Übersäuerung, Mäkelphase ...

  • Danke für die vielen Antworten!


    Also. Ja, es ist sicher, dass es eine Überproduktion ist. Bodo zeigt alle Symptome, die dort in dem verlinkten Artikel beschrieben werden. Zusätzlich hatte ich auch einmal das Erbrochene mit zum TA genommen und drauf gucken lassen.
    Ranitidin haben eine Weile geholfen, bis er eben die Nebenwirkungen entwickelt hat ...
    Gebarft hatten wir vorher nach einem ziemlich genauen Plan, der extra erstellt worden ist. Er hatte es fast 2 Jahre gefressen und auf einmal hat er mehrfach am Tag Nüchternbrechen. Selbst bei 4 Mahlzeiten täglich.
    Ich hab dann auch die Fütterungszeiten umgestellt. Zwischensnacks eingebaut. Alles geht eine kurze Zeit gut, dann fängt es von vorn an :(


    Die letzte Wurmkur war im Juli. Wir entwurmen 2x im Jahr. Kotprobe hatte ich auch schon abgegeben, da war nichts festgestellt worden. Sein Stuhlgang sieht aber auch generell immer gleich normal aus. Bis auf die Zeit mit dem Hills-Futter.
    Wenn er morgens schon so drauf ist, dass er nicht mal Käsewürfel nimmt, nimmt er leider auch keine Leckerchen mehr an.


    Magen-Darm-Sanierung habe ich noch nicht versucht. Heilerde hab ich nicht hier, aber das wär ja kein Problem.
    Die TÄ heute meinte auch, dass wir das irgendwie mit dem Futter in den Griff kriegen sollten und sieht auch keine Schwierigkeiten darin, wenn er morgens lieber Haferschleim-Pampe frisst. Die übrigen 2 Portionen TroFu würden reichen, um seinen Bedarf an Nährstoffen zu decken und so ganz nährstoffarm wäre Hühner-Möhren-Haferschleimpampe ja auch nicht.


    Falls sich das nicht einpendelt, müssten wir über eine Gastroskopie sprechen ... das würde ich ihm gern ersparen.

  • Probier mal die Heilerde (z.B. Fangocur Pulver):


    2x Täglich einen Esslöffel in Joghurt oder Quark einrühren - ca. 10 min ziehen lassen
    (In Wasser auflösen geht auch und steht auch so in der Bedienungsanleitung, aber so ist es viel schwerer in den Hund zu bekommen)


    1. Portion morgens auf nüchternem Magen (vor dem ersten Gassigang) - 30 min später erstes Essen
    2. Portion abends vor dem Schlafen gehen


    Kurdauer 3 Wochen
    Es kann sein, dass der Kot zwischenzeitig mal sehr weich wird bis hin zu fast schwarz - das ist aber "normal" - einfach weiter geben, sollte nach 3-4 Tagen wieder besser werden.


    Ich mach das Spiel jetzt seit gestern und erhoffe mir auch viel davon.

  • Ich habe das auch so in der Art durch. Meine Hündin fraß kein Futter lang genung als dass sich mal was erholen könnte. Als sie eine heftige Magenschleimhautentzündung hatte fing ich an zu kochen. Zuerst gabs nur Schonkost (3-4 Tage nur Huhn), dann aufgestockt mit Möhre, dann Reis dazu. Ich glaube das gabs dann 2 Wochen + Bactisel.
    Habe dann nach und nach verschiedenes Fleisch mitgekocht, bzw. mehr Gemüse ausprobiert, Öl und Fett oder Milchprodukte dazu. Außerdem gibt es 2x täglich Futter (abends nach 8), zwischendurch auch nochmal ne Hand TroFu und was zu kauen.
    Wenn mal was mit Magenproblemen ist, gebe ich auch gern Heilerde.


    Mittlerweile (nach 3 Jahren^^) sind wir auf Reinfleischdose und gekochtes Gemüse/Kohlenhydrate umgestiegen. Säureproblematik hab ich nur noch, wenn ich abends zu früh füttere. Die Portionen sind schon relativ groß, aber wenn es weniger ist, wird ihr einfach schlecht und sie erbricht morgens. Wenn deiner also nicht unbedingt zu Übergewicht neigt.. Für mich liegt einfach der Vorteil darin, dass man riesige Portionen durch hohen Gemüseanteil füttern kann ohne dass der Hund ansetzen würde.

