Zunehmende Schwerhörigkeit bis zu Taubheit in kürzester Zeit.. :-(

  • Hallo Bea,


    Du bist offensichtlich eine sehr erfahrene Hundehalterin/Trainerin(?) und Deine Hündin wurde auch in kürzester Zeit taub. Du hattest zum Glück vorher schon zweisprachig mit ihr geübt, was ich leider nicht oder nur wenig getan habe. Ich hätte nie gedacht, daß das so schnell eintreten könnte.


    Ich neige etwas dazu, in so einer Situation in Aktionismus zu verfallen.. :roll:


    Hab mich deshalb im Forum angemeldet und nach Hilfen gesucht, Im Netz nach technischen Hilfsmitteln und nat. Besuch bei der TÄ.
    Der bestellte GPS-Tracker ist sicher nicht verkehrt, um im Notfall meinen Liebling wiederfinden zu können. Im normalen Leben hilft das meiner Hündin natürlich nicht.


    Deshalb bin ich schnell auf die Idee mit dem leichten Vibra-Halsband gekommen. Aber ich denke, man kann bei falscher Anwendung damit sehr viel falsch machen.


    Ich hatte auch versucht, ein Vibrationshalsband klassich zu konditionieren. Das führte allerdings dazu, dass sich die Maus gar nicht mehr von mir entfernt hat.

    Hältst Du das Vibra-Halsband generell für eher ungeeignet? Es gibt natürlich viele vorstellbare Szenarien. Der Hund ignoriert es einfach.. Es ist ihm einfach nur unangenehm und er kann nichts damit verbinden.. Also müsste man ihn langsam an eine positive Verbindung von Vibration und Aufmerksamkeit fürs Herrli oder Frauli heranführen mit Leckeris, um dann aus der Ferne mit Gebärden einwirken zu können? Klassische Konditionierung war in Deinem Fall, daß die Hündin bei Vibration immer direkt zu Dir kommen sollte?


    Ich bin unsicher, ob ich das mal probieren soll. Vielleicht verstört es meine Hündin mehr, als daß es hilft.. Dann lieber lange, leichte Schleppleine. Wobei das wahrscheinlich auch nicht einfach werden wird.. Sie hat schon einen sehr ausgeprägten, eigenständigen Charakter. Was ich ja auch liebe an ihr.. ;) Aber in der aktuellen Situation nicht unbedingt hilfreich.


    LG Thomas


  • Hältst Du das Vibra-Halsband generell für eher ungeeignet? Es gibt natürlich viele vorstellbare Szenarien. Der Hund ignoriert es einfach.. Es ist ihm einfach nur unangenehm und er kann nichts damit verbinden.. Also müsste man ihn langsam an eine positive Verbindung von Vibration und Aufmerksamkeit fürs Herrli oder Frauli heranführen mit Leckeris, um dann aus der Ferne mit Gebärden einwirken zu können? Klassische Konditionierung war in Deinem Fall, daß die Hündin bei Vibration immer direkt zu Dir kommen sollte?

    Nein, tue ich nicht...


    ... und Sheela war es auch nie unangenehm. Sie hat es in der Tat einfach ignoriert.


    Ich habe, wenn sie sich zu mir orientiert hat, Vibration ausgelöst, optisch gemarkert und Leckerchen gegeben. Die Vibration hat Sheela auch nach hunderten Wiederholungen null interessiert und keine, wirklich gar keine Reaktion ihrerseits ausgelöst. Aber sie hat ganz schnell gelernt, "Gucken" lohnt :D

  • Vielen Dank Bea,


    Ich habe, wenn sie sich zu mir orientiert hat, Vibration ausgelöst, ..


    Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.. Ich dachte, die Vibration sei dazu da, daß sie sich -dadurch- zu Herrli oder Frauli orientiert?
    Oder ist gemeint erst Orientierung Ri. Herrchen -> Vibra und nach Lernen d. Verknüpfung durch den Hund Umkehrung Vibra -> Orientierung zum Herrchen?


    Die Vibration hat Sheela auch nach hunderten Wiederholungen null interessiert und keine, wirklich gar keine Reaktion ihrerseits ausgelöst.


