Hund pullert nur einmal am Tag

  • Hallo
    Meine 4 jährige Hündin Tinca pullert wenn überhaupt nur einmal am Tag. Sie ständig frisches Wasser stehen und wir versuche sie auch oft zum trinken zu animieren. Dennoch kommt es nicht über einmal hinaus. Noch dazu ist zu sagen sie ist aus dem Tierheim und würde aus Rumänien hier her geholt. Wir sind auch fast ständig draußen also kann es auch nicht an mangelnder Bewegung liegen.


    Würde mich über Tipps sehr freuen.
    Mfg Loreen und Tinca

  • Falls gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich dazu raten, Geduld zu haben oder eben den Ist-Zustand so zu akzeptieren. Mehr scheint mir nicht möglich zu sein.

  • Trinkt sie denn auch?


    Ich hab hier ein Exemplar sitzen, die müsste auch nur ein mal am Tag, weil sie nie trinkt. Da das aber für die Nieren nicht besonders gut ist, weiche ich ihr Futter ordentlich ein, sie bekommt mal frische Gurke oder Wassermelone und das Trockenfutter nie trocken.


    Füttert ihr TroFu? Dann würde ich da schon besonderen Wert drauf legen, dass sie genug trinkt oder es eben einweichen.


    Gruß

  • Wenn der Hund erst seit kurzem bei Euch ist, dann kann das davon kommen, dass der Hund noch sehr ängstlich ist.


    Ich habe meine Sina mit 6 Monaten bekommen und sie war anfangs auch so ängstlich, dass sie sich nur 2x am Tag getraut hat, zu pinkeln. Sie hat einfach so lange eingehalten bis es halt nicht mehr ging. Ich war mehrmals pro Tag mit ihr draußen im ruhigen Garten, trotzdem hat sie sich nur 2x pinkeln getraut. Kacken war komischerweise kein Problem, wobei sie das wahrscheinlich nicht so gut zurückhalten konnte. Das hat ca. 2 Wochen gedauert, dann hat sie schön langsam begonnen, sich öfter pinkeln zu trauen, aber dann auch nur im Garten.
    Bis sie auch mal beim Gassigehen gepinkelt hat, sind nochmal etliche Wochen vergangen.

  • Wenn die Hündin noch nicht lange bei euch ist würde ich auch auf Unsicherheit tippen.


    Vielleicht trinkt sie auch nicht aus ihrem Napf? Ich habe schon von einem Hund aus dem Auslandstierschutz gehört der ausschließlich unterwegs aus Pfützen u.ä. trinkt.

  • Mein Hund ist wie ein Kamel, die trinkt oft nur alle paar Tage mal, aber schon immer. Pinkeln tut sie aber schon mehrmals am Tag, sie markiert ja auch sehr viel beim Gassi gehen.
    Hunde, die sich noch nicht eingelebt haben, versuchen manchmal ihr Geschäft ewig lange einzuhalten. Das gibt sich, sobald sie sich sicherer in ihrem neuen zu Hause fühlen.

  • @Tinca
    Versuch doch mal, eine Schale Wasser mit ein wenig mit Milch anzureichern ... (der Tipp mit Futter + Wasser ist ja schon gefallen).
    Oft hilft das, wenn man einen Hund zu mehr Trinken anregen möchte (wie viel Wasser und wie viel Milch müsstest Du schauen, manchmal reichen schon ein paar Tropfen ;)). Auslands-TS-Hunde sind oft sehr unsicher und/oder gar nicht gewohnt, stetig auf Flüssigkeit zurückgreifen zu können. Der Körper und das Verhalten stellen sich darauf ein (ob ungesund oder nicht), wenn im alten "Zuhause" vorrangig Wassermangel geherrscht hat.

  • Versuch doch mal, eine Schale Wasser mit ein wenig mit Milch anzureichern

    Was ich auch noch gerne mache, etwas Streichwurst ins Wasser.


    Wie lange habt ihr die Hündin denn jetzt schon ?

  • Seit wann ist die Hündin bei euch?
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß sich das noch ändern kann, soweit keine gesundheitlichen Störungen vorliegen.


    Als ich meine Hündin übernommen habe, hat sie sich auch nur einmal hingesetzt und gelöst, sie kam aus Privathand, nicht aus dem Tierschutz.
    Ich dachte noch; wie angnehmn, die pullert sich direkt aus, ganz anders als die Rüden mit der ewigen Markiererei.


    Nachdem sie sich eingelebt hatte, wurde sich öfter hingesetzt und auch an anderen Urinstellen übermarkiert. :D


    Vielleicht muß eure Hündin erstmal ankommen und traut sich noch nicht, in ihr unbekanntem Revier sich zu mehrmals zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!