  • Helicobacter wird in einer normalen Kotprobe nicht bestimmt. Muss man extra testen. Und das klingt verdammt danach.

  • Quark mit Leinöl ist ein prima Magenschutz, hat meine Oma schon genommen.
    Ansonsten wenn er mit dem Haferschleim morgens gut klar kommt, dann würde ich ihm den einfach weiter geben. Da er ja noch Trockenfutter frisst, dürfte seine Versorgung ja abgedeckt sein.
    Selber kochen ist mAn auch sehr gut bei Magen / Darm Problemen. So kannst du sehr magenschonend zubereiten und der Hund ist trotzdem optimal versorgt.
    Selber kochen in Verbindung mit Josera sensi plus hat mir einen gesunden, fitten Hund beschert!

  • Käse säuert eher.
    Würde ich jetzt morgens nicht anbieten, auch nicht in geringen Mengen.
    Haferschleim ist sicher ganz gut, aber er kann auch tagsüber Sodbrennen entwickeln.
    Fütterst du Getreide freies Trofu?
    Trinkt er ausreichend?


    LG, Friederike

  • Also gestern Abend hat er Haferschleim Möhrensuppe noch gefressen. Dann auch noch gegen 21 Uhr das Trockenfutter.
    Heute morgen hat er 2x erbrochen, etwas getrunken danach. Seitdem frisst und trinkt er überhaupt nichts mehr - und ich habe ihm so ziemlich alles, was Kühlschrank und Vorratskammer bieten, hingehalten. Er dreht angewidert den Kopf weg. Mein Versuch, ihn etwas Brühe vom Finger lecken zu lassen, wurde mit Lefzen hochziehen und Würgen quittiert, darum probiere ich da jetzt gar nicht länger dran rum.
    Ansonsten ist er putzmunter, freut sich aufs Gassigehen und Häufchen (2x) waren auch unauffällig.
    Das schreckliche Magengrummeln hat aufgehört, als ich nach telefonischer Rücksprache mit dem TA Ranitidin gegeben habe. Er schläft, wirkt insgesamt aber nicht apathisch.


    Um 16.30 Uhr haben wir einen erneuten Termin beim TA und dort wird dann weiter geforscht. Wir müssen ja eine Ursache finden, alles andere ist ja nur Syptom-Management.
    Heliobacter werde ich ansprechen.
    Geplant ist noch eine Röntgenuntersuchung und ggf. Ultraschall oder Gastroskopie. Wobei ich letztere irgendwie bevorzugen würde.


    Also mit dem Josera SensiPlus kamen wir gut zurecht. Trinkmenge war in Ordnung. Nach jedem Fressen hat er getrunken und nach jedem Gassigang. Heute wie gesagt nur morgens direkt nach dem Erbrechen. Aber er kommt mir absolut nicht krank vor.

  • Ich wünsche dir, dass ihr eine Diagnose bekommt und, dass der Hund Hilfe bekommt.
    Ich kann mir gut voestellen was du durchmachst. :streichel:


    LG, Friederike

  • Wir hatten hier auch öfter damit zu tun. Bei uns hat Ulmenrinde (Slippery Elm) gut geholfen. Wenn er Anzeichen zeigte, gab es den Schleim per Spritze ins Maul (wenn er gar nichts nehmen wollte) oder mit Joghurt vermischt. Bisher war dann nach 10 Minuten Ruhe und der Herr wollte wieder fressen.
    Der Schleim soll sich schützend auf die Schleimhäute legen.
    Mit Heilerde hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Bei meinem sind es übrigens oft die Kauartikel schuld gewesen (getr. Pansen usw)
    das verträgt er nicht mehr gut, jetzt im Alter.

  • Genau diese Symptome hatten wir immer wieder mit Nino. In 30 min. hast du ja deinen Termin und ich weiß nicht ob du hier noch liest. Wurde die Bauchspeicheldrüse im Blutbild gecheckt ? Die regelt auch die Säureproduktion. Wir wurden immer wieder mit Säureblockern und Magen-Darm entlassen und nun wissen wir das seine Bauchspeicheldrüse das Problem ist. Es muss bei euch ja nicht auch so sein aber evtl. eine Idee das zu checken. Ich drücke die Daumen für heute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!