Leinenführung mit Halsband und Geschirr alternativ

  • Ich frage mich allerdings, wie das funktionieren soll, denn ich erlaube ja dann dem Hund am Geschirr, Dinge zu tun, die er am Halsband dann plötzlich nicht mehr machen soll.

    Ganz so ist das nicht. Du musst schon deinen Prinzipien treu bleiben. Wenn du nicht an der Leine hinterher gezogen werden willst, dann auch am Geschirr nicht. Es werden ja nicht alle Regeln aufgehoben. Nur der Hund kann am Geschirr ein bisschen mehr dahin ziehen wo er schnüffeln will als am Halsband, weil das ja schon unangenehm ist. Zudem kannst du Flexi oder Schleppleine ran machen. Viele nutzen das ja für nicht leinenführige Hunde. Am Halsband merkt ein Hund viel schneller, wenn Zug drauf kommt als am Geschirr. Sind die Hunde erst mal sensibilisiert und hat man es mit Geschirr geübt, klappt das natürlich auch. Erst mal ist es aber am Geschirr "gesünder" wenn der Hund es noch nicht vollkommen kann. Ich persönlich finde es ganz furchtbar wenn man einen nicht leinenführigen Hund am Halsband durch die Gegend zottelt. Besonders in den ersten 10min wenn sie morgens raus kommen und einfach nur dringend Pipi müssen. Da sollte man einfach keine Leinenführigkeit abverlangen. Da kann man das auch mal 10min tolerieren, bis der Hund überhaupt aufnahmefähig ist und da könnte man z.B. wunderbar ein Geschirr nutzen und wenn der Hund sich gelöst hat, eben die Leine ans Halsband umklicken und trainieren.


    Wirklich vermurksen tue ich mir die Leinenführigkeit nur mit der Flexileine. Wenn ich das ein paar Tage/Wochen mache, sind meine Hunde dann regelrecht abgestumpft und merken auch an normaler Leine gar nicht, dass sie ziehen.

  • Ich trainiere auch so, dass am HB sehr ordentlich gelaufen wird und am Geschirr Fehler verziehen werden. Das ist vor allem hilfreich, wenn man einen völlig verzogenen Hund bekommt, der wie ein Ochse zieht und sich am HB fast stranguliert. Ja, es ist unschön, einen solchen Hund am Geschirr zu führen, besonders, wenn es ein kräftiger Hund ist. Aber sie lernen schnell. Dass man am HB gewissenhafter und konsequenter korrigiert, heißt doch nicht, dass man den Hund am Geschirr rumhampeln lässt wie ein Eichhörnchen auf Koks. Aber wenn der Hund am Geschirr mal im Zickzack läuft oder zieht, weil etwas spannend riecht, ist das halt nicht so schlimm.


    Es gibt sogar die sehr viel subtilere Methode, diese unterschiedlichen "Forderungen" an den Hund mittels Leinenlänge zu verdeutlichen - kurze Leine = ordentlich laufen, nicht ziehen; lange Leine = du darfst rumschnüffeln und auch mal ziehen.
    Ich find das aber sehr schwierig und nutze deshalb lieber HB und Geschirr. Grad ein Pubertier kann mit diesen sehr deutlichen Unterscheidungen mehr anfangen.

  • Wirklich vermurksen tue ich mir die Leinenführigkeit nur mit der Flexileine.

    Ich war ja auch nie Fan von Flexleinen, habe sie aber in der Läufigkeit schätzen gelernt...


    Generell ist es so, dass hier trainiert wurde, überhaupt nicht zu ziehen, egal ob FÜhrer- oder Flexileine, Halsband oder Geschirr. Ziel war für mich, dass mein Hund lernt, locker an egl welcher Leine zu laufen. Am Geschirr darf sie links oder rechts wechseln, am Halsband nicht. Das war es auch schon. Gezogen wird nicht, dass machen meine Arme und mein Nacken nicht mit. Geschirr und FLexi nutze ich dann, wenn ich entspannt laufen will, an Ecken wo mal mehr Frequenz ist als üblich.

  • ...
    Wirklich vermurksen tue ich mir die Leinenführigkeit nur mit der Flexileine. Wenn ich das ein paar Tage/Wochen mache, sind meine Hunde dann regelrecht abgestumpft und merken auch an normaler Leine gar nicht, dass sie ziehen.

    Meine reagiert auch sehr sensibel darauf. Sie weiß ja von Anfang an, dass ziehen böse ist. Und an der Flexi MUSS ein 6kg-Hundi ziehen, damit sie Leine bekommt. Das verunsichert sie schon.


    Nach der letzten Läufigkeit (=Flexizeit) war die Leinenführigkeit so besch...en wie nie zuvor, hat ein paar Wochen gebraucht, sie wieder auf Spur zu bringen.


    Wie das bei anderen, nicht mal schwereren Hunden funktioniert, Führleine und Flexi am HB zu befestigen, ohne dass der Hund sich ständig röchelnd ins Leder stürzt, versteh ich nicht. :???:

  • Es gibt sogar die sehr viel subtilere Methode, diese unterschiedlichen "Forderungen" an den Hund mittels Leinenlänge zu verdeutlichen - kurze Leine = ordentlich laufen, nicht ziehen; lange Leine = du darfst rumschnüffeln und auch mal ziehen.

    Genauso handhabe ich das bei meinem Jungspund und er hat es sehr gut verstanden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so gut funktioniert, aber bei diesem Hund ist es genau die Methode, mit der er am Besten zurecht kommt.

