Barf zu TroFu sagt der Vet, weil...

  • Danke schön!


    Im Zweiten ist Mais mit drin. ;)


    Trotz allem: Nichts was ich füttern würde. Denn abgesehen vom Mais überzeugen mich die Inhaltsstoffe gar nicht.


    Wenn du davon überzeugt bist und dein Hund es verträgt, ist das ja auch absolut okay es zu füttern.

  • Wir haben das hier ja auch gerade hinter uns.
    Zwei Jahre BARF und mit einem Mal hat Bodo das Futter verweigert. Zunächst hab ich noch alle möglichen Fleischsorten durchprobiert, verschiedene Gemüse. Mit und ohne Zusätzen. Es half nichts. Er hat es einfach nicht mehr angerührt und wäre lieber verhungert.
    Nun produziert unser Hund aber anscheinend zu viel Magensäure und daher hatte er bei dem langen Nüchtern-Zustand auch gleich mal eine Magenschleimhautentzündung, sodass auch ein Umstellen auf Trockenfutter nicht ohne weiteres möglich war.
    Wir haben dann verschiedene Sorten durchprobiert - unter anderem auch Hills vom TA. Von Hills gab es extrem blutigen Durchfall und wir waren wieder am Anfang.
    Also wieder Schonkost, wieder Magenschoner.
    Ich wollte nach Dackelbennys Rat auch RC versuchen, aber die Züchterin riet mir, es mit Josera zu versuchen, denn das hätte er als Welpe gut vertragen und sie konnte mir davon etwas abgeben zum testen (seine Schwestern futtern das schon immer).
    Da er das verträgt, nicht weiter abnimmt, keine Durchfälle oder sonstige Probleme mehr hat, bleiben wir nun dabei - obwohl ich vom BARF eigentlich auch völlig überzeugt bin.


    Aber es hilft ja nichts, wenn der Hund es nicht verträgt.

  • Wir füttern TroFu und werten es mit gekochtem auf. Verträgt der Hund sehr gut. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für die TS?


    Ist übrigens auch RC für unseren Dalmi (das Dalmatian Breed). Wir sind nicht begeistert aber Hund liebt es.


    Daher achten wir dann bei den Kausachen und der Füllung für die Dummies auf sehr hochwertiges.


    Wenn wir unterwegs sind gibt es TroFu mit NaFu (da dann Granatapet, Lotties, rein Fleischdosen usw).

  • Ui. :rollsmile:


    Ich hab mich lange bevor Milo einzog mit dem Thema Futter befasst. Und ich red jetzt mal nur von dem, was ich vor allem bei dogfoodadvisor an Infos gefunden habe bzw dann auch hier im Forum.


    Bei raw hatte ich die vergangenen 5 Wochen ein ganz gutes Gefuehl, naemlich, dass ich quasi weiss was er bekommt. Wobei so ganz weiss man das (hier) eben doch nicht (so genrell gesagt).


    Ich habe nichts gegen TroFu oder NaFu. Meine Hunde haben frueher in Berlin Rinti bekommen und raw. Unser Dackel ganz frueher Gekochtes und der wurde steinalt.


    Ich finde es schon schwierig sich zu entscheiden, denn die Menge an Futter auf dem Markt ist ja Wahnsinn und alle sind besser als der Naechste.


    Ich mache jetzt folgendes:
    Da ich ab dem Fruehjahr wieder in Berlin sein werde, werde ich bis dahin TroFu fuettern ---> Fromm Family (puppy large breed), und nach Umgewoehnung ihm zusaetzlich etwas kochen.


    Ich esse hier auch verschwindend gering Fleisch, weil ich die Sauberkeit hier oft unter aller .... Kamel.... finde.


    Ich geh erstmal auf Nummer sicher, nicht mit dem Kopf durch die Wand, vor allem wo er so klein ist.


    Raw ist deshalb aber definitiv nicht aus dem Kopf und hoffentlich finden wir wieder dahin zurueck.

  • Tut mir total leid, armer Kerl!


    Naja, ich denke nicht, dass Milo es nicht vertragen hat, sondern eher, dass es wirklich vom Futterzustand kam. Wissen tu ich es nicht, aber doch sehr wahrscheinlich.


    Recht hast du aber, Ueberzeugung schoen und gut, nur wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht.


    Bei uns fuer einen kleinen Moment.


    Er hat seit gestern Reis und Huhn bekommen, viele kleine Portionen. Das hatte schon enormen Einfluss auf seinen poop.


    Es geht ihm also schon etwas besser (denk ich).


    @all
    Da faellt mir ein, die TA meinte, er sollte eine Weile probiotics bekommen.... denke, das ist fuer den Aufbau der Darmflora, oder?


    Meinungen dazu??

  • Die probiotics zum Aufbau der Darmflora sind super wichtig! Toller Tipp von deinem TA, ich habe leider noch nie einen erlebt, der darauf Wert legt.
    Ich achte ständig auf einen möglichst gesunden Darm, falls AB oder andere Tabletten für längere Zeit gegeben wurden, saniere ich als erstes den Darm, gut dafür ist Buttermilch, probiotischer Joghurt, Brottrunk, etc.

  • Hallo,
    ich klinke mich hier einfach mal ein. Kann man Probiotics auch einfach mal so als Kur geben? (Stärkung des Immunsysthems) Sollte man auf ein Medikament zurückgreifen oder geht auch probiotischer Joghurt u. wieviel kann man davon geben? Eddy wiegt 16kg u. Pia 8kg.
    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antwort.

  • Das kannst du auch machen, das Immunsystem deiner beiden wird es dir danken. Ich würde schauen wie sie auf den Joghurt reagieren. Die meisten Hunde scheinen ihn aber ganz gut zu vertragen und reagieren nicht mit Durchfall oder weichem Kot.
    Meine DSHs bekommen dann jeweils einen kleinen Becher am Tag, also von diesen 150 (???) Gramm Bechern.
    Ich glaube bei Eddy würde ich eher 1/2 kleinen Becher geben und bei Pia entsprechend weniger.
    Joghurt, Buttermilch, Brottrunk und einige andere Mittel sind super gut, ich habe aber auch mit 2 pflanzlichen Mitteln sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Auf jeden Fall würde ich, bei einer Kur zur Stärkung des Immunsystems, aber empfehlen erst einmal eine Entgiftung zu machen.

  • Das kannst du auch machen, das Immunsystem deiner beiden wird es dir danken. Ich würde schauen wie sie auf den Joghurt reagieren. Die meisten Hunde scheinen ihn aber ganz gut zu vertragen und reagieren nicht mit Durchfall oder weichem Kot.
    Meine DSHs bekommen dann jeweils einen kleinen Becher am Tag, also von diesen 150 (???) Gramm Bechern.
    Ich glaube bei Eddy würde ich eher 1/2 kleinen Becher geben und bei Pia entsprechend weniger.
    Joghurt, Buttermilch, Brottrunk und einige andere Mittel sind super gut, ich habe aber auch mit 2 pflanzlichen Mitteln sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Auf jeden Fall würde ich, bei einer Kur zur Stärkung des Immunsystems, aber empfehlen erst einmal eine Entgiftung zu machen.

    vielen Dank für deine Antwort....wie entgifte ich am besten? Habe das noch nie gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!