    Sorry, versteh ich nicht ganz.. Das widerspricht doch der untenstehenden Aussage irgendwie. Aber wahrscheinlich meinst Du, es war einfach nicht unangenehm für sie?


    Aber sie hat ganz schnell gelernt, "Gucken" lohnt :D


    JAAA! So würde ich mir das bestenfalls vorstellen... :D


    Kannst Du zu dem verlinkten Halsband was sagen? Gerne auch andere Links zu guten -leichten- Vibra-Halsbändern..


    Da wird ja auf Eb.. z.B. viel Billigschrott mMn. angeboten. Nicht leicht, als Laie da die Spreu vom Weizen zu trennen.


    LG Thomas

  • Vielen Dank Bea,


    Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.. Ich dachte, die Vibration sei dazu da, daß sie sich -dadurch- zu Herrli oder Frauli orientiert?
    Oder ist gemeint erst Orientierung Ri. Herrchen -> Vibra und nach Lernen d. Verknüpfung durch den Hund Umkehrung Vibra -> Orientierung zum Herrchen?

    Ja, klar, aber das muss Hund ja erst lernen ;) . Also lege ich das Signal auf das erwünschte Verhalten vom Hund... Wenn der Hund gelernt hat, Gucken=Vibration=lohnt sich, kann ich das Signal als "Kommando" einsetzen.



    Sorry, versteh ich nicht ganz.. Das widerspricht doch der untenstehenden Aussage irgendwie. Aber wahrscheinlich meinst Du, es war einfach nicht unangenehm für sie?


    Sie hat die Verknüpfung zur Vibration nicht hergestellt, da diese völlig an ihr vorbei ging :D



    Sie hat "gelernt", bei Frauchen bleiben lohnt sich :D (weil ich halt jede Orientierung zu mir mit Vibration belegt und dann bestätigt habe...)


    Mittlerweile läuft sie wieder "ganz normal" mit, wie das halt ein tauber Hund so tut. Aber sie guckt wirklich viel. Ich hatte heute früh ein schönes Beispiel... ich war in der Pampa, musste demnächst aber auf einen Wirtschaftsweg einbiegen. Ich "donnere" also die beiden "Jungspunde" :hust: auf Entfernung ins Platz, um die Kreuzung zu kontrollieren. Sheela, tüddelnd hinter uns, kommt auf die Höhe der beiden anderen ... und verweilt, fragend.... das fand ich toll ;)

  • Mittlerweile läuft sie wieder "ganz normal" mit, wie das halt ein tauber Hund so tut. Aber sie guckt wirklich viel. Ich hatte heute früh ein schönes Beispiel... ich war in der Pampa, musste demnächst aber auf einen Wirtschaftsweg einbiegen. Ich "donnere" also die beiden "Jungspunde" :hust: auf Entfernung ins Platz, um die Kreuzung zu kontrollieren. Sheela, tüddelnd hinter uns, kommt auf die Höhe der beiden anderen ... und verweilt, fragend.... das fand ich toll ;)


    Schöön! ;)


    Und Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Mal sehen, ob ich mir für unsere Schwedenreise noch so ein Vibra-Halsband zulege.. Aber da hätten wir 4..5 Wochen Gelegenheit in der Pampa (oder eher Fjäll) zu üben..


    Meine Süsse in ihrem geliebten Wohnmobil..



    LG Thomas

  • Johanna, Danke für Deine Sorge!


    Aber ich kann Dich beruhigen, ich kann da mit der ganzen Hand drunter greifen!
    Ich achte sehr auf sowas. Meine Hündin hat das Geschirr jetzt seit 3 Jahren dran (nur draussen) und ich kann Dir versichern, es hat in alle Richtungen ausreichend Spiel und beengt meine Hündin in keinster Weise.


    LG Thomas

  • Da hast jetzt zwar wahrscheinlich schon einen GPS-tracker zu Hause, aber hier noch mal eine Info zu einem weiteren, empfehlenswerten GPS-Tracker, dem Petpointer. Der ist sehr klein und kompakt, mit Wechselakku ausgestattet und den kann auch meine kleine 8kg Hündin super tragen, ohne dass er sie stört.


