Beiträge von fidolensis

    Hallo Vicky,


    Dein Beitrag ist ja schon bissl her. Vielleicht liesst Du trotzdem noch manchmal rein.. Hätte ja per PN geschrieben, aber das geht anscheinend nicht?


    Bin mit meinem mittelgrossen, sehr freundlichen Mischling aus Rumänien oft um R unterwegs. Der liebt es, sich mit Artgenossen auszutoben oder einfach zusammen unterwegs zu sein. Könnten gerne mal was verabreden zum gemeinsamen Gassi.


    Unsere Runden sind so 1-2-3 Stunden, je nach Lust und Laune, Wetter etc. Soweit wie möglich von Strassen entfernt. Gerne auch an der Donau.


    Leider gibts hier um Regensburg keine Hundewiese wie in Straubing. Bin dort öfter mal. Ganz Klasse, dort können sich die Racker so richtig verausgaben und Sozialverhalten üben. Ich müsste mal bei der Stadt Regensburg und in den lokalen Medien das Thema anstossen. Eigentlich ein Unding, daß so ne grosse Stadt sowas nicht hat.


    Ich kenn Hundewiesen aus viel viel kleineren Gemeinden. Mit Hundewiese ist in diesem Fall ein eingezäuntes, grosses Gelände gemeint, wo die Schnuffis ohne Weglaufgefahr Sozialverhalten mit Artgenossen üben können .. wie in Straubing z.B.


    Ich will meine Tel.-Nr. hier nicht öffentlich machen, hätte sie Dir per PN geschickt. Aber das geht anscheinend nicht? Dann könnten wir per Whatsapp z.B. mal ein Treffen ausmachen. Bin auch mit anderen Hundebesitzern manchmal unterwegs und wir verabreden uns über WA. Klappt zu 90% nicht, aber manchmal doch.. Ist ja ganz unverbindlich.


    LG Thomas


    P.S. Im Profilbild ist noch meine geliebte Hündin Effi aus der Slovakei zu sehen, die vor 8 Monaten über die Regenbogenbrücke ging.. Muss das mal ändern.. Ihr Nachfolger ist der langhaxerte, unmögliche, zerstörerische, liebenswerte, windhundschnelle, unglaublich verfressene, sanfte Rumäne aus einem Tierheim...;)

    Ich sags mal so, um zum Topic zurückzukehren ("Fluch oder Segen")..


    Wer zu blöd ist, mit ner Flexi umzugehen, sollte am besten keinen Hund halten.
    Denn der wird auch sonst mit einer artgerechten Haltung überfordert sein.


    Ich finde die Flexi eine super-geniale Erfindung, die auch Hunden, die zeitweise oder nie abgeleint werden können, deutlich mehr Spielraum und dadurch Lebensqualität geben kann.

    Update:


    Nächsten Montag hab ich einen Termin bei Augenspezialisten in Nürnberg.
    Die begutachten und behandeln ausschliesslich Augenkrankheiten.


    Ich möchte jetzt wenigstens mal eine fachliche Einschätzung haben, ob meine Hündin gute Vorraussetzungen hätte, durch eine Katarakt-OP wieder deutlich besser sehen zu können.


    Das Sehvermögen hat weiter abgenommen, sie stolpert jetzt öfter über Hindernisse und läuft natürlich auch Gefahr, sich durch Zweige etc. zu verletzten, da sie diese zu spät oder gar nicht wahrnimmt. Und ständig Leine ist keine wirkliche Option, die liebt sie ganz und gar nicht.


    Montag werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Spaltlampen- und Ultraschalluntersuchung des Auges. Dann bin ich hoffentlich schlauer..


    LG Thomas

    Liebe(r) Lorbas,


    ich weiß, daß Hunde mit Behinderungen u. U. sehr gut klarkommen können. Ich bin nicht unerfahren, habe schon Hunde bis ins hohe Alter von 17..18 Jahren mit Taubheit, Blindheit und Demenz bis zum bitteren Ende begleitet.


    Meine jetzige Hündin ist noch so fit und lebensfroh.. deshalb würde ich ihr gerne einen Teil ihrer Sinne nochmal zurückgeben können. Sie kommt aus der Slowakei, aus dem Auffanglager der Tötungsstation in Nitra. Sie ist einfach nur einTraumhund. Bald 5 Jahre ist sie jetzt bei mir. Noch gibt es vielleicht die Chance, sie vor dem Erblinden zu retten und ich hoffe sehr, daß sie noch 3..4 Jahre bei und mit mir leben wird.


    Ich würde natürlich nicht beide Augen operieren lassen. Also nur 1x Narkose. Wenn sie wenigstens auf einer Seite wieder gut sehen könnte, wäre das sicher ein Riesen Gewinn.
    Apropos Leine: Meine Hündin war, als ich sie bekommen hab, wirklich panisch an der Leine. Es hat ungefähr 1 Jahr gedauert, sie halbwegs daran zu gewöhnen. Nach 2 Jahren war es schon ganz ok, aber bis heute liebt sie die Leine sicherlich nicht. Obwohl es jetzt im Vergleich zu früher sagenhaft gut funktioniert.


