Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • @kingbangkaew


    Du könntest wenigstens in den Zitaten DEINEN Text anders färben, denn so lese ich deine Beiträge auch nicht mehr, weil man nicht weiß, wer was geschrieben hat.
    Ich bin jetzt also schon mindestens die dritte hier, die deine Beiträge nicht mehr liest. ;)

  • @kingbangkaew


    Du könntest wenigstens in den Zitaten DEINEN Text anders färben, denn so lese ich deine Beiträge auch nicht mehr, weil man nicht weiß, wer was geschrieben hat.
    Ich bin jetzt also schon mindestens die dritte hier, die deine Beiträge nicht mehr liest. ;)

    ok so besser?

  • ok so besser?

    Wenn du deinen eigenen Text unter bzw. außerhalb des Zitates schreibst, brauchst du nichts färben, denn dann sieht man ja, was DU geschrieben hast.
    Wenn du aber deinen Text IN ein Zitat schreibst, dann sieht man nicht, was der Zitierte und was du geschrieben hast, dann wäre färben sinnvoll.

  • Klar das erfahrene Hundehalter viel hinbekommen, auch wenn sie die Welpen sehr früh holen und ich verstehe das es bei manchen Hunden / Rassen besser ist. Aber es geht doch um den Normal-Welpen-Besitzer und da finde ich etwas später besser. Ich habe früher einige Jahre in einer Welpenspielstunde ausgeholfen und da war gut zu merken welche Welpen länger beim Züchter waren. Die waren gerade für Ersthundehalter viel besser zu händeln und waren entspannter als Hunde die mit 8 Wochen abgeholt wurden. Was später aus den jeweiligen Welpen geworden ist weiß ich natürlich nicht, aber das war schon auffällig.

  • Bei uns war es genau anders rum. Unsere Hündin war mit 9 Wochen schon sehr souverän.
    In der Hundeschule waren noch 3 andere Appenzeller. Einer war unauffällig, ein Rüde (wurde mit 12 Wochen abgegeben) war total panisch und ängstlich und die Hündin war ( ich meine 13 Wochen alt) und beim Züchter sie ist mit verletztungsabsicht auf unsere Hündin losgegangen. Und das nicht nur einmal.


    LG
    Sacco

  • Ich glaube das Ganze steht und fällt mit der Aufzucht beim Züchter...hat der den Willen und die Möglichkeit den Welpen schonmal was von der Welt zu zeigen (mal Grundstück verlassen, andere Hunde außer Mama kennen lernen, Alltagsgeräusche etc) hat es sicherlich nur vorteile diese paar Wochen noch mit Mama zu verbringen. Sitzen die Tiere aber zb nur im Zwinger und sehen sonste nix sollten sie natürlich so schnell wie möglich abgeholt werden.
    Allerdings würde ich erstere Aufzucht unabhängig vom Abholtermin immer vorziehen...aber das mag jeder anders sehen

  • Zitat

    Man sollte eben als Seriöser Züchter seine Welpen / Hunde genau kennen und auch nicht alles gleich an jeden Verkaufen

    Ich denke auch, dass die Ausgangsfrage unter einer falschen Prämisse gestellt wurde: Nämlich dass der Käufer da ein Mitspracherecht hat.
    Ein verantwortungsbewusster Züchter wird seine Welpen zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Leute verkaufen, und das ganz individuell ... den einen Welpen früher, den anderen später.

  • frolleinvomamt,



    Ja klar hat bei mir jeder Welpenkäufer auch ein Mitspracherecht, der kann sich den Welpen aussuchen aber ob Er ihn dann auch Bekommt, das Endscheite ich.


    Und zwar danach was der Sucht, denn es bringt doch nichts wenn der einen Familienhund will, aber sich einen Wachhund aussucht.


    Ich kenne doch meine Hunde und Welpen besser wie der Käufer, ich bin mit ihnen den ganzen Tag zusammen und der Käufer alles in allem bei 2 Besuchen vielleicht 10 Stunden.


