Zunehmende Schwerhörigkeit bis zu Taubheit in kürzester Zeit.. :-(

  • Hast du wegen des Karsivan mal mit dem TA gesprochen?

    Ja, die TÄ hat das von sich aus empfohlen, mal für 30 Tage auszuprobieren. Dann sieht man ja, ob Wirkung oder nicht. Ich hab jetzt 30 Tabl. hier und sie kriegt ab morgen früh und abend eine 1/2.


    Ich werde mir jetzt wahrscheinlich das Tractive bestellen. Kostet zwar monatlich, aber braucht keine extra Simkarte. Link Die genannte "Servicegebühr" von 4,16€ gilt allerdings nur bei 24 Mon. Vorauszahlung, soweit ich das verstanden habe. Bei monatlicher Zahlung 7,49 und 1 Jahr im Voraus 4,99 p.M. Alle Preise beim etwas teureren "Premium"-Angebot, das ja wohl sinnvoll wäre, da nur dort immer im best verfügbaren Netz gesucht wird.. Link Ganz unten ist die Preisliste.



    Das Gerät ist ja relativ leicht mit 35g. Und mit 51x41x15mm recht kompakt. Das müsste bei meiner kleinen Hündin noch passen.
    Wie läuft das ab? Ich kaufe mir die Hardware und lade mir die App aufs Handy, registriere mich und dann wird nach Aktivierung je nach gewähltem Zeitraum die Gebühr von meinem Kto. abgebucht?


    LG Thomas

  • Ich hab jetzt das Tractive über den Link von Yasmin bestellt..


    Wenn das so funktioniert, wie in der Beschreibung, bin ich schonmal die Sorge los, meine Hündin im Ausland (oder zuhause beim Gassigehen) zu verlieren. :smile:
    Das ist mir dann auch die Jahresgebühr von ~60.-Euro wert. Oder ich probier erstmal 1..2 Monate für 7,49. Bin gespannt auf das Teil..


    LG Thomas

  • Alle meine alten Hunde waren bisher schwerhörig. So richtig ein Problem war es nicht, sie liefen dann halt mehr angeleint. Meine jetzige Hündin ist 14, sie hört schwerer, sieht schlechter und ist tütelig - körperlich ist sie noch superfit und läuft auch 2 Stunden mit. Allerdings muss ich wirklich schauen wo ich sie noch ableinen kann, sie rennt in ihrer Tüteligkeit einfach los und hört mich nicht mehr. Sie bekommt regelrechte Rennflashs wie ein Welpie :D Mit dem Tractive habe ich mich beschäftigt, auch wegen meinen ängstlichen Rüden. Aber was nützt mir das wenn Hunde vor ein Auto laufen. Ansonsten haben Freunde von mir gute Erfahrungen damit gemacht, soweit man GPS Empfang hat.
    Deine Maus und auch Du werdet euch daran gewöhnen, Hunde können das gut ausgleichen :smile:

  • Deine Maus und auch Du werdet euch daran gewöhnen, Hunde können das gut ausgleichen :smile:


    Hallo Jana,


    Danke für die Aufmunterung! Klar werden wir das schaffen, ich bin halt immer noch geschockt und traurig über den plötzlichen Hörverlust..


    Allerdings muss ich wirklich schauen wo ich sie noch ableinen kann, sie rennt in ihrer Tüteligkeit einfach los und hört mich nicht mehr.


    Oh ja, das kenn ich auch von meinen früheren Oldies..


    Mit dem Tractive habe ich mich beschäftigt, auch wegen meinen ängstlichen Rüden. Aber was nützt mir das wenn Hunde vor ein Auto laufen.


    Vollkommen richtig. Ich wohne zum Glück sehr ländlich und gehe so weit es geht abseits der Strassen spazieren.


    LG Thomas


  • Hallo, ich kann leider nichts zum Thema beitragen und wünsche euch alles Gute!


    Zum Thema Tractive rufe ich @corrier, sie hat eine Hündin, die das Tractive draußen dauerhaft trägt.
    LG

  • Mein gutes altes Mädchen ist vor gut zwei Jahren auch von nahezu jetzt auf gleich taub geworden. Rückwirkend betrachtet gab es schon ein paar Anzeichen, die ich aber alle nicht richtig wahrgenommen habe, weil Sheela insgesamt einfach noch richtig "funktioniert" hat. Das sie sich dabei aber nur an den beiden anderen orientiert hat, ist mir erst spät aufgefallen. Sheela hat immer alles richtig gemacht, manchmal halt erst auf zweite "Ansage", die halt körpersprachlich deutlich war. Gemerkt habe ich es erst, als ich es auffällig fand, dass sie die Auflösung eines HZ nicht mehr unmittelbar annahm. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits fast vollständig taub.


    Außenstehende merken auch heute noch nicht, dass Sheela taub ist. Wenn sie guckt, und sie guckt GsD viel, kann ich ihr die wichtigsten Signale mit Handzeichen geben (und da alle meine Hunde "zweispachig" erzogen werden, mussten wir das auch nicht sonderlich üben). Sheela kommt auf Handzeichen zurück, lässt sich stoppen und ablegen. Mehr brauchen wir im Alltag nicht. Nebenbei shapen wir dennoch ein bisschen. Den Click haben wir durch ein optisches Markersignal ersetzt.


    Ich hatte auch versucht, ein Vibrationshalsband klassich zu konditionieren. Das führte allerdings dazu, dass sich die Maus gar nicht mehr von mir entfernt hat.


    Und hiermal ein Video, wie wir trotz Taubheit noch prima miteinander arbeiten können:


    [Externes Medium: https://youtu.be/cXB3BeMilmQ]


    Euch wünsche ich viel Erfolg auch Spaß am beim "neuen" Zusammenarbeiten .



    Liebe Grüße
    Bea

  • ich bin halt immer noch geschockt und traurig über den plötzlichen Hörverlust..

    Relax erst mal. Lass es sacken.


    Für mich wäre so eine technische Lösung nichts. Eher Notlösung, den Hund von einem digitalen Detektiv verfolgen zu lassen. :smile:


    Was halt mit einem hör-/sehbehinderten Hund nicht mehr geht, ist das unaufmerksame Laufenlassen.
    Und da bin ich selbst am liebsten nah beim Hund, entweder durch genaue Beobachtung und rechtzeitiges Einschreiten oder durch Leine.

  • Bea.. Beeindruckendes Video. Zu solcher Meisterschaft werden wir es wohl nicht bringen. Aber ich wäre auch mit weniger zufrieden.. ;)



    "Was halt mit einem hör-/sehbehinderten Hund nicht mehr geht, ist das unaufmerksame Laufenlassen.
    Und da bin ich selbst am liebsten nah beim Hund, entweder durch genaue Beobachtung und rechtzeitiges Einschreiten oder durch Leine."


    Johanna.. Da bin ich ganz bei Dir. Der GPS-Tracker soll ja nur für den Notfall da sein, wenn sie mir bspw. im Ausland durch einen Schreck wegläuft.


    (Wieso die Zitatfunktion aktuell bei mir nicht funktioniert..? Muss wohl noch üben..)


    LG Thomas

  • @Bea11: Dein Video ist beeindruckend!


    Besonders schön sind die Hintergrundgeräusche jedes Mal, wenn deine Hündin loslaufen darf - sehr süß :D


    Ich nehme an, dass dies deine anderen Hunde sind, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!