    Ich möchte sie aber gern wie bisher möglichst immer frei laufen lassen.


    Die OP selbst ist ja nur ein kurzer Eingriff (20..30min). Kleiner Schnitt, Absaugen der zertrümmerten trüben Linse und evtl., nicht zwingend Einsetzen einer Kunstlinse.
    Mir gehts um Erfahrungen hauptsächlich NACH der OP. Komplikationen wie Entzündungen und wie der Hund das in der Zeit nach der OP mit Halskrause etc. pp. hinbekommt.


    Ich würde auch nur noch dort operieren lassen, wo ich nach der OP bis zum Aufwachen bei meinem Tier sein könnte!


    LG Thomas

    Hallo Liebe Hundefreunde,


    meine liebe, ca.14 Jahre alte Mischlingshündin leidet unter zunehmendem Verlust des Sehvermögens. Das ist besonders schlimm, da sie auch fast komplett taub ist. Nur auf ganz kurze Distanz nimmt sie noch lautes Händeklatschen wahr, um die Aufmerksamkeit auf mich zu richten.


    Das Nicht-mehr-Hören beeinträchtigt sie aber fast gar nicht! Sie kommt super damit klar und orientiert sich halt stark an mir. Ich kann sie nach wie vor zu 99% frei laufen lassen, sie hat auch null Jagdtrieb. Die Nase funktioniert auch noch zu 100%.. :bindafür:


    Aber ihre Augen machen mir zunehmend Sorgen. Klar ist wohl, sie hat den Grauen Star, der ja viele Hunde im Alter heimsucht. Im Alltag zu Hause kann sie sich noch sehr gut orientieren, aber beim Spazierengehen/Wandern, speziell gegen die Sonne oder bei Sonne-/Schattenwechseln hat sie mittlerweile doch arge Probleme.


    Das äussert sich, indem sie mich in solchen Situationen manchmal auf wenige Meter Entfernung nicht mehr wahrnimmt oder zusammenzuckt, als würde sie einen Schlag erwarten.


    Dieses Zusammenzucken kommt offensichtlich, wenn helles Licht ihr linkes Auge in einem ungünstigen Winkel trifft. Das tut mir jedesmal weh und ich würde gerne etwas unternehmen, um ihr Sehvermögen wieder zu verbessern. Ich denke, das würde ihr viel Lebensqualität zurückgeben.


    Sie ist trotz ihres Alters eine topfitte, lebensfrohe Hündin. Vor 3..4 Jahren haben wir noch 5-7 stündige Bergtouren zusammen gemacht. Jetzt mute ich ihr das natürlich nicht mehr zu. 1..2 Stunden Gassi oder in Ausnahmefällen mal 3 Stunden Bergwanderung mit längeren Pausen geht aber noch ohne Problemme.


    Also, ich weiss ja, Grauer Star kann nur durch eine OP therapiert werden. Und das auch nur, wenn durch vorherige Untersuchungen Möglichkeiten, Chancen so einer OP abgeklärt werden. Ich habe auch grosse Angst wegen der Narkose(n). Meine letzte Katze, zwar alt - aber topfit, ist aus der Narkose nach einer OP nicht mehr aufgewacht. Da hadere ich heute noch mit mir, ob ich die OP nicht hätte sein lassen sollen.


    Langer Rede Kurzer Sinn:


    Ich würde mich SEHR über Erfahrungsberichte aus erster Hand freuen, von Leuten, die die Grauer Star OP mit ihrem Liebling schon hinter sich haben. Natürlich wäre es perfekt, wenn jemand mir eine Empfehlung zu einer spezialisierten Praxis in Bayern geben könnte, z.B. Raum M oder N. Ich wohne bei Regensburg. Aber bitte nur bei persönlichen Erfahrungen, keine im Netz gefundenen Links. Googeln kann ich selber..


    Danke schon mal


    LG Thomas

    Erstmal Gute Besserung!


    Ich versteh nicht ganz, was an dem Ikea-Parkplatz besser sein soll, als an dem von mir vorgeschlagenen?
    Da muss man ja eine ziemliche Strecke an Strassen entlang und über die B8 und rund ums Klärwerk, um zum Donaudamm zu gelangen. Der von mir verlinkte liegt so, daß man gleich direkt die Hunde frei laufen lassen kann. Ich finde den PPl. ideal, ist quasi ein Geheimtip unter Gassigehern.


    Ich werde dort morgen 15.00h sein und die kleine Runde Ri. Westen gehen. Solltet Du/Ihr lieber beim IKEA parken und den Damm Ri.Osten gehen, vielleicht trifft man sich ja auf dem Weg...


    Enie.. hast Du am Do. keine PN von mir mit dem g-maps Link erhalten? Ich schick Ihn Dir nochmal..


    LG Thomas

    Hallo Ihr Beiden!


