Alleine Bleiben im Alltag

  • Hallo zusammen ☺️
    Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen, da ich selbst verunsichert bin.


    Wir haben eine 19 Wochen alte Swissydoghündin. Wir sind jetzt letzte Woche mit Ihr in eine größere Wohnung mit großem Garten gezogen und sie fühlt sich auch pudelwohl. Sie muss zukünftig aber auch ein paar Stunden am Tag alleine bleiben und ich mache mir Sorgen ob ich zusätzlich einen Gassiservice in Anspruch nehmen soll :ka:
    Unser Tag sieht wie folgt aus: Wir stehen um 6:15 auf dann bekommt sie Futter und wir gehen um 07:00 eine große Runde spazieren und toben anschließend im Garten bis ich um halb 9 auf die Arbeit gehe. Da ich nur 2 Minuten zur Arbeit laufe, gehe ich um 11 noch einmal nach Ihr sehen und lasse sie in den Garten kurz toben, damit sie Pipi machen kann. Von 13:00-14:00 Uhr habe ich Mittagspause und da gehen wir wieder eine gepße Runde und spielen zusammen. Feierabend habe ich dann um 16:00 Uhr und dann auch den ganzen Abend Zeit für sie.So ist sie sehr ruhig und beschwert sich auch nicht oder randaliert aber ich mach mir trotzdem Sorgen das die Zeit morgens zu lang für Sie ist :???: Sollte ich noch jemand hinzuziehen der vormittags nochmal mit ihr geht ?
    Es gibt Tage da kann ich sie auch Stundenweise mit zur Arbeit nehmen aber leider nicht immer

  • sie ist doch morgens nur 2 Stunden alleine wenn ich das richtig verstanden habe. Wo ist das Problem wenn sie es mitmacht.


    Meine würden eher gestresst sein wenn ich sie alle 2 Stunden zum Gassi abholen würde um dann wieder zu verschwinden. Aber für einen jungen Hund ist das doch gut.

  • Unser Tag sieht wie folgt aus: Wir stehen um 6:15 auf dann bekommt sie Futter und wir gehen um 07:00 eine große Runde spazieren und toben anschließend im Garten bis ich um halb 9 auf die Arbeit gehe.

    Nur so als kleine Anmerkung.
    Ich würde erst mit ihr Gassi gehen/im Garten toben und sie erst dann füttern.
    Mir wäre sonst die Gefahr einer Magendrehung zu groß wenn der Hund schon 45min nach dem Fressen Gassi geht und dann auch noch tobt.


    Zum Alleinebleiben:
    Ich finde, das passt so. Sie scheint ja gut damit zurechtzukommen.

  • Wenn sie damit klar kommt ist doch alles gut. Vermutlich hat sie nach dem morgendlichen Powerprogramm die Ruhe bitter nötig und schläft die ganze Zeit ;)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist sie morgens von halb 9 bis 13 Uhr alleine mit einer kurzen Unterbrechung um 11 Uhr und dann nochmal alleine von 14 bis 16 Uhr.
    Die Pipipausen sind meiner Meinung nach völlig ausreichend und das scheint ja auch gut zu funktionieren.
    Wobei ich mir auch überlegen würde nach dem Toben zu füttern.

  • Sie muss zukünftig aber auch ein paar Stunden am Tag alleine bleiben

    Die Zeiten, die du beschrieben hast, sind aber derzeitiger Ist-Zustand, oder? D.h. sie bleibt ja jetzt schon alleine?


    Wenn sie das in dem Alter gut mit macht und stubenrein ist, warum nicht? Mit 19 Wochen braucht sie ja noch nicht ewig Gassi gehen und wenn du alle 2-3 Stunden nach ihr sehen kannst und ihr kommt so klar, finde ich das in Ordnung.

  • Für 19 Wochen finde ich das Programm etwas viel und die Zeit, die sie (netto) alleine ist, viel zu lang.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das gute sechs Stunden. Wäre mir zu viel für einen so jungen Hund, auch wenn sie das im Moment gut mitzumachen scheint und alle zwei Stunden nach ihr gesehen wird.

  • Für den Anfang finde ich es ganz gut, die ist ja noch recht jung. Später würde ich nur in der Mittagspause heim und Gassi gehen. Hunde schlafen recht viel und ich denke, eine ständige Unterbrechung alle zwei bis drei Stunden ist später eher störend. 8.30 Uhr - 13 Uhr sind gerade einmal 4,5h, das hält ein Hund locker aus. Und die zwei Stunden danach sind ja auch völlig ok.
    Ich finde das wirklich sehr gut gelöst und wäre sehr froh, wenn das bei uns so einfach zu regeln wäre.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!!
    Mit dem Fressen das werde ich beherzigen. Ich glaube für mich ist das mit dem Alleine bleiben ein größeres Problem als für Sie. Da Wir die Zeit des alleine Bleibens aber auch langsam gesteigert haben denke ich ist es für sie vielleicht leichter wenn es einfach Routine wird :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!