  • Genauso handhabe ich das bei meinem Jungspund und er hat es sehr gut verstanden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so gut funktioniert, aber bei diesem Hund ist es genau die Methode, mit der er am Besten zurecht kommt.

    Schön, wenn es so einfach funktioniert.
    Es gibt aber durchaus Hunde, die bei Nasenaktivität deutlich weniger sensibel reagieren und entsprechend öfter das Hirnkästchen ausknipsen. =)

  • Meine reagiert auch sehr sensibel darauf. Sie weiß ja von Anfang an, dass ziehen böse ist. Und an der Flexi MUSS ein 6kg-Hundi ziehen, damit sie Leine bekommt. Das verunsichert sie schon.


    Nach der letzten Läufigkeit (=Flexizeit) war die Leinenführigkeit so besch...en wie nie zuvor, hat ein paar Wochen gebraucht, sie wieder auf Spur zu bringen.

    Bei uns genauso. Mein Hund war anfangs sehr sensibel, hat jedes kleinste Zupfen am Geschirr gemerkt. Nach wochenlangem Flexileinenknast ist mein 3kg Hund so abgestumpft, dass der permanent auf Zug läuft und das nur merkt, wenn man ihn anspricht.
    Ich weiß nicht ob das bei schwereren Hunden auch so ein Problem ist, vielleicht nehmen die den Zug gar nicht so wahr. Auf jeden Fall würde ich jemandem der intensiv an der Leinenführigkeit trainiert, davon stark abraten die Flexi mal länger in Gebrauch zu nehmen. Dann lieber Schleppleine oder eine längere Leine dran. Aber so kann man sich das echt kaputt machen und von vorne anfangen.

  • meine Hündin hatte das mit dem nicht-ziehen so verinnerlicht, dass sie anfangs ihre Flexi gar nicht genutzt hat. Sie ist nur an dem kurzen, feststehenden Teil neben uns her gelaufen, ohne den Mechanismus zu benutzen, weil dann hätte sie ja ziehen müssen. :ugly:


    bei ihr war es deutlich langwieriger, ihr die Benutzung der Flexi (am Geschirr) beizubringen, als die Leinenführigkeit am Halsband.


    Daher auch die Unterscheidung: kein Zug am Halsband, Flexi/Schlepp am Geschirr. Sonst wäre das wohl gar nix mehr geworden mit ihr und der Flexi

  • Hier darf am Geschirr auch gezogen werden (wobei die Leinenführigkeit am Halsband auch weit entfernt ist von perfekt :pfeif: Ist mir aber einfach auch nicht wichtig und hab ich nie wirklich trainiert).


    Warum sollte der Hund denn aber am Geschirr plötzlich anfangen zu Hunden zu zerren oder Mopeds verspeißen zu wollen?
    Ein Geschirr ist ja kein Werk des Teufels, was böse Gedanken in den Hund bringt :lol: Und i.d.R. bringt man einem Hund, der z.B. die Tendenz hat einfach zu anderen Hunden zu rennen / hinzuzerren ja auch nicht bei "Am Halsband musst du neben mir gehen und darfst das nicht", sondern arbeitet, gerade weil es ja im Freilauf auch funktionieren muss, darauf hin die Erwartungshaltung des Hundes anzupassen. Wenn man das erstmal geschafft hat und sein Training nicht rein auf "Am Halsband neben mir laufen" beschränkt, dann macht der Hund das am Geschirr auch nicht plötzlich, nur weil er vor einem laufen darf.

  • wir nutzen beides.
    leinenführigkeit wird/wurde am geschirr genauso trainiert wie am halsband.
    unser althund läuft aus gesundheitlichen gründen fast nie am halsband ... nur beim mantrailing hat er ein speziell nur dafür genutztes halsband für die wartezeiten.fürs suchen dann ein xback aus dem zughundesport.im alltag nutzen wir ein safety ,ebenfalls aus dem zughundesport,aber auch als führgeschirr geeignet.


    die kleine wurde am anfang in der hundeschule nur mit halband trainiert ,sonst zusätzlich am geschirr und bei "schweren wegen" wo alle super aufregend war,wurde die leine am halsband und geschirr festgemacht.
    inzwischen ist sie 11 monate und läuft im alltag nur noch am geschirr(ausnahme sind kurze wege in der nachbarschaft,da läuft sie nur am halsband) und ziehen,was ja immer noch mal vorkommt,ist am geschirr viel weniger geworden als am halband.


    ich denke mit etwas einsatz und vor allem konsequenz kann man beides gleich gut nutzen.


    mir persönlich hat das leinenführigkeittraining am halsband immer ein bischen bauchweh bereitet.
    gerade die erste zeit ist änni oft mit voller wucht,manchmal sogar anlauf in die leine gesprungen..
    wir sollten über leinenimpuls üben..... und obwohl sie ein extra breites gepolstertes halsband (haben wir extra anfertigen lassen weil es so etwas in so kleiner größe nicht gibt) hatte,tat mir das in der seele weh .....zumal sie jedes mal wenn wir mit dem halsband kamen sich zurückgezogen hat... da war egal ob es raus ging ....


    also hab ich angefangen zus. am geschirr zu trainieren.... was bei dem althund ging,mußte doch auch bei änni umzusetzens ein....


    inzwischen hat sie ein neues halsband bekommen ,eines ohne klickverschluß.wir haben darauf geachtet das es weiches leder ist,breit genug,eine schnalle als verschluß hat und ganz wichtig,den ring für die leine in schließen nähe... so drückt kein verschluß auf die kehle .



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!