    Ich wäre nachwievor für den Donaudamm bei Sarching. Einer der ganz wenigen Wege, wo es auch sonntags sehr ruhig zugeht.
    Ist auch gut zu erreichen über die A3 Ausfahrt Neutraubling. Von dort zum Parkplatz nur ein paar Minuten. Ich habe dorthin 20min. Anfahrt.
    Ausserdem soll es ja diesen Sonntag nicht so heiss werden, kann man also auch gut über offenes Gelände ohne nen Hitzschlag zu kriegen..


    Wie schon geschrieben, ginge es bei mir frühestens um 14.30 wegen Nachtschicht. Prinzipiell hab ich Wochentags mehr Zeit als am WE.
    Aber mir ist schon klar, daß das bei den meisten Berufstätigen anders ist.


    Ich schicke Euch mal per PN nen Anfahrtsplan zum Parkplatz und zu möglichen Wegen, die man von dort gehen könnte.


    LG Thomas

    Hallo Enie,


    prinzipiell gerne. Ich hab aber Sa. auf So. Nachtschicht und komme erst um 7h morgens ins Bett. Gehe also sonntags erst ca.15h mit Hundi spazieren. Zuhause kann sie natürlich in den Garten. Und Sonntags hab ich nicht soviele Wege, wo ich sie frei laufen lassen kann. Da sind halt auch viele Biker unterwegs und die Wege müssen abseits der Strassen sein. Am So. bietet sich da oft der Weg auf dem Donaudamm bei Donaustauf (auf d. südl. also Sarchinger Seite) an. Da ist man vor Bikern ziemlich sicher. ;)


    Bei heissem Wetter und Sonne ist das aber nicht so toll. Gibt dort keinen Schatten. Und Hundi und ich sind ziemlich hitzeempfindlich..


    Deshalb gehe ich dann gern im Otterbachtal spazieren. Z.B. vom Parkplatz beim Wirtshaus im Otterbachtal. Google Maps


    In nördlicher Richtung kann man von da einen schönen Rundweg gehen. Sonntags aber oft zuviele Biker. Ein paar hundert m südlich ist auch ein Parkplatz rechts der Strasse. Von dort kann man Richtung Süden ->Unterlichtenwald gehen und ggfs. weiter über den Waldparkplatz dort Google Maps bis zur Hammermühle. Oder vom Waldparkplatz zur Hammermühle und zurück. Aber sonntags ist mir dort zuviel Betrieb. Deshalb geh ich dann eher im Ellbachtal von hier Google Maps weg Richtung Süden/Unterlichtenwald. Dort ist es auch sonntags normalerweise sehr ruhig.


    Ich bin auch gern für andere Vorschläge im Regensburger Raum offen, aber es muss eine Parkgelegenheit vorhanden sein, zu der meine Hündin keine Strasse überqueren muss, sollte sie mal zum Auto zurücklaufen. Denn das kann schonmal vorkommen, wenn sie sich erschreckt.


    Wenn dann bin ich für eine relativ kurzfristige Verabredung, je nach Wetter etc. Ich will mich jetzt noch nicht fest auf nächsten So. festlegen. Kriegst aber spätestens am Sa. abend oder So. früh eine PN hier, wo man sich treffen könnte, natürlich nur wenn es für Dich dann auch passt.


    Und vielleicht melden sich bis dahin ja noch andere interessierte Mitläufer..


    LG Thomas

    Sind hier noch Regensburger oder aus der Umgebung?

    Ja schon! ;)


    Weiss nicht, was Du unter Kleinhunden verstehst.. meine Hündin ist knapp <10kg. Ich würde sie dazu zählen..
    Sie ist zwar in den ersten Minuten mit Artgenossen oft etwas zickig, freut sich dann aber nach kurzer Zeit meist sehr über Gesellschaft von Selbigen.
    Mit ungestümen Junghunden kann sie allerdings nicht so viel anfangen, sie ist halt schon älter.. aber noch topfit auch für lange Spaziergänge.


    Leider ist sie, siehe anderes Thema von mir, mittlerweile fast taub.. :( Sie erschreckt sich also leichter, wenn sich z.B. ein anderer Hund von hinten nähert und sie beschüffelt,
    ohne daß sie ihn vorher hören konnte. Ist aber auch kein grosses Problem. Ich versuche sie dann vorher optisch darauf hinzuweisen, daß eine Annäherung bevorsteht..


    Ich hätte auf jeden Fall Interesse, mal gemeinsame Spaziergänge zu machen, gerne mit mehreren Hunden, die nicht allzu ungestüm sind.
    Bin öfter an der Donau bei Donaustauf/Sarching unterwegs, wenns bedeckt/nicht zu heiss ist. Bei Sonne eher im Otterbachtal im Schatten..


    Gerne mal unverbindlich per PN anfragen.. Bin allerdings auch oft mit dem Wohnmobil unterwegs, ganz woanders.. Ab Anfang August bin ich für 5-6 Wochen in Skandinavien.


    LG Thomas