Beschäftigung für Welpe

  • Schlafen - Rennen - Fressen - Kuscheln - auf Sachen rumkauen - Toben mit anderen Hunden - Rückruf üben - ganz ganz kurze Einheiten Leinengehen üben - kurz alleine bleiben üben


    Ehrlich, am Anfang reicht das. Stubenreinheit muss er ja auch noch lernen.

  • Naja, allzu viel Beschäftigung braucht ein Welpe nicht - der ist schon genug damit beschäftigt, die Welt zu erkunden.


    Sonst fallen mir ein zB Zerrgeln mit einem Tau oder ähnlichem Spieli, Schnüffelteppich, Kong befüllen und Welpen ausschlecken lassen.

  • Ruhe halten lernen
    Alleine bleiben lernen
    Beißhemmung lernen
    Stubenreinheit lernen
    ein bisschen zergeln
    Rückruf lernen
    Leckerlies suchen

  • Das was @Dackelbenny geschrieben hat. Minus das Zergeln. Würde ich mit einem Labrador(-Mix) nicht machen. Zu weiches Maul.

    Ich nutze das Zergeln als Spiel und gleichzeitig lernt bei mir der Welpe das Kommando "aus", welches er auf diese Weise bereits nach wenigen Malen kann.
    Das kann man auch mit einem Labbi machen.

  • Also ich mache das bei Rudi auch so, dass ich versuche ihm viel Ruhe zu geben. Dann gibt es Momente des Spielens im Garten, aber in den Räumen spiele ich eigentlich nicht mit ihm. Die Stubenreinheit haben wir Gott sei Dank schon drin.
    Alleine bleiben klappt mal und mal noch nicht.
    Wenn wir jetzt spazieren gehen (immer dem Alter zeitlich angepaßt), dann lasse ich ihn so viel wie möglich schnüffeln und seine Umgebung beobachten.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich schon an unseren Tagesablauf anpaßt. Schauen wir abends TV und legen sozusagen die Beine hoch auf die Couch, so legt er sich neben die Couch und läßt sich ausgiebig kraulen oder geht in sein tolles selbstgebautes Hundebett.
    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Die beste und sinnvollste Beschäftigung für einen Welpen ist schlafen/ruhen.


    Ball spielen würde ich auf jeden Fall komplett sein lassen. Da würde ich eher mit rassegerechter und altersentsprechender Dummyarbeit anfangen.


    Ansonsten Alltag erleben, Strukturen und Rituale lernen, Kausachen, Futter suchen.


    Wenn du dir den Hund nicht unnötig hochdrehen willst, mach jetzt lieber alles mit Ruhe.


    Action kriegst du noch früh genug und beschäftigen kannst du die nächsten 10 Jahre noch.
    Ein Welpe braucht das alles nicht, der hat genug damit zu tun, das Leben zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!