    Und dabei sieht der ja nicht das was ich alles sehe und schon gesehen habe, also versuche ich ihm das zu Erklären wieso dass kein Hund für ihn ist.


    Die meisten sehen das ja auch ein, aber es gibt auch solche, die fangen dann mit mir an zu Diskutieren, und Erklären mir dann was Sie alles für Hunde Erfahrung haben, aber das Beeindruck mich auch nicht weiter groß.


    Ich bleibe da immer noch bei meiner Meinung, dass diese Welpe den er sich Ausgesucht hat, nicht der Richtige für ihn ist und dann wird das Gespräch, was am Anfang ganz Nett war schon etwas kühler und da kommt dann meist gleich die Frage wenn es am Preis liegt, ich Zahle auch etwas mehr.


    Nur damit macht der / die mich nur Verrückt nur ich weiß dann was für Erfahrung tatsächlich da ist und da komme ich dann zu dem Schluss, das es besser für meinen Welpen ist wenn der bei mir bleibt.


    Denn solche Leute sind Unbelehrbar und die gehen immer bei mir ohne Welpen wieder weg, denn ich habe keine Lust und auch keine Zeit um über einen Welpen zu Diskutieren denn ich 100% besser kenne als jeder Interessent.


    Und das gebe ich denen auch ganz Unmissverständlich zu Verstehen das Sie bei mir keinen Welpen kaufen müssen, da ich nicht von der Zucht lebe da kann ich, aber ich, muss nicht Verkaufen, das Unterscheidet uns eben, von vielen unseren Thai - Zucht-Kollegen denn die müssen aus Zeit, Platz und Geld Mangel schnell und alle Verkaufen und denen ist es auch egal was das für ein Hund ist, der Interessent kommt will einen Familienhund dann kann er sich einen Aussuchen und das ist dann eben ein Familienhund.


    Der Thai Kollege würde nie einen Käufer wieder sprechen, weil er ja Froh ist wenn der Welpe weg geht und wenn das Ausländer sind die da Kaufen, ich sage mal von 10 Welpenkäufern in Thailand, da stehen aber Garantiert 3 – 4 dann später bei mir auf der Matte und wollen dann wissen wieso das eine oder andere mit dem Hund nicht Klappt.


    Aber auch das habe ich Früher gemacht ich habe mich Stunden lang mit den zusammen gesetzt und sie Beraten, bis ich dann gemerkt habe die lassen sich von mir Beraten und Kaufen dann beim Thai Kollegen, aber das hat eben auch lange gedauert.


    Heute mache ich das anders will einer eine Beratung dann kann der die von mir gegen eine Gebühr für jede Angefangene Stunde für 30 $ haben, ich hatte jetzt erst wieder zwei solcher Fälle, einmal von einem Deutschen und der zweite war ein Schweizer.


    Mein jetziger Wurf besteht ja nur aus zwei Rüden, weil eben die Regenzeit viel zu kurz war, da fallen die Würfe bei den Bangkaews immer sehr klein aus, bei normaler Regenzeit da sind es zwischen 6 und 8 Welpen und mehr ich hatte einmal eine Hündin so gar mit 12 Welpen aber das ist sehr, sehr selten der Schnitt liegt so bei 7 Welpen.


    Alleine bei diesen zwei haben wir 21 Anfragen und da habe ich schon gleich am Schreiben und bei Gesprächen am Telefon 8 mal Nein gesagt, ich kenne keinen von denen Persönlich aber ich habe gemerkt das sind keine Leute für meine Welpen.


    Mir hat mal vor Jahren ein sehr reicher Thai gesagt, um einen Hund von ihnen zu Bekommen in dieser Zeit habe ich einen Millionen Kredit von meiner Bank, ich mache da nämlich bei der Auswahl keine Unterschiede denn jeder Zahlt ja den gleichen Preis.