    Hier zwei interessante Links dazu:
    Die Petpointer-Homepage
    Testbericht (hier werden auch weitere GPS-Sender und Peilsender getestet, sehr interessant)


    Diesen Erfahrungsbericht hatte ich in einem anderen Thread dazu geschrieben:
    Ich habe den Petpointer seit über einem Jahr Monaten in Gebrauch und bin mit der Qualität, der Ortungsmöglichkeit und dem Handling sehr zufrieden. Es sind diverse Zusatz- und Ersatzteile käuflich zu erwerben, z.B. Ersatzakkus und ein externes Ladegerät. Besonders praktisch finde ich beim Petpointer nämlich den auswechselbaren Akku, so dass immer ein voller Akku zur Verfügung steht, wenn man einen Ersatzakku dazu kauft. Der Akku wird auf das Gerät aufgeschoben und hält bombenfest, das ganze Gerät ist mit IP67 wetterfest. Besonders überzeugend fand ich auch die geringen Abmessungen des Gerätes, es ist etwa 5,9x2,8x1,6cm groß. Es wird mit einer Art Kabelbindern sicher an Halsband oder Geschirr befestigt. Bei mir wird der Petpointer in einer kleinen Tasche am Geschirr untergebracht, damit ich schnell zwischen verschiedenen Geschirren wechseln kann.
    Die Ortung erfolgt sehr genau und es sind verschiedene Ortungsintervalle einstellbar (Full-Tracking, 15min, 30min, 1h, 2h, 4h). Dabei ist zu beachten, dass das Gerät zwischen den Positionssendungen in einen Ruhezustand gehen kann und somit keine Strahlung abgibt. Es gibt aber auch die Funktion, dass das Gerät immer auf Empfang ist und somit jederzeit eine Positionsermittlung erfolgen kann. Es wird eine Meldung auf's Handy geschickt, wenn der Batteriestand des Akkus unter 20% sinkt. Ein virtueller Zaun kann eingerichtet werden, bei dem es eine Meldung gibt, wenn der Sender diesen Bereich verlässt. Die Ortung erfolgt europaweit und die monatlichen Kosten sind ab 3,95€/Monat für das 'Kommunikationsabonnement' vertretbar (keine extra SIM-Karte erforderlich). Auf der Homepage und der Testbericht-Seite gibt noch weitere Details zu lesen... für mich hat sich die Anschaffung auf alle Fälle mehr als gelohnt, da meine kleine Jägern schon das eine oder andere mal das Weite gesucht hat. Der Petpointer gibt mir einfach Sicherheit.

  • Ich hänge mich mit meinem 14 j. Chi mal hier ran.


    Wann wurde ich aufmerksam und dachte an Demenz? Vor ca 2 Monaten.


    Er reagierte plötzlich nicht mehr auf seine Lieblingskommandos wie z. B. "willst du einen Keks". Vergesslich??


    Nun, vor kurzem kamen wir in die Wohnung, der Kleine reagierte nicht auf rufen und pfeifen, obwohl er nur ca 1,5 m vor uns, mit dem Rücken zu uns, lag.


    Heute hat evtl auch mein Mann es gemerkt.
    Wir kamen nach Hause und der Zwerg reagierte auf nichts. Erst als er mich aus den Augenwinkeln sehen konnte freute er sich.


    Nun ist es wohl sicher, dass er innerhalb von ca 2 Monaten sein Gehör eingebüsst hat.


    Er läuft trotzdem (wo ich es verantworten kann) noch frei. Er läuft fast immer hinter oder neben mir und reagiert gut auf Handzeichen. Nur, wenn er schnell einen Kackplatz erreichen will, muss ich noch schneller sein. :smile:


    Und ein Problem ist, wenn er jetzt wo schnüffeln will aber nicht soll, denn nein, hier nicht, klatschen oder tschhhh funktionieren nicht mehr.


    Seine Taubheit tut mir zwar für ihn leid aber es lässt sich managen und ist nicht der Weltuntergang. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!