Wer kennt Rassehundeverein Europa e.V.?

  • Und die Gesundheit ist ohne gesicherte Abstammung mit Gesundheitlichen Daten über Generationen ein Glücksspiel.
    Und das findest du wiederum nur in einer vernünftigen Zucht, nicht in einem Vermehrerverein (wobei es da die tollsten Versprechungen gibt. Kann ja keiner nachprüfen.


    Welche Rasse soll es werden?

  • Nein nicht per se.
    Aber es bedeutet, dass keine der Angaben, die der Züchter macht von einer höheren Instanz nachgeprüft wurde. Bei einigen Rassen ist das in Hinsicht auf die Gesundheit und Charakter wichtiger als bei anderen.
    Es kann sein, dass du einen Züchter hast, der wirklich gewissenhaft seine Gesundheitsuntersuchungen gemacht hat und vernünftig verpaart hat, es kann aber genau so gut sein, dass er dir was vormacht und die Hunde zB beim impfen einmal abgehört und vom Dorftierarzt als "gesund" erklärt wurden.


    Das ist das Problem, dass es gerade für Rasselaien extrem schwer ist in solchen Vereinen nachzuvollziehen, was wirklich gemacht wurde.


    Wie gesagt, es gibt Rassen bei denen ist es weniger wichtig, da kann man schon mal auf "nette Eltern, netter Züchter" kaufen ohne großes Risiko, bei anderen sind die Untersuchungen schon fast essentiell.

    Ahhh okay... Es geht um einen weißen schweizer Schäferhund. Als Laie da durchzublicken ist wirklich unfassbar schwierig.

  • Ich kann zu dem Verein nichts sagen, finde die HP aber alle andere als ansprechend und gibt doch einige Fragen auf.


    Aber: Wenn du dir den Züchter bisher gut angeschaut hast und du hast ein gutes Gefühl, dann entscheide wie du es für richtig hälst. Du musst dir alt nur klar machen, dass du bei einem Züchter unter diesem Verein alles bekommen kannst (auch evtl. kranke Hunde), da scheinbar keine Zuchtordnung besteht und somit auch keine Abnahmen. Ich möchte nicht spekulieren, aber wer weiß ob die alle benötigten Untersuchungen machen.


    Wenn du Zeit hast, bis ein Hund einziehen soll, dann nimm dir die Zeit auch und schaue dich um, informiere dich und lass dann dein Verstand entscheiden. Ich muss sagen: Man findet auch in den Dessidenzvereinen super Züchter, man muss sie halt nur finden. Aber der og Verein wäre keine Wahl für mich, alles viel zu undurchsichtig.


    Was soll es denn für eien Rasse werden?

  • Wie ist das beim WSR Deutschland e.V.?


    Das selbe in Grün.


    Auch der Weiße Schweizer ist bei der HD/ED/OCD Thematik nicht außen vor, daher würde ich nur auf Zuchtvereine mit Gutachterauswertung zurückgreifen und da bleibt in D außer dem VDH bei der Rasse nicht viel.

  • Also ich habe mir schon mehrere Züchter angeschaut. Unter anderem auch welche die dem VDH angeschlossen sind.


    Da hatte ich eher das Gefühl, dass nur "Verkauft" wird. Bei diesem habe ich jetzt das Gefühl, dass es hier wirklich um das Wohl der Tiere geht. Die Züchter vereinbaren auch im Vertrag, dass der Hund, wenn er aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden soll, zu erst an den Züchter zurück gehen muss.


    Also mein Eindruck war wirklich gut. Nur kenne ich mich halt nicht so mit der Zucht aus. Auf der Homepage steht natürlich, dass alles mögliche an Tests gemacht wurde.


    Es wird ein weißer Schweizer Schäferhund =)

  • Gerade bei einem Schäferhund würde ich Wert darauf legen, dass die erforderlichen Untersuchungen (HD-Röntgen usw.) bei den Vorfahren (nicht nur den Eltern, sondern auch weiteren Vorfahren) gemacht und ausgewertet wurden.
    Bei "solchen" Vereinen ist das i.d.R. nicht der Fall, denn wenn die Züchter darauf Wert legen würden, würden sie m.E. im VDH züchten wo es strenge Vorschriften gibt.
    Durch die Mitgliedschaft in solchen Vereinen wollen viele Züchter diese Vorschriften umgehen, man spart dabei auch viel Geld. Das gilt natürlich nicht für alle, aber für viele.

  • Im RVE sind aktuell zwei Züchter der Rasse eingetragen.


    Nummer eins würde schon wegfallen, weil der aktuell geplante Wurf so wie die drei davor bei denen die Elterntiere noch vermerkt waren alle mit dem gleichen Deckrüden (vermutlich der eigene, die Seite zu den Hunden ist offline) gemacht wurde.
    Der zweite Züchter hat 2003 mit der Zucht begonnen und ist jetzt laut HP beim W-Wurf, macht 23 Würfe in 14 Jahren. Keine Übersicht dabei, wer die Eltern der Würfe sind, keine Angaben welche Hünbdin wie oft geworfen hat...


    Können nette Leute sein, aber beides wäre nichts wie ich mir Zucht vorstelle.

  • Frag doch mal den Züchter, warum er in diesem Verein züchtet und nicht im VDH. Und lasse Dir die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchungen vorlegen.


    Diese ganzen kleinen "Alle Rassen"-ZVs nehmen sich da nichts, die sind alle gleich. Keine vernünftige Zuchtordnung, keine rassegerechte Zuchtzulassung usw.


    was gab Dir das Gefühl, dass die VDH-Züchter alle nur "Verkauf" im Kopf hatten, während Du bei diesem Züchter das Gefühl hattest, ihm läge an den Hunden?


    Die Klausel, dass der Hund zum Züchter zurückgehen soll, wenn er abgegeben werden soll, hat idR jeder VDH Züchter im Vertrag. So was "Besonderes", dass man das so hervorheben muss, ist das nicht. UndidR wissen die Züchter inzwiwchen auch, dass sie diese Klausel im allgemeinen nicht einklagen können, wenn der Welpenkäufer den Hund dn doch anderweiitig abgibt.

  • Der Züchter kann ja wirklich nett und bemüht sein, aber auch der hat seine Hunde irgendwo mal gekauft und da kann man dann außerhalb des VDHs eben nicht sicher sein, ob alle Angaben auch korrekt sind....


    Wenn ich Geld für "Papiere" ausgebe, dann nur für die vom VDH. Da ist auch nicht alles toll, aber du scheinst ja kritisch an die Sache ran zu gehen, da würdest du sicher auch fündig!

  • Im RVE sind aktuell zwei Züchter der Rasse eingetragen.


    Nummer eins würde schon wegfallen, weil der aktuell geplante Wurf so wie die drei davor bei denen die Elterntiere noch vermerkt waren alle mit dem gleichen Deckrüden (vermutlich der eigene, die Seite zu den Hunden ist offline) gemacht wurde.
    Der zweite Züchter hat 2003 mit der Zucht begonnen und ist jetzt laut HP beim W-Wurf, macht 23 Würfe in 14 Jahren. Keine Übersicht dabei, wer die Eltern der Würfe sind, keine Angaben welche Hünbdin wie oft geworfen hat...


    Können nette Leute sein, aber beides wäre nichts wie ich mir Zucht vorstelle.

    Also der Zweite wär es gewesen und die Hündin bekommt zum zweiten mal Welpen. Und 23 Würfe in 14 Jahren ist zu viel? Sry, aber ich bin wirklich Neuling auf diesem Gebiet =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!