    Aber zusammengefasst wäre es schon sinnvoll wenn jeder Züchter sich seine Welpenkäufer erst mal genauer Angucken würde und nach dem Gespräch dann Entscheidet der ist gut oder nicht gut für meinen Welpen, das setzt Natürlich auch voraus das der Züchter seine Hunde genau kennt und diese dann auch nicht um jeden Preis mit 8 / 10 Wochen auch weg gibt.


    Mir käme z.B. nie in den Sinn bei ebay Kleinanzeigen, meine Welpen anzubieten oder egal auf was für einer Internet Seite auch immer.


    Selbst in den Foren wo ich bin, kann keiner sagen das ich je einen Welpen / Hund da zum Verkauf angeboten habe, ich spreche da zwar über meine Welpen aber das eben nur zur Info.


    Was wir auch nicht machen, in Fachzeitschriften zu Inserieren, alles was wir machen ist wir geben auf unserer Webseite die Verpaarung der Elterntiere bekannt und wann der Wurf fällt und den ca. Abgabetermin bekannt, das ist alles was wir an Werbung machen denn jeder der einen Welpen von uns Kauft der muss ob er will oder nicht, erst bei uns vorbei kommen bei Kunden z.B. Auslands Züchter die wir Persönlich kennen die müssen das Natürlich nicht, ich spreche also nur von Leuten die uns nicht Bekannt sind und auch da ist es mir egal von wo der Angereist kommt, in Deutschland gibt es ja auch Bangkaews von uns, da waren die Käufer immer zweimal in Thailand wegen der Hunde, aber das wären jetzt weit aus mehr aber wer das Geld nicht für den Flug hat, der braucht auch keine Welpen von uns, denn wir sind ja kein Versandhaus wo man was Bestellt und in 10 Tagen dann hat.

  • @kingbangkaew


    Deine Einstellung als Züchter finde ich super, von solchen Züchtern habe ich am liebsten meine Welpen.


    Ich habe selber schon über 8 Welpen geholt (alles die selbe Rasse). Alle in einem anderen Alter, zwischen 9 Wochen und etwas über 3 Monaten. Ich hatte keiner dieser Welpen selber ausgesucht, ich hatte Mitspracherecht aber das letzte Wort hatte immer der Züchter. Auch wurden die meisten meiner Welpen nicht nur von der Mutterhündin alleine erzogen/ betreut, sondern es hatte immer noch mehrerer Hundefamilienmitglieder in unterschiedlichen Alter und Geschlecht dabei, die mithalfen.
    Meine Erfahrung vom Abgabealter ist, wenn sie jünger sind, sind sie einfacher zu integrieren in die schon vorhanden Rudelstruktur. Aber im gross und ganzen habe ich es lieber wenn sie schon ein wenig älter sind, so 12 Wochen oder mehr. Die Welpen sind dann einfach schon Reifer, selbständiger und ich persönlich habe dann auch weniger Mühe, den Welpen einfach aus einem Wurf zu nehmen. Da bin ich eine wenig Sentimental. Die ich schon mit 9 Wochen holten daten mir immer so leid. Sie waren einfach noch sehr anhänglich, ich musste sie in der ersten Woche überall hin mittragen. Sogar auf der Toilette musste ich sie zu mir hochnehmen. Ich habe ja mehrere Hunde, auch solche die es mit Welpen richtig gut können, aber die 9 Wöchigen wollten nicht zu denen, mit 10 Wochen ging es dann.


    In naher Zukunft werde ich sicherlich einmal selber Züchten. Und ich weiss jetzt schon, dass ich dass Abgabealter der Welpen individuell handhaben werde. Ein erfahreneren Hundehalter, bei dem es auch noch Hunde zu Hause hat, bekommt den Welpen früher, als ein Neuling. Aber da muss natürlich auch noch die Mutterhündin mitmachen. Ich habe schon von Hündinnen gehört (bei meiner Rasse), dass sie sich nicht von ihren 11 Wöchigen Welpen trennen konnte. Da war der Abgabetermin halt 2 Wochen später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!