonst müsste man mehrere Minuten laufen. Immerhin löst sie sich nicht auf dem Arm....

    Wenn sie ansetzt zum pinkeln, hochnehmen und raustragen. Hunde hören auf zu machen. Dann loben. Ich hab aber da von Anfang an ohne Leckerchen gearbeitet, nur mündliches Lob

  • Hannah ist 8 Wochen. Wir sind etwas angefressen wohl auch weil wir etwas Schlafmangel haben. Andererseits sind wir megastolz dass unsere Katzen so gut auf sie reagieren. Noch nie einen Hund gesehen und trotzdem kein Spektakel. Etwas Distanz mit Neugierde gemischt, ansonsten können alle drei im Raum sein mit selbst gewähltem Abstand. Wir strahlen Ruhe aus und das überträgt sich.


    Wie lange sollte man denn draußen aufs Geschäft warten? Länger scheint nicht unbedingt besser zu sein, kann das sein? Ist öfter besser oder konditioniert man den Hund dann darauf dass er ständig machen soll?

  • Ich hab sie vorhin hochgenommen aber da lief es schon und so wurde der Fleck noch weiter verteilt wie bei einer Dusche. War wohl eine Sekunde zu spät. Übrigens mag sie draußen wohl Gehwegplatten. Beim Züchter war der Hof mit Platten ausgelegt und Pfützen wurden mit der Gießkanne weggespült.

  • Dann wäre es m.E. für den Anfang nicht schlecht, wenn sie draußen die Möglichkeit hat, sich auf gewohntem Untergrund zu lösen. Meine Hündin hat sich anfangs auch oft einfach auf dem Gehweg gelöst, egal ob Pipi oder Häufchen, das war sie wohl so gewöhnt. Mittlerweile kommt das nur noch selten vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!