2. Tag Welpe

  • Ich finde einmal am Tag kann man schon eine längere runde von 20
    Minuten auch in dem Alter gehen. Dabei würde ich aber kein tempo vorgeben, sondern wie bei kleinen Kindern: laufen, stehen, gucken. Zieht der Welpe, würde ich stehen bleiben, bis er wieder locker läuft. Oder ein Richtungswechsel machen. Ich finde Welpen sollten keinen Erfolg mit dem ziehen haben.
    ansonsten würde ich kleine Runden gehen. Aber auch Spaziergänge durch den Wohnort mit ganz viel schauen und stehen bleiben würde ich schon machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2. Tag Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte immer sehr aufgeschlossene, freie Welpen. Aber Spaziergänge in die Umgebung habe ich erst begonnen, als die Kleinen mir als neuer Bezugsperson vertraut haben und ihr Heim voll angenommen hatten.


      Es bringt doch nix, einem durch die Trennung von Mutter und Geschwistern eh schon verunsichterten Welpen noch x neue Veränderungen zuzumuten. Der kleine Kopf arbeitet auch so schon auf Hochtouren, ein kleiner, ruhiger Garten und die Wohnung reichen in der ersten Woche vollkommen aus als Neuland.

    • Würdet ihr trotzdem schon um den Block laufen mit ihm? Gestern haben wir die Runde gemacht mit ihm, es hat ca. 20 Minuten gedauert.

      Ich persönlich: nein. Natürlich kann der Hund das, aber ob es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Schaden wird es ihm wohl nicht, nützen aber noch viel weniger. Auch das kannst Du den Rest seines Hundelebens noch mit ihm machen. Der Hund verpasst überhaupt nichts, wenn Du damit noch wartest.


      Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir die Aufnahmefähigkeit Deines Hundes wie einen relativ schwachen Handyakku vorstellst. Je mehr Du ihn beanspruchst, desto schneller ist er leer und desto weniger kann der Hund von all den Lernangeboten, die Du ihm machst, auch wirklich profitieren. Der grosse Unterschied zwischen einem Handy und einem Welpen ist der, dass wenn der Akku aufgebraucht ist, das Handy einfach irgendwann tot ist und ruhig liegen bleibt, während so ein Welpe stattdessen gerne aufdreht und versucht, seinen Stress in sinnlose Hyperaktivität umzuwandeln. Hat der Hund also regelmässig seine '5 Minuten', vielleicht sogar mehrfach am Tag, ist es ihm zu viel, auch wenn es so aussieht, als ob er mehr Beschäftigung bräuchte. Er braucht weniger, weil sein kleines Hirn die ganzen Dinge, die da auf ihn einprasseln, gar nicht verarbeiten kann und er überfordert ist.


      Überlege Dir also auch hier, was in diesem Moment für Euren jetzigen Alltag also wirklich wichtig ist und wofür ihr später noch alle Zeit der Welt habt.

    • So sieht das bei uns aus. Das Video zeigt die komplette Länge, die Aina an der Leine geht. Davor und danach wurde sie getragen.


      Sie wird bewusst so häufig belohnt und auch ganz bewusst in den Passagen, in denen sie neben mir für “längere Strecken“ mitläuft.


      Ich möchte nämlich keinen Hund, der sich hinsetzt, damit ich ihn locke und belohne. ;)
      Auch die Reaktion aufs Auto ist gezielt belohnt.


      [Externes Medium: https://youtu.be/zd_6Mtd3FSE]
    • Ich würde die Strecke zumindestens vor dem schlafen gehen gerne mit ihm gehen, damit er ein bisschen ausgepowert ist :)

      Mit Gustav (20 Wochen, JRT/Yorkie) habe ich gerade 30 Minuten draussen in der Sonne auf der Wiese gesessen. Ich habe gelesen, Hund hat Blümchen geschnuppert, sich die Gegend angeguckt und gebuddelt.


      Eben wieder rein, schon ist er umgefallen. Obwohl wir heute Mittag 3 Stunden Nickerchen gemacht haben.


      Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwuchs :hurra:

    • Dein Hund muss nicht ausgepowert sein. Er muss einfach nur ein Welpe sein. Er ist von den neuen Eindrücken schon geschafft, da braucht man nicht zusätzlich den Hund auspowern.
      Wir haben auch einen Welpen. Die erste Woche ist hier gar nichts passiert. Er sollte erstmal alles kennenlernen.
      In der zweiten Woche sind wir 2 mal spazieren gegangen. 20 min. Und das war auch kein spazieren gehen sondern wir haben im Park auf einer Bank gesessen und Hundi hat sich jeden Grashalm angeschaut.
      Mittlerweile gehen wir jeden Tag raus, aber auch noch nicht so lange. Es gibt ja viel für den Hund zu entdecken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!